Wenn da mal keine Rückrufaktion anrollt...

Moderator: C4Forum-Team

Finaly

Wenn da mal keine Rückrufaktion anrollt...

Beitragvon Finaly » 10.03.2010 15:57

Hallo Leute,
heute habe ich etwas erlebt von dem ich euch unbedingt erzählen muss.
Ich bin heute mit dem Auto zur Uni gefahren um ein paar Formalitäten zu erledigen und hab mein Auto ein Stück abseits in ner Nebenstraße geparkt. Von der Uni aus war der Stellplatz nicht einzusehen, da da ein paar Büsche im Weg waren. Auf jeden Fall war ich in der Uni recht schnell durch und wieder auf dem Rückweg zu Auto... als ich rauskomme dachte ich ich guck nicht richtig. Ziemlich genau in der Richtung wo mein Auto steht ne riesige Rauchsäule, dunkler, brauner Rauch. Da is mir gleich das Herz in die Hose gerutscht. Also ein paar Schritte schneller gelaufen und auf dem Weg festgestellt, dass die Säule wirklich genau über dem Standort meines Wagens steht. Ich hab mir schon ausgemalt, dass mein schönes Auto grade abbrennt wegen eines technischen Fehlers. Endlich konnte ich an den Büschen vorbei sehen und mochte garnicht hinschauen.... zum Glück hatte mein Wagen kein Problem, aber hinter meinem Auto auf der Straße stand ein Opel Van (ich Glaube Zafira oder die Nummer kleiner) mit laut jaulendem Motor, der voll am Begrenzer nagelte und hinten raus kam eine wirklich riesige Wolke von besagtem braunem Rauch... der Kühler hat sich auch schon verabschiedet und ich hab das nächste Horror-szenario vor Augen. Fahrer ohnmächtig am Steuer mit Fuß auf dem Gas, aber die Fahrerin stand am Seitensteifen und war völlig neben der Spur, denn den Zünschlüssel hatte sie in der Hand!!!

Die Karre lief mit Vollgas ohne Schlüssel und ohne dass jemand auf dem Gas stand! Ein anderer Student, der etwas vor mir an der Stelle ankam saß schon im Auto als ich eingetroffen bin und war grade dabei den Motor abzuwürgen, was ihm dann auch gelang.

Sowas hab ich noch nicht erlebt. Der Wagen ist grade mal 30 Monate alt sagte die Frau und keiner von uns konnte sich das erklären.
Dass der Motor schott ist brauche ich glaube ich nicht mehr erwähnen, ein Neustartversuch der Frau um den Wagen von der Straße zu bekommen endete in einer kleinen weißen Wolke und einer Spritt/Öl/Irgendwas Lache auf dem Boden unter dem Auspuff.

Das Gaspedal klemmte übrigens nicht...


Ich würde ja zugerne wissen was diesen Fehler verursacht hat und ich hoffe die Arme Frau bekommt auf Kulanz den Schaden ersetzt.

Benutzeravatar
Skorrje
Administrator
Beiträge: 9095
Registriert: 16.02.2007 10:48
Wohnort: D-Dinslaken

Beitragvon Skorrje » 10.03.2010 16:19

Krass! :x War's ein Diesel oder Benziner? Die Ab-Werk-Erdgas-Zafiras sollen massiv Ärger machen, habe ich gehört...
Skorrje
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -

Benutzeravatar
VTS666
Alter Hase
Beiträge: 855
Registriert: 25.01.2009 10:35
Wohnort: Eichstätt - Bay.

Beitragvon VTS666 » 10.03.2010 16:30

Boa, Mensch machst du einem, eine Angst :shock: !!!

Studierst du etwa Journalistik und hast grad ein Praktikum bei ner Tageszeitung mit großen Buchstaben absolviert :lol: !?!?! Ne,ne,ne !

OK, kann ja verstehen, dass nach so nem Tag, der Schreck etwas tief in den Knochen steckt - selbst(ent)zündung ist ja schon ein starkes Stück - aber gehört das nicht eher in die Ecke "Klatsch und Tratsch" - schließlich betrifft es ja Opel und nicht Citroen ?!?!?

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich in dem Fall mal wieder um ein "hängengebliebenes" Gaspedal handelt das auf eine ungünstige Verkettung von Bordelektonikproblemen , nicht mehr - oder schlecht sitzenedn Steckern am Zündschloss o.dgl. traf !?! Ganz normaler Wahnsinn also 8-[ .
Mein666
EZ`07 VTS 2,o- 1o3kw, Resolfen-Teil-Lackierung, ap-Gewindefahrw.-55/-45mm, SCC-Spurverb.4omm/Achse, ROAR-ESD, LED-3.Bremsleuchte, EBC-Scheiben/ Greenstuff-Beläge(v.)/Redstuff(h.), Musket./Front u. Seitenschweller

Finaly

Beitragvon Finaly » 10.03.2010 17:55

Also es war ein Diesel und das Gaspedal hing nicht... Wenns nur das Gaspedal gewesen wäre hätte das Abziehen des Schlüssels ja auch reichen müssen denke ich. Krass finde ich, was so alles aus dem Auspuff gelaufen ist. Da kam eine Suppe raus...
Auf jeden Fall echt ein Erlebnis, auf das ich mit meinem Auto sehr gut verzichten kann.

Und wegen der Kategorie, ich dachte das würde hier ganz gut hinpassen, kann aber natürlich auch gerne verschoben werden ;)
Und studieren tu ich Chemie *G*

Benutzeravatar
cpn
PowerUser
Beiträge: 1353
Registriert: 20.03.2008 18:55
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitragvon cpn » 10.03.2010 18:04

Alter! Nicht schlecht, dachte dein Auto steht im Flammen beim lesen!
Sowas iss echt übel, kann doch echt nicht sein!!
Ich hoffe Sie bekommt das auf Kulanz geregelt...
Die Arme...
lg φl

Citroen C4 Limo Facelift BJ 2008 | Exclusive | VTi120 (Version très Intelligente) | Thorium-Grau | Bluetooth
SOMMER: Michelin Primacy 3 205/50/17 auf Volubilis | WINTER: Michelin Alpin A5 195/65/15 auf DBV Florida
Bilder

Benutzeravatar
Citrofreak
Ehrenmitglied
Beiträge: 3834
Registriert: 03.04.2007 16:18
Wohnort: Schorndorf (D)

Beitragvon Citrofreak » 10.03.2010 20:25

Hi,
das war ein Defekter Turbolader. Die Welle ist undicht geworden/Gebrochen und das Öl das diese Schmiert wurde von dem Motor angesaugt. Ein Diesel kann auch wunderbar mit Öl laufen,daher hat er so motiviert hochgedreht und eine Abschaltung der Dieselversorgung bringt in dem Fall nichts da der Motor sich ja quasi selbst bedient.
Dummer weise dreht er dann weit über die Begrenzer drehzahl und nimmt sich auch noch seinen Schmierstoff, Blöde kombination:-)
Das Ende vom Lied wenn man ihn nicht rechtzeitig abwürgen konnte, Motor defekt, Turbo kaputt und der Auspuff voll mit Öl.

Gruß Holger
Ex Citroën C4 VTS jetzt C8 2.2 HDI Tendance
Citroen: Made in Trance
Meine Galerie

Finaly

Beitragvon Finaly » 10.03.2010 21:38

Also das mit dem Öl kommt echt ganz gut hin.
Kam auch ne Menge Öl ausm Auspuff und die entsprechende Rauch / Qualmwolke passt ja auch zu nem entsprechenden Schaden.
Es überascht mich allerdings, dass die Ölmenge die angesaugt wird ein zündfähiges Gemisch ergibt, gut, dass die Mischung zu fett war konnte man gut sehen ;)

Benutzeravatar
Citrofreak
Ehrenmitglied
Beiträge: 3834
Registriert: 03.04.2007 16:18
Wohnort: Schorndorf (D)

Beitragvon Citrofreak » 10.03.2010 22:10

Das kömmt öfter mal vor,hatten wir auch schon auf unserem Hof bei einem Jumper der gerade Warmlief:-)

Gruß Holger
Ex Citroën C4 VTS jetzt C8 2.2 HDI Tendance

Citroen: Made in Trance

Meine Galerie

Benutzeravatar
Hajo
Alter Hase
Beiträge: 872
Registriert: 16.02.2007 00:34
Wohnort: Berlin

Beitragvon Hajo » 11.03.2010 10:24

Citrofreak hat geschrieben:Das kömmt öfter mal vor,hatten wir auch schon auf unserem Hof bei einem Jumper der gerade Warmlief:-)

Gruß Holger

Ah, sehr beruhigend :? .
10/2007 - 09/2010: C4 1,6 HDI Coupé VTS in weiß, Xenon u. Bluetooth
09/2010 - 10/1014: C4 2,0 HDI Coupé Tendance in Luziferrot, Komfortpaket, Xenon und Bluetooth
seit 10/2014: C4 150 HDI Exclusive Perlmuttweiß Metallic mit Technikpaket 2

Meine Galerie

VENOMENON
Administrator
Beiträge: 1149
Registriert: 02.02.2010 21:02
Wohnort: Horn/AT

Beitragvon VENOMENON » 11.03.2010 12:19

Skorrje hat geschrieben:Krass! :x War's ein Diesel oder Benziner? Die Ab-Werk-Erdgas-Zafiras sollen massiv Ärger machen, habe ich gehört...



Frag nicht,haben genug davon als Firmen Autos..........

bei vielen bereits nach 5000 km das erste mal die Zylinderkopfdichtung,aber ned das letzte mal........
Meine Autos verlieren kein Öl, sie markieren nur ihr Revier!


seit März 2023 Renault Captur
seit Oktober 2021 Renault Grand Scenic

Zurück zu „Grundsätzliches zum Auto überhaupt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste