Im Zuge der immer weiter fortschreitenden Automatisierung sollte es so etwas ja nicht geben: "Montagsautos". Als die Produktion von Fahrzeugen noch nicht zum größten Teil von Robotern durchgeführt wurde, kam es immer wieder vor, dass Autos, die unmittelbar nach einem Wochenende produziert wurden, außergewöhnlich hohe Fehlerquoten aufwiesen.
Bei Mercedes ist man jetzt einer anderen Ursache für die Fehlerhäufigkeit ihrer Fahrzeugmodellen auf der Spur: Mitarbeiter im Verdacht - Fehlproduktion bei Mercedes
Abgesehen von den üblichen Fehlerquellen in der Fertigung (es wird ja - Gott sei Dank - doch noch nicht alles von Maschinen erledigt) kann ich mir durchaus vorstellen, dass es bei dem ein oder anderen Hersteller ähnlich aussieht.
Wie sonst sollte sich das Mysterium "Montagsauto" immer noch halten?
Viele Grüße
Sascha
Mysterium "Montagsauto"
Moderator: C4Forum-Team
Mysterium "Montagsauto"
C4 Picasso BlueHDI 150 Stop&Start Exclusive - Shark Grau

e-C4 Shine - Island-Blau

- Sicherheitspaket
- Anhängekupplung
- Panorama-Glasdach

e-C4 Shine - Island-Blau
- Drive-Assist-Plus
- Kältepaket
- Panorama-Glasdach
- Park-Assist-360
- ConnectedCAM

Re: Mysterium "Montagsauto"
mcearth hat geschrieben:
Wie sonst sollte sich das Mysterium "Montagsauto" immer noch halten?
Alles nur psychische Ursachen.
Kommt ein Kunde mit seinem neuen Cit schon das zweite mal in die Werkstatt ist es schon ein Montagsauto :idea:
Citroën C4 - Forum
on Facebook
C4 VTS Coupé HDi 135 FAP VERKAUFT
C2 VTS Benzin in weiß VERKAUFT
LS 6 + LS 8 + LS 86 + LS 88
on Facebook
C4 VTS Coupé HDi 135 FAP VERKAUFT

C2 VTS Benzin in weiß VERKAUFT

LS 6 + LS 8 + LS 86 + LS 88
Das mit den geschmierten Daimler-Werkern ist schon ein starkes Stück. Ich glaube/hoffe, dass es sich dabei um einen absoluten Einzelfall handelt. Mein C4 läuft *aufHolzklopf* bis jetzt jedenfalls vollkommen störungsfrei! 

Skorrje
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -
Re: Mysterium "Montagsauto"
ls die Produktion von Fahrzeugen noch nicht zum größten Teil von Robotern durchgeführt wurde, kam es immer wieder vor, dass Autos, die unmittelbar nach einem Wochenende produziert wurden, außergewöhnlich hohe Fehlerquoten aufwiesen.
und heute arbeiten die restlichen Mitarbeiter 6 oder 7 Tage die Woche auf Schicht, ich glaub viele davon kennen gar kein Wochenende mehr, somit dürfte die Qualität ziemlich die selbe sein. Und Ausrutscher haben sowohl Mensch als auch Maschine.
Als Hauptgrund für die vielen, oft systematischen Mängel sehe ich in den viel zu häufigen Modellwechsel-Intervallen.
Da bleibt oft schon wenig Zeit für die nötige Planung und Entwicklung. Von richtigen Tests mal ganz abgesehen. Welcher Hersteller kann sich sicher sein 100% Qualität abzuliefern wenn er keine Zeit für den Langzeittest hat? Was hier läuft ist Poker, mehr nicht.
Das Ergebnis "Montagsauto" ist einfach eine zufällige Anhäufung durchschnittlich oft auftretender Mängel, mehr nicht.
Edit: Von daher bin ich auch der Meinung, dass es heutzutage mehr und mehr gleich ist welche Marke ich kaufe, denn fast alle bauen den gleichen Hersteller-Mischmasch ein und verstehen sich auf die Produktion von "Montagswagen". Auch die "Premiummarken" können sich da nicht ausnehmen!
Da bleibt oft schon wenig Zeit für die nötige Planung und Entwicklung. Von richtigen Tests mal ganz abgesehen. Welcher Hersteller kann sich sicher sein 100% Qualität abzuliefern wenn er keine Zeit für den Langzeittest hat? Was hier läuft ist Poker, mehr nicht.
Das Ergebnis "Montagsauto" ist einfach eine zufällige Anhäufung durchschnittlich oft auftretender Mängel, mehr nicht.
Edit: Von daher bin ich auch der Meinung, dass es heutzutage mehr und mehr gleich ist welche Marke ich kaufe, denn fast alle bauen den gleichen Hersteller-Mischmasch ein und verstehen sich auf die Produktion von "Montagswagen". Auch die "Premiummarken" können sich da nicht ausnehmen!
A+ et bonne route
Plongeur
Grand C4 Picasso, HDI 150, Tendance 5-Sitzer in Luziferrot, Design- u. Kofferraumpaket, Bluetooth, Sitzheizung, Notrad, AHK, Stop&Go Hochspannungs-Marderabwehr. EZ Mai 2011
März 2008 bis März 2011: Grand C4 Pic. HDI135 EGS6 Tendance.
Meine Galerie
Plongeur
Grand C4 Picasso, HDI 150, Tendance 5-Sitzer in Luziferrot, Design- u. Kofferraumpaket, Bluetooth, Sitzheizung, Notrad, AHK, Stop&Go Hochspannungs-Marderabwehr. EZ Mai 2011
März 2008 bis März 2011: Grand C4 Pic. HDI135 EGS6 Tendance.
Meine Galerie
Hallo,
vielleicht gibt es ja noch eine andere mögliche Erklärung für die systematischen Mängel.
Eventuell ist es ja einfach "Rache", dass die Hersteller ihren Arbeitern nicht genug bezahlen
Viele Grüße
Sascha
vielleicht gibt es ja noch eine andere mögliche Erklärung für die systematischen Mängel.
Eventuell ist es ja einfach "Rache", dass die Hersteller ihren Arbeitern nicht genug bezahlen

Viele Grüße
Sascha
C4 Picasso BlueHDI 150 Stop&Start Exclusive - Shark Grau

e-C4 Shine - Island-Blau

- Sicherheitspaket
- Anhängekupplung
- Panorama-Glasdach

e-C4 Shine - Island-Blau
- Drive-Assist-Plus
- Kältepaket
- Panorama-Glasdach
- Park-Assist-360