C4 II B7 Kleines Fazit nach 4000km
Verfasst: 30.09.2015 09:08
Wir haben unseren C4 ja nun seit fast 2 Monaten, und gut 4000km draufgedreht.
Könnte man ja mal ein kleines Fazit machen:
C4155THPEGS6 Exclusive in perla-nera., EZ 09/2010, 25.000km mit Xenon, Navi, Panoramadach, Ledersitze, 18“Newport.
Fahren:
- Federung sehr angenehm, komfortabel, leise, und auch bei höheren Geschwindigkeiten sicher. Da war der C3 schon unruhiger, und lauter. Mit den 18“ klebt er förmlich in den Kurven am Asphalt, knallt aber über Querfugen, bzw. abgesenkte Bordsteine, wenn man flott drüberfährt. 17“ wären wohl die goldene Mitte, 16“ eher für die Komfortfraktion, wie mich ( wenn sie auf den THP passen ). Verbrauch, da im Moment gut 50% Stadt, 30% Autobahn, und 20%Landstraße, bei 8 – 8,5l. Der Motor läuft üblicherweise leise, und schiebt schön von unten. Der Turbo bringt anscheinend ordentlich Wärme…manchmal hab ich das Gefühl, das kommt über die Lüftung bis nach innen…..
Es haben sich auch ein paar Problemchen eingestellt…Superklopfen, mal Ruckeln, und ein paarmal Leistungseinbremsung bei 130km/h und Anzeige „Motor instandsetzen lassen in Werkstatt“ , was dann aber kurz drauf wieder weg ging, und Leistung war wieder da, frühs hin und wieder kräftiges Rasseln, die Werft ist informiert, und arbeitet an Entscheidung, was gemacht werden muss. Probleme sind da gut bekannt, also auch keine Diskussion.
Ist aber jetzt nicht dauernd, kein Notlauf bisher, und wenn er wie üblich läuft, macht er echt viel Spaß. Vielleicht geht dannach auch der Verbrauch noch runter, mal gucken. Öl ist nach 5000km seit Wechsel vogelschissgrün…..würde ich keinesfalls 30.000km drin lassen. Werde wohl 10 – 15.000er Intervalle machen.
Das EGS knallt im Rollen den 1. Gern mal vernehmbar rein, scheint aber, wenn ich das so lese, auch bei den Handschaltern nicht geräuschlos zu sein. Schön ist, daß das EGS den 5. Bei 59km/h einlegt, und auch drinlässt, wenn man etwas langsamer wird. Im C4I mit Diesel hat es dann runtergeschaltet. Hier lässt sich das EGS für mein Empfinden auch prima mit Gaslupfen zum hochschalten bewegen, scheint mir auch besser zu gehen als bei alten C4. Wenn man das so macht – als Handschalter würde man gemütlich schalten – ist fast kein Lastwechsel zu spüren. Muss es schnell gehen, machen die Paddel eine gute Arbeit, der Schaltvorgang geht irgendwie schneller. Aber auch hier lupft man das Gaspedal ein wenig, so, wie beim Handschalter. Für meine /unsere Zwecke immer noch ein komfortables Getriebe. Nein, man kann immer noch nicht grobmotorisch drauflatschen wie beim Wandler oder DSG. Aber dafür kostet es auch weniger, und verursacht auch weniger Kosten ( DSG meist teurer Ölwechsel bei 100.000km ). Immer noch zufriedener EGS-Nutzer….
Ausstattung
- Ledersitze sehr angenehm, Memoryfunktion der Sitze/Spiegel auch ( Frau 1,55, ich 1,86 )
Sitzheizung schnell, Massagefunktion in beiden Sitzen auch gut. Totwinkelassi, Einparkhilfe, Spurassi, Parkpiepser, Licht / Wisch - automatik…alles funzt, und sogar ganz gut. Manchmal hätte ich für den Totwinkelassi noch einen Ton dazu… Wischwasserdüsen sprühen auf den unteren Rand der Scheibe, da muss ich mal gucken woran das liegt ( falsche Zusätze ? ). Auch gut – mit nochmaligem Druck auf den Wischerhebel nach unten schaltet man das Automatikwischen wieder aus. Geht beim C5 leider nicht – den muss ich mal noch umstellen, das er unten nur einmalwischen macht.
Toll auch, dass hier die Bordsteinfunktion der Aussenspiegel wieder geht – Frechheit, daß man die aus dem C5 wegrationalisiert hat.
Das Rollo für das Panormadach ist auch gut, insgesamt sehr angenehmes Raumgefühl, wenn man oben „offen“ fährt. Mir reicht das so, ein Dach zum öffnen brauch ich nicht, hab ja Klima, und wenn die Dächer offen sind, machen sie meist Krach. Ach nö.
Navi…na ja. Es gibt bessere. Zur Not liegt noch ein aktuelles Beckernavi unterm Sitz. Die Drehknopfbedienung ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß. Über das Routing kann man sich auch streiten, aber es war halt drin, sieht schön bunt aus, und wir haben ihm ein Update der Karten spendiert, aus der Bucht für 50.- Leider habe ich noch ein Exemplar mit kleiner SD-Karte, vermute mal 4 GB, hab beim Kartenupdate nicht alle Länder draufbekommen. Wenn ich zeit hab, muss ich mich mal an den Wechsel der SD-Karte machen…Nett ist auch, dass man sich die Anweisungen im kleinem Display im Tacho anzeigen lassen kann, wir haben ja ein Vor-Fukushima-Exemplar erwischt. Satfix geht auch schnell.
Klang mit der Denon-Bassbox ist auch nicht schlecht ( wobei die Fosgate-Rockford im C-Crosser noch besser war ), Radioempfang auch ok.
Ab und an spielt er Musik vom Stick nicht bis zu Ende, und wechselt auf das nächste Lied.
Händler hat vor Übergabe auch die Navi-Firmware aktualisiert, also sind die Parkpiepser auch recht schnell „online“, und bisher gab es noch keine Abstürze.
Nicht so toll finde ich das Fehlen der Wassertemperatur. Im C3 gab es wenigstens eine blaue Lampe, wenn Kühlwasser noch kalt, und ne rote, wenn zu heiss. Man merkt also nicht, wenn der Thermostat daueroffen, und der Motor ständig zu kalt läuft. Keine gute Idee, Citroen…….
Mal schauen, auch hier muss ich mal gucken, ob ich das mit den Mirascripts hinbekomme.
- Bluetooth funzt mit unseren LG auch prima. Sowohl Telefon als auch Streaming. Gut verständlich, kein Hall.
Sonstiges
- Der Vorbesitzer hat den C4 ganz gut gepflegt, sicher auch in der Garage gehabt. Einige kleine Kratzer hat der Händler noch beseitigt, das ganze Auto aufpoliert…sah aus wie neu…super. Leider hat der Vorbesitzer die abgefahrenen Michelin-Reifen der Vorderachse durch Nexen 9000 ersetzt.
Puhh…die machen in bestimmten Berechen ( runterbremsen aus 70km/h z.B ) Krach wie ein abstürzender viermotoriger Bomber und brachten Vibrationen in Lenkrad und Pedale. Also die erst mal nach hinten und die Michelin nach vorn.
Schon deutlich ruhiger. Also die Pellen kann man nicht empfehlen…
Muss mal sehen…entweder wechseln wir mal auf 17“ insgesamt, oder ich muss schauen, was in der 18“ gute – und vor allem leise und halbwegs haltbare Reifen sind.
- Platz ist auf allen Plätzen ganz gut, Kofferraum auch i.O. Verarbeitung sieht bisher auch gut aus, untenrum etwas Flugrost, an Klappen und Türen gar nichts. Bei den Scheiben hinten war das Tragbild nicht so toll, die Klötze saßen recht straff, also erst mal gangbar gemacht. Mal gucken, ob die kleinen Rostnarben auch mit der Zeit weggehn.
- Gute Rundumsicht, kein Schießschartendesign. Optisch stimmig, wenn auch nicht so unverwechselbar wie die erste Serie. Kein Klappern, kein knarksen.
Die elektrischen Tankklappe ist auch fein, endlich nicht mehr mit dem Schlüssel fummeln. Das gekühlte Fach vor dem Schalthebel ist auch mal ne praktische Ablage. Insgesamt finde ich das mit den Fächern und Ablagen besser als im C5.
Die 230V-Steckdose hab ich bisher nicht gebraucht. Aber wer weiss….
Klima funzt, kühlt und heizt gut. Farbeinstellung und Töne einstellbar ist nett, aber einmal eingestellt, und gut ist.
Licht der Xenon gibt ne prima Ausleuchtung, auch da nix zu meckern.
Insgesamt sind wir mit dem Vieri sehr zufrieden, die Motorgeschichte werden wir, denke ich, auch halbwegs in den Griff kriegen.
Momentan ist da erst mal kein Leidensdruck.
Das wäre ja bisher sowieso das einzigste Problem, wobei man sagen muss, das einiges ja ein prinzipelles Problem aller Direkteinspritzer ist.
Gruß
Steffen
Könnte man ja mal ein kleines Fazit machen:
C4155THPEGS6 Exclusive in perla-nera., EZ 09/2010, 25.000km mit Xenon, Navi, Panoramadach, Ledersitze, 18“Newport.
Fahren:
- Federung sehr angenehm, komfortabel, leise, und auch bei höheren Geschwindigkeiten sicher. Da war der C3 schon unruhiger, und lauter. Mit den 18“ klebt er förmlich in den Kurven am Asphalt, knallt aber über Querfugen, bzw. abgesenkte Bordsteine, wenn man flott drüberfährt. 17“ wären wohl die goldene Mitte, 16“ eher für die Komfortfraktion, wie mich ( wenn sie auf den THP passen ). Verbrauch, da im Moment gut 50% Stadt, 30% Autobahn, und 20%Landstraße, bei 8 – 8,5l. Der Motor läuft üblicherweise leise, und schiebt schön von unten. Der Turbo bringt anscheinend ordentlich Wärme…manchmal hab ich das Gefühl, das kommt über die Lüftung bis nach innen…..
Es haben sich auch ein paar Problemchen eingestellt…Superklopfen, mal Ruckeln, und ein paarmal Leistungseinbremsung bei 130km/h und Anzeige „Motor instandsetzen lassen in Werkstatt“ , was dann aber kurz drauf wieder weg ging, und Leistung war wieder da, frühs hin und wieder kräftiges Rasseln, die Werft ist informiert, und arbeitet an Entscheidung, was gemacht werden muss. Probleme sind da gut bekannt, also auch keine Diskussion.
Ist aber jetzt nicht dauernd, kein Notlauf bisher, und wenn er wie üblich läuft, macht er echt viel Spaß. Vielleicht geht dannach auch der Verbrauch noch runter, mal gucken. Öl ist nach 5000km seit Wechsel vogelschissgrün…..würde ich keinesfalls 30.000km drin lassen. Werde wohl 10 – 15.000er Intervalle machen.
Das EGS knallt im Rollen den 1. Gern mal vernehmbar rein, scheint aber, wenn ich das so lese, auch bei den Handschaltern nicht geräuschlos zu sein. Schön ist, daß das EGS den 5. Bei 59km/h einlegt, und auch drinlässt, wenn man etwas langsamer wird. Im C4I mit Diesel hat es dann runtergeschaltet. Hier lässt sich das EGS für mein Empfinden auch prima mit Gaslupfen zum hochschalten bewegen, scheint mir auch besser zu gehen als bei alten C4. Wenn man das so macht – als Handschalter würde man gemütlich schalten – ist fast kein Lastwechsel zu spüren. Muss es schnell gehen, machen die Paddel eine gute Arbeit, der Schaltvorgang geht irgendwie schneller. Aber auch hier lupft man das Gaspedal ein wenig, so, wie beim Handschalter. Für meine /unsere Zwecke immer noch ein komfortables Getriebe. Nein, man kann immer noch nicht grobmotorisch drauflatschen wie beim Wandler oder DSG. Aber dafür kostet es auch weniger, und verursacht auch weniger Kosten ( DSG meist teurer Ölwechsel bei 100.000km ). Immer noch zufriedener EGS-Nutzer….
Ausstattung
- Ledersitze sehr angenehm, Memoryfunktion der Sitze/Spiegel auch ( Frau 1,55, ich 1,86 )
Sitzheizung schnell, Massagefunktion in beiden Sitzen auch gut. Totwinkelassi, Einparkhilfe, Spurassi, Parkpiepser, Licht / Wisch - automatik…alles funzt, und sogar ganz gut. Manchmal hätte ich für den Totwinkelassi noch einen Ton dazu… Wischwasserdüsen sprühen auf den unteren Rand der Scheibe, da muss ich mal gucken woran das liegt ( falsche Zusätze ? ). Auch gut – mit nochmaligem Druck auf den Wischerhebel nach unten schaltet man das Automatikwischen wieder aus. Geht beim C5 leider nicht – den muss ich mal noch umstellen, das er unten nur einmalwischen macht.
Toll auch, dass hier die Bordsteinfunktion der Aussenspiegel wieder geht – Frechheit, daß man die aus dem C5 wegrationalisiert hat.
Das Rollo für das Panormadach ist auch gut, insgesamt sehr angenehmes Raumgefühl, wenn man oben „offen“ fährt. Mir reicht das so, ein Dach zum öffnen brauch ich nicht, hab ja Klima, und wenn die Dächer offen sind, machen sie meist Krach. Ach nö.
Navi…na ja. Es gibt bessere. Zur Not liegt noch ein aktuelles Beckernavi unterm Sitz. Die Drehknopfbedienung ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß. Über das Routing kann man sich auch streiten, aber es war halt drin, sieht schön bunt aus, und wir haben ihm ein Update der Karten spendiert, aus der Bucht für 50.- Leider habe ich noch ein Exemplar mit kleiner SD-Karte, vermute mal 4 GB, hab beim Kartenupdate nicht alle Länder draufbekommen. Wenn ich zeit hab, muss ich mich mal an den Wechsel der SD-Karte machen…Nett ist auch, dass man sich die Anweisungen im kleinem Display im Tacho anzeigen lassen kann, wir haben ja ein Vor-Fukushima-Exemplar erwischt. Satfix geht auch schnell.
Klang mit der Denon-Bassbox ist auch nicht schlecht ( wobei die Fosgate-Rockford im C-Crosser noch besser war ), Radioempfang auch ok.
Ab und an spielt er Musik vom Stick nicht bis zu Ende, und wechselt auf das nächste Lied.
Händler hat vor Übergabe auch die Navi-Firmware aktualisiert, also sind die Parkpiepser auch recht schnell „online“, und bisher gab es noch keine Abstürze.
Nicht so toll finde ich das Fehlen der Wassertemperatur. Im C3 gab es wenigstens eine blaue Lampe, wenn Kühlwasser noch kalt, und ne rote, wenn zu heiss. Man merkt also nicht, wenn der Thermostat daueroffen, und der Motor ständig zu kalt läuft. Keine gute Idee, Citroen…….
Mal schauen, auch hier muss ich mal gucken, ob ich das mit den Mirascripts hinbekomme.
- Bluetooth funzt mit unseren LG auch prima. Sowohl Telefon als auch Streaming. Gut verständlich, kein Hall.
Sonstiges
- Der Vorbesitzer hat den C4 ganz gut gepflegt, sicher auch in der Garage gehabt. Einige kleine Kratzer hat der Händler noch beseitigt, das ganze Auto aufpoliert…sah aus wie neu…super. Leider hat der Vorbesitzer die abgefahrenen Michelin-Reifen der Vorderachse durch Nexen 9000 ersetzt.
Puhh…die machen in bestimmten Berechen ( runterbremsen aus 70km/h z.B ) Krach wie ein abstürzender viermotoriger Bomber und brachten Vibrationen in Lenkrad und Pedale. Also die erst mal nach hinten und die Michelin nach vorn.
Schon deutlich ruhiger. Also die Pellen kann man nicht empfehlen…
Muss mal sehen…entweder wechseln wir mal auf 17“ insgesamt, oder ich muss schauen, was in der 18“ gute – und vor allem leise und halbwegs haltbare Reifen sind.
- Platz ist auf allen Plätzen ganz gut, Kofferraum auch i.O. Verarbeitung sieht bisher auch gut aus, untenrum etwas Flugrost, an Klappen und Türen gar nichts. Bei den Scheiben hinten war das Tragbild nicht so toll, die Klötze saßen recht straff, also erst mal gangbar gemacht. Mal gucken, ob die kleinen Rostnarben auch mit der Zeit weggehn.
- Gute Rundumsicht, kein Schießschartendesign. Optisch stimmig, wenn auch nicht so unverwechselbar wie die erste Serie. Kein Klappern, kein knarksen.
Die elektrischen Tankklappe ist auch fein, endlich nicht mehr mit dem Schlüssel fummeln. Das gekühlte Fach vor dem Schalthebel ist auch mal ne praktische Ablage. Insgesamt finde ich das mit den Fächern und Ablagen besser als im C5.
Die 230V-Steckdose hab ich bisher nicht gebraucht. Aber wer weiss….
Klima funzt, kühlt und heizt gut. Farbeinstellung und Töne einstellbar ist nett, aber einmal eingestellt, und gut ist.
Licht der Xenon gibt ne prima Ausleuchtung, auch da nix zu meckern.
Insgesamt sind wir mit dem Vieri sehr zufrieden, die Motorgeschichte werden wir, denke ich, auch halbwegs in den Griff kriegen.
Momentan ist da erst mal kein Leidensdruck.
Das wäre ja bisher sowieso das einzigste Problem, wobei man sagen muss, das einiges ja ein prinzipelles Problem aller Direkteinspritzer ist.
Gruß
Steffen