IAA 2009 (alter IAA 2007 thread)

Moderator: C4Forum-Team

Erik

Beitragvon Erik » 19.09.2007 14:10

C4-Jörg71 hat geschrieben:Im übrigen waren die Tanten neben Karren besser als die meisten Autos.
Bei Citroen war es definitiv andersrum.

Nee, kann nich sein. Hast die verkehrte Brille aufgehabt. Setzt mal die CIT-Brille ab. :oops:

C4-Jörg71

Beitragvon C4-Jörg71 » 19.09.2007 21:31

Erik hat geschrieben:
C4-Jörg71 hat geschrieben:Im übrigen waren die Tanten neben Karren besser als die meisten Autos.
Bei Citroen war es definitiv andersrum.

Nee, kann nich sein. Hast die verkehrte Brille aufgehabt. Setzt mal die CIT-Brille ab. :oops:

Doch das war so,habe extra meine neutrale Brille aufgehabt,hat aber nichts genützt.

maggi77
Profi
Beitragvon maggi77 » 20.09.2007 22:58

Tag Gemeinde,

also heute bin ich auch in Frankfurt gelandet und habe mir mal das neuste vom neusten der diversen Hersteller angesehen. Aber gab es überhaupt was neues?? Das wollten zwar die Hersteller wie BMW etc. einem irgendwie weiss machen, aber so wirklich neues gab es nicht.
Die Autos fahren immer noch nicht mit Luft und Liebe und manche Hersteller haben eine etwas zwiespältige Auffassung von Preisgestaltung und Gegenwert :twisted:

Da man als Citroen-Fahrer sowieso etwas verwöhnt ist konnte ich nur über Start/Stop, Aktivlenkung oder Efficient Drive bei BMW nur müde lächeln :wink: Mal abgesehen, dass der 1'er vom Preis beim 3'er liegt, aber in der optischen Anmutung eher unterhalb vom Golf und ganz weit unterhalb vom C4 liegt. Mag zwar ein wenig nach Cit-Brille klingen, aber die Haptik der dort ausgestellten Fahrzeuge der sogenannten "Premium-Klasse" lag meiner Einschätzung nach doch unterhalb von meinem guten VTS 8)

Gut gefallen hat mir der Mercedes Stand, auch wenn man das Marketinggeschwafel von Öko, Bluetec etc. bei allen Herstellern ein wenig als nervig empfinden konnte!! Da haben sich die Franzosen doch eher zurückgehalten. So eine E-Klasse würde mir gefallen, aber 71.000 Euro sind nicht von Pappe - und mit Verlaub es ist auch nur ein Auto :wink:

Manche Stände wie VW, Ford, Renault konnte man gut vorbeigehen, allerdings gab es bei VW Wasser für den Durst zwischendurch :P Und die 1,4 TSI Motoren waren nett anzuschauen.

Bei Fiat war mit dem 500 der Bär los und auch durchaus nette Mädels vorhanden :roll: Apropo, Mädels so schlecht waren sie bei Citroen nicht - sehr hübsch anzusehen. Bei Volvo waren definitiv nicht so tolle Gestelle. Bei Maserati war da schon besser vorhanden. Aber ich schweife nun zu sehr ab :oops:

Was bleibt ist die Erkenntnis das Auto wurde nicht neu erfunden!! Die Füsse tun nach einem langen Tag weh und die Cateringpreise sind immer noch sehr selbstbewusst.

Alles in allem machte der Citroen-Stand einen netten hellen Eindruck und vermittelte durchaus hochwertiges Flair. Die Produktpalette ist sowieso immer noch die beste zur Zeit. Kein Hersteller bietet so tolle Autos mit diesen Preis-Leistungsverhältnis an!! Den C5 Airscape bitte bitte bauen!!

Aber der schönste ist immer noch dieser hier 8)

Nämlich meiner

Gruss
C4 Grand Picasso Shine 150 HDI, Nappa-Leder/JBL/Technikpaket/18Zoll
C4 B7 HDI 110 Exclusive, Emyway/Hifi/Technikpaket/18Zoll

Carsten
Profi

Beitragvon Carsten » 21.09.2007 09:53

So, war gestern auch da.

Probegefahrene Autos:

VW Eos V6 DSG (sahnemäßiger Motor, gutes Getriebe, 250 PS für Frontantrieb zu viel)
Citroen C6 2.7 HDi Exclusive (ich schweeeeeebe und bin taub)
Kia Cee'd SW 1.6 CRDi LX (Brot & Butter, hätte etwas mehr Schub erwartet)
Smart Fortwo Cabrio Passion (84 PS) (Rakete, Schaltnicken erstaunlich kurz)
Renault Laguna 2.0 dCi Automatik (gemein, weil vorher C6 gefahren - trotzdem gut)

Auf der Ausstellung war ich übrigens auch :roll:

Das mit den Mädels auf den Ständen kann ich so nicht gelten lassen. Es gab solche und solche bei allen Marken. Eine der nettesten war um 15 Uhr vollkommen heiser und hat mir liebevoll den Suzuki Splash erklärt (OT: "Und hier haben wir jetzt den Kofferraum." - Ich, denkend: "Wo?"). Anschließend bekam ich von ihr einen Schwamm geschenkt. Grandios.

Zu den Messeauftritten:
Citroen fand ich OK, kein Highlight, aber gewohnt stilsicher. Airscape sehr geil.

Toyota war lustig, weil (lustig 1) die einen orangefarbenen Aygo (Einzelstück) als DJ-Mischpult umgebaut haben, den ich vor 2 Monaten bereits in Dublin auf einem Skater-Festival gesehen habe und (lustig 2) die Dame, die mir im Auris eben diesen erklärte, 2 Straßen weiter in meiner Nachbarschaft wohnt. So, Schluss mit lustig.

Fiat fand ich sehr schlecht. Von jedem max. nur ein Modell, teilw. gar keins (Idea, Doblo). Die elektr. Sitze des Bravo konnte man nur nach massiver Beschwerde ggü. dem (männl.) Standpersonal mit Zündschlüssel verstellen. Danach Schlange stehen für den 500. Innen Ernüchterung (Mischung aus Panda und Mini).

Den Brüller brachte übrigens eine Dame auf dem Nissan-Stand, die mir den Tiida näher bringen wollte. Wir palaverten über die genaue Positionierung ggü. dem Qashqai. Da holte sie aus, dass der Qq ja so unglaublich erfolgreich sei, dass aufgrund von Lieferengpässen das zweite Modell nachgeschoben werden musste. Das sei ja gar nicht geplant und erst recht nicht abzusehen gewesen. Was ich mir dann verkniffen habe, war, ihr die Wahrheit zu erzählen (dass der Qq so unglaublich schlecht läuft, dass die noch unbedingt die zivilere Version nachschieben mussten, welche es im europäischen Ausland bereits seit 1 Jahr gibt). Ach ja: Unter der aufgestellten Heckklappe des Qq können nur Menschen unter 1,60 m aufrecht stehen.

Den Audi A4 fand ich sehr langweilig. Für 4,70 m innen viel zu klein und designmäßig ein Rückschritt zur klaren Linie des Vorgängers 2001.

Sehr hübsch war m.E. der VW Up!. So sehen zukünftig Kleinwagen aus, und nicht wie der Fiat 500. Basta.

Ungewollt komisch war auch der gemischte chinesiche Stand: An einem Geländewagen stand voller Stolz, dass die Karre schon ein Jahr gelaufen sei. Wie, steht da nicht bei, und dass die Kiste nach einem Jahr vielleicht nur noch als Ausstellungsstand-Fahrzeug taugt, werden wohl nur böse Zungen vermuten. Den Chinastand kann man mit einem Wort umschreiben: FRECHHEIT. Brilliance hatte übrigens einen heiß umlagerten Sonderstand. Wenn die in China mit ihrer Diktatur aufhören, werde ich mir die Autos auch mal etwas unvoreingenommener betrachten.

In der letzten halben Stunde (wenn ich mit dem anderen Kram fertig bin) gebe ich mir traditionsgemäß immer noch die Halle mit Sonderfahrzeugen. Hier war u.a. diesmal der alte Audi 200 von James Bond zu sehen, aber auch Nettigkeiten wie der Brabus Bullit. Zum Schluss habe ich mir noch etwas vom Geschäftsführer von Prins (LPG-Anlagen) zum Thema Autogas anhören müssen. Dann bin ich glücklich und beseelt heim geradelt.
C4 1.4 Style (5-Türer, schwarz) - Juni 2007 bis Februar 2012
Renault Grand Scénic 1.9 dCi Exception (2011-2017)
VW Touran Highline 2.0 TDI (140 kW)

@ motor-talk aka "Basis-A3"

martin

Beitragvon martin » 21.09.2007 10:17

Sehr plastische Beiträge :D ich habe das Gefühl, selbst da gewesen zu sein ( eine hübscher als die andere :wink: ) Vielleicht klappt es ja irgendwann einmal.

Mauduru
Profi

Beitragvon Mauduru » 22.09.2007 09:26

Hallo maggi77 und Carsten,

auch von mir: Danke für Eure ausführlichen Berichte.

Grüße!
Nicht mehr: C4 Lim HDi 110 Exclusive Eisengrau mit JBL, ORGA 09.03.2005, 5,4 l/100 km
1. C4 Pic e-HDi Exclusive Eisengrau mit MyWay-Hifi, Sicherheit 2, Glasdach, 18" Krakatoa, ORGA 22.07.2011, 6,6 l/100 km
2. Clio Hybrid 140 Intens Valenciaorange mit Bose, ORGA 20.05.2021, l/100 km
Album von Mauduru

Skorrje
Administrator

IAA 2009

Beitragvon Skorrje » 03.06.2009 11:51

Hallo zusammen!

In Absprache mit dem Threadstarter (Hallo Carsten!) und um Verweise auf die Suchfunktion zu umgehen (Hallo Jürgen!) wird dieser Thread für die

IAA 2009

reanimiert. Carsten und ich werden definitiv wieder da sein und vielleicht kann man sich ja mal in mittlerer/großer Runde dort verabreden! :D

Die Internationale Automobil Austellung findet bi-annual im September auf dem Messegelände von Frankfurt am Main statt. Nähere Infos:

- Offizielle Website der IAA (eher langweilige Aufmachung)
- Kleiner Messe-Guide von AMS (schön alles Wichtige zusammengetragen und präsentiert)

Citroen wird unter anderem die DS3 und den artverwandten neuen C3 dort präsentieren, aber natürlich dürfen auch alle anderen hochglanzpolierten Citroen-Modelle dort bewundert und probegefahren* werden.
* gilt nicht für Paddy Bild

Also: Wer kommt mit :?:
Skorrje
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -

Paddy
PowerUser

Beitragvon Paddy » 03.06.2009 12:17

Ich denke ich bin mit dabei ;)
03/16 - 03/17 Citroen C4 Coupé / VTI 120 / Tendance / BI-Xenon / My-Way / Sitzheizung / Schwarz / 148.000 km
03/17 - 01/20 Seat Leon SC FR / 2.0 TDI Schalter / Navi,Voll LED Scheinwerfer,Sitzheizung, ... / Weiß / 80.000 km
01/20 Seat Leon Cupra 290-er DSG / Schwarz / Absolute Vollausstattung /

guezi
Ehrenmitglied

Beitragvon guezi » 03.06.2009 16:43

Ist ne Überlegung wert

Gruß guezi :wink:
C 4 Limo, 1.6 Confort Eisengrau, KW-Gewindefahrwerk , Rückfahrwarner, Alu-Dekor, Alu-Pedale, Lederschaltknauf 35mm gekürzt, Sonnenjalousie, Heckspoiler in Wagenfarbe, Musketier Frontspoilerlippe, MAM Winteralus- 20mm breiter , Musketier-ESD 2x90, Sommeralus Dezent F mit Nankang NS-2 225/40 18

guezis limo

juezae
Administrator
Fremdwörter

Beitragvon juezae » 03.06.2009 20:42

Skorrje hat geschrieben:Die Internationale Automobil Austellung findet bi-annual im September auf dem Messegelände von Frankfurt am Main statt.

Hallo Skorrje,
wieso kann die Ausstellung im September halbjährlich (ja , habe googeln müssen um das Fremdwort erklärt zu bekommen) stattfinden? Dein Satz hätte ohne "biannual" die gleiche Aussagekraft.
Aber weiter zum Thema..... :wink:
Da zur IAA sowieso viele hinfahren, könnte es ein guter Treffpunkt werden.
Viele Grüsse aus Veen!
DS3 e-HDi90 - So Chic Hickory Braun / Onyx Schwarz * Herst.: 10.05.2014
*NAVTEQ/Here Karten 2016-1*
Pers. Galerie juezae ♂

Zurück zu „Termin, Treffen und Veranstaltungen“