Beitragvon c4mobil » 12.11.2012 20:56
Hallo Freunde,
ich war vor ein paar Wochen bei der Servicetechniker Weiterbildung DS5 Hybrid. Ich bin auch gefahren, meine Eindrücke werd ich jetzt mal schildern:
Zunächst wie immer die Vorteile:
1) ich finde es faszinierend, absolut geräuschlos loszufahren. Du ziehst auf dem Parkplatz vorm Einkaufsmarkt alle Blicke auf dich. Natürlich darfst du keine Klimaanlage oder Heizung auf voll warm einstellen, dann hast du den Effekt natürlich nicht, du fährst dann immer mit Diesel los.
2) Allradantrieb, vor allem bei uns hier im Gebirge ein wichtiger Punkt.
3) ?? mir falln keine mehr ein.
Jetzt aber die Nachteile:
1) Der von Citroen angegebene Durchschnittsverbrauch von 3,8l/100km ist nicht real, ich kam nicht unter 6l/100km (Stadtverkehr/Landstraße).
Vergesst nicht, wir bewegen fast 2t Gewicht (ohne Fahrer!!).
2) Die verbaute Technik ist enorm teuer, nicht auszudenken wenn außerhalb der Garantiezeit was wäre.
Apropos Garantie: Hier zeigt sich Citroen kulant, es gibt 4 oder 5 Jahre (habs vergessen) Garantie auf die Hochvoltbauteile, also Batterie, Kabel usw.
3) Das Mäusekino, also das Display auf dem man sieht, welche Maschine (Elektro-Diesel, oder beides) den Vortrieb liefert, ist völlig unübersichtlich gestaltet und lenkt total vom fahren ab.
Ständig schaut man drauf, fragt sich mit was man gerade unterwegs ist und sieht es trotzdem nicht ein. Für mich eindeudig zu überladen.
Man kanns natürlich auch ausschalten, nur am Rande erwähnt.
4) Moderator "lfb" hat geschrieben, der E-Motor braucht kein Getriebe.
Ich erlaube mir zu wiedersprechen. Der Elektromotor hat ein nachgeschaltetes Getriebe mit intergrierter Klauenkupplung, ohne diese beiden funktioniert das nicht. Der E-Motor dreht viel zu schnell und hat verhältnismäßig wenig Kraft, da braucht es ein Getriebe. Und die Kupplung da drin koppelt den E-Motor ab bzw. schaltet ihn wieder zu.
Man könnte die Diskussion ob dieser Antrieb Zukunft hat, oder nicht, bis ins unendliche Weiterführen. Jeder muss selber wissen, ob er sich so ein Auto kauft/least/finanziert, oder nicht.
Ich hoffe ich konnte mit meinem Beitrag den ein oder anderen die Entscheidung etwas leichter machen.
Im übrigen fahren deutschlandweit im Moment ca. 500 DS5 Hybrid.
Allen eine schöne Woche, Grüße, David Lang
bis 10/2013: C4 Exclusive / EZ 06.2005 / 2.0l 16V, 140PS / AFIL Spurassistent / Xenon / RT3 NaviDrive
10/2013 - 06/2017: Honda Civic Type S / EZ 10.2007 / 1.8l 16V iVTEC, 140PS / Xenon
06/2017 -: Honda Civic FK2 / EZ 11.2013 / 1.8l 16V iVTEC, 142PS