Beitragvon Andreas^ » 25.07.2009 11:05
Hi,..
es stimmt schon, der Picasso lädt durch seine Optik und Übersichtlichkeit aber auch durch die Ruhe zum eher gemütlicheren cruisen ein. Aber selbst der 110HDI ist nicht langsam, denn er liegt sehr gut auf der Straße.
Ich bin in meinem Autoleben bereits alle BMW "Klassen" durch.
316er- war mir zu lahm, 535er- war nicht schlecht und sauschnell, lud zum heizen ein. 730iA war dagegen eher der Cruizer der auch etwas Pepp hatte.
Auf der Autobahn fuhr ich mit den schnellen Kisten generell links, ich weis nicht warum, vielleicht der sportliche Sound, es verführte zum schnellen gleiten.
Ich fuhr aber auch 2 Ami Muscle Cars in der Zwischenzeit. Ein Firebid der zum gemütlichen Cruisen verführte, und ein Camaro Z28 der trotz seiner überragenden Leistung eher der Cruizer als der Heizer war. Dennoch hat meine Frau schreckliche Erinnerungen wenn sie an die Beifahrer Zeiten im Z28 zurückdenkt. ich war ihr immer zu schnell... Es ist eher ein subjektiver Eindruck das mag jeder anders beurteilen.
Mit meinem Citroens ab 2003 (C5, C5 V6 Break) war wieder Cruizen angesagt, diese Wagen waren weich und sehr komfortabel man wollte damit garnicht schnell fahren. Zügig ja, aber nicht hektisch.
Meine 5 Jahre CX (2004-2008) waren daher auch eher die Cruizer Zeiten, auch wenn der CX auf der Autobahn locker 205 km/h mitmachen durfte...
Aber auch das war nochhalbwegs entspant, wenn der Motor leiser wäre.
Der Aktuelle Picasso hingegen ist entspant wie (fast) noch nie zu fahren,...
Schlagen tun ihn ihn in meiner Autogeschichte nur ein Dodge B3500 BUS den ich 2 Jahre gefahren bin. Das war viel Übersicht, Größe, Leistung und schnell reagierende Automatik beim sanften V8 Geblubber, fast perfekt, wenn der Verbrauch nicht wäre (24l/100km Benzin).
Dem Picasso fehlt hingegen ein schnelleres Ansprechen auf Gas und eine bessere Automatik, denn wäre er fast vergleichbar und auch der Verbrauch kommt hin! Denn fehlt nur noch die Wartungsfreundlichkeit, aber man kann nicht alles haben ,-)
Daher soll mein nächster auch eher ein Bus oder Van sein, das perfekte Auto für mich ist noch nicht oder wird nicht mehr gebaut...
Daher auch die Probefahrt mit dem Jumpy, der war zwar schön groß aber hatte andere Macken...
MfG
Andreas

Aktuell:EZ 06/12; C5 III Tourer V6 HDI 240, Navidrive 3D, Xenon, Standheizung, Leder schwarz, 19".