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Der Tupik und der DS5 Hybrid Diesel

Verfasst: 09.03.2012 11:24
von warrior
Servus,

eben habe ich (endlich) den Citroen Tupik und den DS5 Hybrid / Diesel in echten Bildern gesehen, "Genfer AutoSalon Bericht".

Der Tupik wäre wohl ein super Nachfolger für meinen C4 !!

aber in echt wird es wohl der DS5 hybrid werden, in der Hoffnung das das ökologischer ist...

:oops:

Re: Der Tupik und der DS5 Hybrid Diesel

Verfasst: 09.03.2012 12:56
von Skorrje
warrior hat geschrieben:aber in echt wird es wohl der DS5 hybrid werden, in der Hoffnung das das ökologischer ist...

:oops:

Abgesehen davon, dass es zu beiden Autos hier schon Threads gibt: Wer denkt, ein Hybrid wär' ökologisch, kann wahrscheinlich nicht lesen... :idea:

Verfasst: 10.03.2012 16:32
von warrior
Servus,

aber irgendwo müssen wir mal anfangen... !
(in der Hoffnung das sich die gesunde Energie durchsetzt)

Verfasst: 10.03.2012 18:08
von SaxoVTS
Elektro ist eine Totgeburt !

Wird sich nie richtig durchsetzten !Anders als gas...

Verfasst: 10.03.2012 21:02
von lfb
SaxoVTS hat geschrieben:Elektro ist eine Totgeburt ! Wird sich nie richtig durchsetzten !Anders als gas...
Bin ich nicht ganz so sicher- nimm nen kleinen Diesel im optimalen Lastzustand zum Laden der Batterie und den Rest elektrisch- könnt so blöd nicht sein- wird bereits weidlich eingesetzt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselelektrischer_Antrieb
http://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_ER20
http://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_TRAXX

(Von der Logik her will es mir eh nicht in den Kopf, dass ein Prinzip bei dem man 4-12 Massen bis über 100mal in der Sekunde aberwitzig beschleunigt und wieder zum Stillstand bremst (Kolbenmotor), um eine Auf- und Ab- Bewegung in eine Rotationsbewegung umzuwandeln, das "Ei des Kolumbus" sein soll- der Elektromotor braucht kein Getriebe, dreht sich nur- 2 Kugellager reichen. )

Verfasst: 12.11.2012 11:54
von Skorrje

Verfasst: 12.11.2012 20:56
von c4mobil
Hallo Freunde,

ich war vor ein paar Wochen bei der Servicetechniker Weiterbildung DS5 Hybrid. Ich bin auch gefahren, meine Eindrücke werd ich jetzt mal schildern:

Zunächst wie immer die Vorteile:

1) ich finde es faszinierend, absolut geräuschlos loszufahren. Du ziehst auf dem Parkplatz vorm Einkaufsmarkt alle Blicke auf dich. Natürlich darfst du keine Klimaanlage oder Heizung auf voll warm einstellen, dann hast du den Effekt natürlich nicht, du fährst dann immer mit Diesel los.
2) Allradantrieb, vor allem bei uns hier im Gebirge ein wichtiger Punkt.
3) ?? mir falln keine mehr ein.

Jetzt aber die Nachteile:

1) Der von Citroen angegebene Durchschnittsverbrauch von 3,8l/100km ist nicht real, ich kam nicht unter 6l/100km (Stadtverkehr/Landstraße).
Vergesst nicht, wir bewegen fast 2t Gewicht (ohne Fahrer!!).
2) Die verbaute Technik ist enorm teuer, nicht auszudenken wenn außerhalb der Garantiezeit was wäre.
Apropos Garantie: Hier zeigt sich Citroen kulant, es gibt 4 oder 5 Jahre (habs vergessen) Garantie auf die Hochvoltbauteile, also Batterie, Kabel usw.
3) Das Mäusekino, also das Display auf dem man sieht, welche Maschine (Elektro-Diesel, oder beides) den Vortrieb liefert, ist völlig unübersichtlich gestaltet und lenkt total vom fahren ab.
Ständig schaut man drauf, fragt sich mit was man gerade unterwegs ist und sieht es trotzdem nicht ein. Für mich eindeudig zu überladen.
Man kanns natürlich auch ausschalten, nur am Rande erwähnt.
4) Moderator "lfb" hat geschrieben, der E-Motor braucht kein Getriebe.
Ich erlaube mir zu wiedersprechen. Der Elektromotor hat ein nachgeschaltetes Getriebe mit intergrierter Klauenkupplung, ohne diese beiden funktioniert das nicht. Der E-Motor dreht viel zu schnell und hat verhältnismäßig wenig Kraft, da braucht es ein Getriebe. Und die Kupplung da drin koppelt den E-Motor ab bzw. schaltet ihn wieder zu.

Man könnte die Diskussion ob dieser Antrieb Zukunft hat, oder nicht, bis ins unendliche Weiterführen. Jeder muss selber wissen, ob er sich so ein Auto kauft/least/finanziert, oder nicht.
Ich hoffe ich konnte mit meinem Beitrag den ein oder anderen die Entscheidung etwas leichter machen.

Im übrigen fahren deutschlandweit im Moment ca. 500 DS5 Hybrid.
Allen eine schöne Woche, Grüße, David Lang

Verfasst: 12.11.2012 22:59
von OlliW
Und über 20% der DS5 sind Hybrid. Ich hätte mit weniger gerechnet.

Verfasst: 12.11.2012 23:08
von lfb
c4mobil hat geschrieben:........
4) Moderator "lfb" hat geschrieben, der E-Motor braucht kein Getriebe.
Ich erlaube mir zu wiedersprechen. Der Elektromotor hat ein nachgeschaltetes Getriebe mit intergrierter Klauenkupplung, ohne diese beiden funktioniert das nicht. Der E-Motor dreht viel zu schnell und hat verhältnismäßig wenig Kraft, da braucht es ein Getriebe. Und die Kupplung da drin koppelt den E-Motor ab bzw. schaltet ihn wieder zu.
..........
OK, unpräzise geschrieben- der E- Motor braucht kein Getriebe mit mehreren Gängen, im Regelfall deckt der Drehzahlbereich des E- Motors den Geschwindigkeitsbereich des Wagens mit einer Untersetzung ab.

OlliW hat geschrieben:Und über 20% der DS5 sind Hybrid. Ich hätte mit weniger gerechnet.
M.W. sind da so weinge verkauft, dass da mehr der Exoten- Faktor zählt, da scheint es mir nicht verwunderlich, wenn dann auch noch der Hybrid- Faktor hoch ist?? Oder hat jemand DS5 Verkaufszahlen?

Verfasst: 13.11.2012 18:19
von OlliW
Bis Sept. 2012 waren es über 20.000 DS5 (weltweit). Nich die Riesenmenge, aber nicht schlecht für einen "Exoten".