Allgemeines Tempolimit: Ja oder Nein?

Moderator: C4Forum-Team

Allgemeines Tempolimit auf Autobahnen?

Dafür!
75
47%
Dagegen!
86
53%

Abstimmungen insgesamt: 161
Kuma
Alter Hase

Beitragvon Kuma » 22.03.2009 22:18

Hm, das Thema scheint abgekaut, oder? Find' ich gut, dass hier so sachlich argumentiert wird. Dabei kann das doch schnell in Glaubenskriege ausarten.

Ich bin der Meinung, dass generelle Tempolimits nicht mehr zeitgemäß sind - zumindest auf Autobahnen. Wer noch die 100er Transitautobahnen erleben durfte, möchte das bestimmt nicht mehr haben.

Obwohl in vielen Ländern (übrigens USA, dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten eingeschlossen) feste Limits gelten, haben die Verkehrsleitsysteme gezeigt, dass es auch anders geht: Flexible Steuerung abhängig vom Verkehrsaufkommen. Dann kommt jeder zu seinem Recht. - Es kann doch niemandem erklärt werden, warum er/sie auf einer freien dreispurigen Autobahn nicht selber das Tempo bestimmen darf.

Die Verkehrsleitsysteme sollten dem Bedarf angepasst ausgebaut werden, ansonsten freie Fahrt. - Die Dinger haben nur einen Nachteil: Wenn der Blitz eingeschlagen hat, zeigen die auch schon mal bei leerer Bahn unbeirrbar 60 km/h-Limits an.
Immer eine Handbreit Luft rund ums Fahrzeug wünscht

Kuma

C4 Picasso Exclusive - THP150 EGS6 (2009)

harf
Mitglied

Beitragvon harf » 31.03.2009 11:53

Ich denke, wir regeln uns langsam zu Tode. Ich habe keine Lust, immer mehr auf den Tacho zu schaun, damit man nicht ein nettes Foto bekommt. Ist doch alles eine Frage der Vernunft.
Wenn ich mir meinen Verbrauch und den Fahrkomfort ansehe, fahre ich bei längeren Fahrten auf der Autobahn in einem Bereich von 120 -140 km/h in einem entspannten und relativ spritsparenden Bereich. Aber ab und zu möchte man doch auch noch etwas Spass haben, oder?
C4 Coupe 2.0 VTR+, Alu-Grau, abgegeben 02/2011 , seit Ende 05/2011 DS3 SportChic Hdi 110

Skorrje
Administrator

Beitragvon Skorrje » 31.03.2009 12:04

Wo bitte macht denn Schnellfahren auf öffentlichen Straßen noch Spaß? Wenn ich mal draufdrücken will, fahre ich hierhin.
Skorrje
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -

MK
Mitglied

Beitragvon MK » 31.03.2009 12:49

Also ich hab mich jetzt auch mal dafür ausgesprochen.
Aber wenn Tempolimit dann aber auch Rechtsüberholen bitte.
Kuma hat ja das Beispiel USA gebracht und nach eigenen Erfahrungen recht Toll dabei gefahren.
Zum Verkehrsleitsystem: Sicher eine gute Sache, aber was nutzt es wenn viele meinen die rechte Spur ist nur für die LKW und die gaaanz langsamen da. Und unsereiner fährt Grundsätzlich um 20 langsamer als angegeben und das natürlich nur links oder in der mitte.

Viele Grüsse
MK
Seit 22.04.09 C4 Picasso (5 Sitzer)Exclusive HDI135 EGS 6 ,Farbe Anodise-Gelb,Navi My Way,Ledersitze,elektrischverstellbar,Sicherheits-Paket 2,Dynamik-Paket.

My NUGGET

Finaly

Beitragvon Finaly » 31.03.2009 12:59

Ich bin gegen ein allgemeines Limit.
Zwar fahre ich meistens wie ne Schnecke aus Sprit- und Bequemlichkeitsgründen, aber ich möchte auch die Freiheit haben mal aufs Gas zu drücken wenn ich es für nötig halte.

Kuma
Alter Hase

Beitragvon Kuma » 31.03.2009 14:05

MK hat geschrieben:(...)
Aber wenn Tempolimit dann aber auch Rechtsüberholen bitte.
(...)
Zum Verkehrsleitsystem: Sicher eine gute Sache, aber was nutzt es wenn viele meinen die rechte Spur ist nur für die LKW und die gaaanz langsamen da. Und unsereiner fährt Grundsätzlich um 20 langsamer als angegeben und das natürlich nur links oder in der mitte.
(...)

Ich denke, wir kommen gerade zum Kernproblem:

Tempolimit - Rechtsfahrgebot - ...

Es werden gerne Regeln aufgestellt und manch einer glaubt, dass sich dann alle dran halten. Aber in der Realität zeigt sich, dass es genug Leute gibt, die sich nicht an die Regeln halten - aus welchen Gründen auch immer. Dann kommen die, die die Regeln aufgestellt haben, her und schreien nach Kontrolle und Durchsetzung der Regeln. Mit den heute üblichen Stichproben kann man keine flächendeckende Wirkung erzielen. Was helfen also Regeln, die sich nicht durchsetzen lassen?

Ein anderes Beispiel:
Geschätzte 200.000 Hunde in Berlin erzeugen täglich rund 55 Tonnen Kot. Hier in der Hauptstadt haben wir seit Jahren eine "Hundekotverordnung", die festlegt, dass der den Köter ausführende Mensch die festen Absonderungen seines Vierbeiners gefälligst aufzusammeln und zu entsorgen habe.
Ein Schuss in den Ofen: Nachdem Polizei und Ordnungsämter die geforderten Kontrollen nicht leisten können, haben sich vor kurzem einige Politiker dazu verstiegen, alle Hunde in einer Gen-Datenbank erfassen lassen zu wollen, damit man den verursachenden Köter identifizieren und den Halter zur Kasse bitten kann. Wie krank muss man sein, um so etwas zu fordern?

Ich hoffe, dass uns im Verkehr so etwas nicht auch irgendwann blüht.

Kuma

MK
Mitglied

Beitragvon MK » 31.03.2009 15:28

Kuma hat geschrieben:

Ein anderes Beispiel:
Geschätzte 200.000 Hunde in Berlin erzeugen täglich rund 55 Tonnen Kot. Hier in der Hauptstadt haben wir seit Jahren eine "Hundekotverordnung", die festlegt, dass der den Köter ausführende Mensch die festen Absonderungen seines Vierbeiners gefälligst aufzusammeln und zu entsorgen habe.
Ein Schuss in den Ofen: Nachdem Polizei und Ordnungsämter die geforderten Kontrollen nicht leisten können, haben sich vor kurzem einige Politiker dazu verstiegen, alle Hunde in einer Gen-Datenbank erfassen lassen zu wollen, damit man den verursachenden Köter identifizieren und den Halter zur Kasse bitten kann. Wie krank muss man sein, um so etwas zu fordern?
------
Hallo Kuma,
Das Problem kenn ich. Wir sind des öfteren in Berlin (zum Regieren) weil Schwieleut besuchen. Unsere Bestie ist natürlich auch bei.
Wir haben es uns verinnerlicht die Hinterlassenschaft unseres Wuffel aufzunehmen ( Müllbeutelchen ) und zu entsorgen.
Aber wo zum Teufel wirft man das Zeug in Berlin hin, wenn keine Abfalleimer da sind.
Aber das ist ein anderes Thema. Zeigt uns aber alles hatt Licht und Schatten.

Grüsse
MK
Seit 22.04.09 C4 Picasso (5 Sitzer)Exclusive HDI135 EGS 6 ,Farbe Anodise-Gelb,Navi My Way,Ledersitze,elektrischverstellbar,Sicherheits-Paket 2,Dynamik-Paket.

My NUGGET

i-racer
PowerUser

Beitragvon i-racer » 31.03.2009 19:34

In Berlin gibt´s keine Mülleimer :?:
(Wo gehst du Gassi?)

Hör mir uff.

Dann lässte eben die Kacke so lange in der Tasche bis eben ein Abfalleimer kommt :idea:

PS: bin immernoch gegen ein Tempolimit, denn die restlichen 5 Gänge möchten auch ausgefahren werden (beim Moped) :wink:
Citroën C4 - Forum
on Facebook

C4 VTS Coupé HDi 135 FAP VERKAUFT :cry:

C2 VTS Benzin in weiß VERKAUFT :cry:

LS 6 + LS 8 + LS 86 + LS 88

Kuma
Alter Hase

Beitragvon Kuma » 31.03.2009 20:48

i-racer hat geschrieben:In Berlin gibt´s keine Mülleimer
(Wo gehst du Gassi?)

Hör mir uff.

Dann lässte eben die Kacke so lange in der Tasche bis eben ein Abfalleimer kommt

PS: bin immernoch gegen ein Tempolimit, denn die restlichen 5 Gänge möchten auch ausgefahren werden (beim Moped)

Ha, ganz schön keck, junger Mann! Ich brauch' keinen Mülleimer - ich hab' ne Toilette, du nicht? :mrgreen:
Zurück zu den Köterchen: Nach Murphy ("Die Stulle fällt immer auf die belegte Seite!") ist immer dann gerade kein Eimer da, wenn man einen sucht. Echt!

Und Kacke in der Tasche ist gar nicht fein. Bleibt zwar schön warm, aber wo stecke ich solange meine Hände hin? Und wenn ich den Beutel sogar da drin vergesse? Nää nää! [-X [-(

Kuma

i-racer
PowerUser

Beitragvon i-racer » 31.03.2009 20:57

Kuma hat geschrieben:Und Kacke in der Tasche ist gar nicht fein.

Und Kacke am Schuh ist auch nicht fein, gerade wenn man soeben ins Auto einsteigen will :idea:

Und Kacke an der Backe, wenn ich zufällig hinfalle ist doch auch nicht schön :wink:

Für Hunde gibt es außerdem das hier

PS: war mein letzter Hunde-Post
Citroën C4 - Forum

on Facebook

C4 VTS Coupé HDi 135 FAP VERKAUFT :cry:

C2 VTS Benzin in weiß VERKAUFT :cry:

LS 6 + LS 8 + LS 86 + LS 88

Zurück zu „Grundsätzliches zum Auto überhaupt“