Weil ich ja aus dem "Lager" komme:
Clio (B) Sport 2.0 16V:
Phase1: 2000-2002, 169 PS => Kaum einer erreicht Serienleistung, meist 150 +/- 5 PS - günstig in der Anschaffung, teuer in der Wartung - gilt aber für alle Clio Sport
Phase2: 2002-2004, auch 169 PS => Faceliftmodell, schönere/bessere Innenausstattung, inkl. Klimaautomatik, Alcantara etc., erreicht eher Nennleistung, einzelne Exemplare streuen auch mal nach oben statt nach unten
Phase3: 2004-2005, 179 PS => geänderte Abgasanlage (vor allem Krümmer), u.a. mit besagtem Cup-Paket erhältlich, ausgereifteste Variante der drei Phasen, ESP Serie (meines Wissens)
Gab vom Phase 2 und 3 auch "Trophy" Varianten, bzw. "Ragnotti", beide gewichtsreduziert, ohne Klima und mit leichten 15" Rädern.
Und der Vollständigkeit halber:
Clio (C) Sport 2.0 16V:
Phase1, 2006-2009, 197 PS
Phase2, 2009-... 201 PS, Facelift (Front), geringfügig mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich
Den Clio B würde ich durchaus noch zu den Kleinwagen zählen, der C hingegen fast eher zu den Kompakten, wobei man da auch gegen den Megane Sport abgrenzen müsste, der ja aber mit Turbo ein anderes Konzept verfolgt.
Genug geschwafelt: Mein Tip - ein 2004er oder 2005er Clio Sport Phase3 mit Cup-Paket in Sirius-gelb - einfach Porno die Farbe! Wertigerer Innenrum und schönerer Motor als im Twingo(2) Sport, der auf Clio B Bodengruppe steht, das nur am Rande...
EDIT: Sind wohl sehr rar gesät zur Zeit - Einzige Treffer:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... rigin=PARK
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vghrcs3o1cnf