Grand C4 - zu empfehlen oder eher nicht ?

Moderator: C4Forum-Team

neela
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2010 15:05
Wohnort: Wetzlar

Grand C4 - zu empfehlen oder eher nicht ?

Beitragvon neela » 26.05.2010 17:22

Hallo zusammen,
wir sind hier neu im Forum.
Wir haben uns Angebote zu Autos eingeholt und tendieren dazu, uns einen nagelneuen
Grand C4 picasso HDi 110 FAP Tendance EGS 6 c-Chic zuzulegen.

Grosse Frage: Ist er zu empfehlen oder würdet Ihr uns doch eher davon abraten.... :-k

Gruß
neela

Benutzeravatar
Zinedine
Profi
Beiträge: 494
Registriert: 09.12.2009 00:24
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

...

Beitragvon Zinedine » 26.05.2010 22:11

Wenn man etwas mehr Platz brauch ist der C4GP ne gute Idee wobei auch der normale Picasso gut Platz bietet.
Raum bietet aber auch der C5(1. Generation)

EGS würde ich gegen Schaltgetriebe austauschen....

von der Kraft her reicht der 110HDI, wenn man nicht der "Raser" ist.
TOTAL total quartz ist total toll weil es total teuer ist und total gleich ist wie das total teure Total Quartz :D

Benutzeravatar
i-racer
PowerUser
Beiträge: 5443
Registriert: 20.08.2007 18:06
Wohnort: Würzburg

Re: Grand C4 - zu empfehlen oder eher nicht ?

Beitragvon i-racer » 27.05.2010 21:11

neela hat geschrieben:Grosse Frage: Ist er zu empfehlen oder würdet Ihr uns doch eher davon abraten.... :-k


Frag mal die ADAC-Pannenstatistik (HIER) :)

Oder eben den kompletten Test von 2007 (das Auto ist mittlerweile viel besser !)

Benutzeravatar
rsc4
Alter Hase
Beiträge: 506
Registriert: 04.06.2009 22:30
Wohnort: D-Düren

Guuute Wahl !

Beitragvon rsc4 » 27.05.2010 22:53

Hi,
Wir haben auch einen C4GP mit der Provence-Sonderausstattung, die, glaube ich, identisch ist mit der c-chic Variante (Sitzheizung, zusätzliche Chromleisten, Dachreling in silber, Metallic..) Meine Frau hat als Farbe "nocciola" gewählt, was wirklich top aussieht und ABSOLUT dreckunempfindlich ist. Ist natürlich Geschmackssache, sollte man sich aber einmal anschauen! Der C4GP ist ein super Design-Stück, allerdings teilweise billig gemacht. Die Heckklappe hat einen ziemlich blechernen Klang beim Schließen, die Plastikteile im Innenraum sind super kratzempfindlich und die Scheibenwaschdüsen sind unterdimensioniert und nicht verstrellbar (Dafür gibt es aber eine Lösung hier im Forum, einfach mal danach suchen).
Man kann eben nicht alles haben. Aber trotzdem bin ich immer noch begeistert von dem Wagen: top Rundumsicht, super Panoramascheibe (fahr' damit mal durch's Gebirge!.), viel Platz, m.E. sparsam in Verbrauch (HDI 1,6: 6,5-7,5 ltr bei überwiegend Kurzstrecke; BC zeigt immer 0,4l zu wenig an, also besser selber ausrechnen).
Der HDI 1,6 reicht m.E. nach vollkommen aus;ich habe ein Schaltgetriebe, weiß also nicht wie der mit dem ESG zusammen spielt. Über das ESG gab's hier im Forum das ein oder andere Problem zu lesen .
Die schwarzen Teppiche in dem Wagen sehen edel aus, sind aber sofort verschmutzt; ich habe mir bei Cit die orig. grauen Gummimatten geholt. Die sind rel. preiswert und passen optimal.
Sinnvoll sind Kantenschoner für die Türen, denn die Vordertüre hat zwar eine lackierte Schutzleiste, aber die taugt nichts beim Öffnen der Türe in einer engen Garage. Die hinteren Türen semmeln direkt mit dem Blech an, da muß man entweder höllisch aufpassen oder eben auch einen Kantenschoner drauf machen.

Lange Rede kurzer Sinn: Tolles Auto, super Design, kleine Mängel (s.o.) aber egal; ich würde ihn sofort wieder kaufen! Mal sehen ob ich das in ein paar Jahren auch noch sage...

Bisherige Probleme:
Quitschen an der Hinterachse -> Kunststoffteil scheuerte, hat der :-) behoben (Garantie)
undichte Dachantenne -> wurde von :-) festgezogen und es gab eine neue Deckenleuchte da die alte durch die Feuchtigkeit verrostet war (Garantie)
Reifenflanke aufgerissen -> war meine Frau, ein Blumenkübel stand im weg :-(
Griff zum Öffnen der Heckklappe in der Heckklappe abgebrochen -> keine Ahnung wie das passiert ist -> hoffentlich auch Garantie, das wurde heute erst repariert.
C4 Grand Picasso, 1,6 HDI, nocciola-braun, Sondermodell Provence, Bj: 06/2009

Benutzeravatar
Jörg
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 12.09.2009 10:17
Wohnort: Berlin

Beitragvon Jörg » 07.06.2010 19:37

Das Auto ist wirklich empfehlenswert, allerdings das EGS6 würde ich nie und nimmer empfehlen....
C4 GP , FAP, 136 Automatic,
Exklusive, Xenon, Myway, Alcantara, Polarweiß,TFL, 18" Krakatoa
EZ.02.2010 nothin is real...
Pers.Galerie

neela
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2010 15:05
Wohnort: Wetzlar

Beitragvon neela » 07.06.2010 20:23

Danke für eure Antworten.
hmmmm.....das mit dem ESG6 gibt mir nun doch zu denken.
Nur leider darf ich keinen "Schalter" fahren, so dass ich keine Wahl habe....

.....aber nach bis jetzt wahnsinnigen 600 km mit meinem "Neuen" bin ich (noch) zufrieden.....

....hoffe das ESG hält.
[-o<
Stand 2019
stolze Besitzerin eines Grand c4 Picasso C-Chic mit Panoramadach in Kyanos-Blau, HDi 110 FAP, ESG6.....und 4 Räder hat er auch. :-) seit 2010

... und seit neuestem noch ein c4 Picasso Bj. 2009, gleiche Ausstattung.

Benutzeravatar
Skorrje
Administrator
Beiträge: 9095
Registriert: 16.02.2007 10:48
Wohnort: D-Dinslaken

Beitragvon Skorrje » 07.06.2010 22:31

Glückwunsch! :D Und keine Sorge, in Verbindung mit dem "kleinen" Diesel (110 HDi) macht das EGS6 eher weniger Probleme. Und wenn doch, dann schnell zum :) , hast schließlich Garantie! :idea:

Weiterhin gute Fahrt und alles Gute vom Niederrhein,
Skorrje
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -

taki
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 06.04.2010 20:52
Wohnort: Berlin

Beitragvon taki » 07.06.2010 22:37

Da ich seit der Fahrschule vor 16 Jahren nie mehr einen Schaltwagen gefahren bin, kam für mich nur EGS6 oder Wandlerautomatik in Frage.
Ich habe mich wegen des niedrigen Verbrauchs für den HDI 110 FAP EGS6 entschieden und es bisher nicht bereut. Wir haben unseren GC4P seit zwei Wochen und sind inzwischen rund 800 Km gefahren.

Wenn man es sportlicher mag, wird man mit den 110 PS nicht so glücklich, 110 PS ziehen 1,6 Tonnen eben nicht mit allzu starkem Durchzug. Man muss die eigenen Ansprüche kennen, um eine Entscheidung zu treffen, mit der man lange leben kann. Als Traumgleiter für eine glückliche Familie kann ich (mit meiner subjektiven Meinung) den HDI 110 FAP EGS6 sehr empfehlen. Das kann aber jeder für sich anders sehen. Ich würde daher dringend raten, die verschiedenen Varianten probe zu fahren.

Bei unserer Heckklappe klappert das Nummernschild. Es ist schon deutlich schlecht befestigt. Das werde ich bei der ersten Inspektion beim freundlichen ansprechen. Ansonsten sind meine Frau und ich sehr begeistert von unserer Glaskugel :-) und konnten bisher noch nichts negatives feststellen. Ich würde dieses Auto jederzeit weiter empfehlen.

Benutzeravatar
rsc4
Alter Hase
Beiträge: 506
Registriert: 04.06.2009 22:30
Wohnort: D-Düren

Beitragvon rsc4 » 08.06.2010 19:11

Ich dachte auch dass an meinem C4GP das Kennzeichen klappert und habe versucht das Teil etwas abzupolstern. Das Kennzeichen wurde doch glatt einfach mit Blechmuttern in zwei Bohrungen befestigt !! Das ist ein Rostproblem ja vorprogrammiert!! Echt dämlich von Cit , da keine Kunsstoffhülsen vorzusehen... Na ja, hab's gut mit Fett abgedichtet und hoffe dass der Rost sich in Grenzen hält. Leider war das Klappern danach nicht weg und ich hatte mich schon zähneknirschend mit dem Scheppern bei Klappe schließen abgefunden. Aber es war nicht die Klappe an sich, sondern der Öffnungsmechanismus war wohl schon von Werk an in der Klappe abgebrochen, denn als das Teil dann fast ganz lose war (die kleine Mulde in der man rein greift um die Klappe zu entriegeln war ganz wackelig) hab' ich es reklamiert. Der Öffnungsmechanismus wurde auf Garantie ersetzt und siehe da: Das scheppern beim Klappe schließen ist weg!! :-)
C4 Grand Picasso, 1,6 HDI, nocciola-braun, Sondermodell Provence, Bj: 06/2009

Zurück zu „Grundsätzliches zum Auto überhaupt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste