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Youngtimer/Oldtimer

Verfasst: 18.07.2012 17:41
von Flohpinsel
Hallo Freunde

So wie es aussieht bekomme ich denmächst ein zusätzliches Fahrzeug.

Es handelt sich um einen Ford Escort BJ 1987.
der Wagen ist top in schuss kein Rost nix defektes oder ähnliches, und da das Auto gerademal 57.000 runter hat kann man ja nix falsch machen.
Habe Probeafahrt gemacht und auch TÜV sagt alles bestens.

Nun meine Frage hat wer erfharung mit Youngtimer bzw oldtimerzulassung und kann ein paar hilfreiche Tipps geben ?

Verfasst: 18.07.2012 17:55
von Citrofreak
Hi,
Youngtimer gibts offiziell nicht mehr. Erst ab 30Jahren kannst du eine H Zulassung beantragen. Die Regeln dazu wurde allerdings verschärft da viele die H Zulassung zur umgehung der Umweltzonen genutzt haben.

Gruß Holger

Verfasst: 18.07.2012 18:16
von trucky38
Flohpinsel hat geschrieben:Es handelt sich um einen Ford Escort BJ 1987.
Citrofreak hat geschrieben:Erst ab 30Jahren kannst du eine H Zulassung beantragen.
Da kannste dir die Möhre ja noch schön 5 Jahre in die Garage stellen.

Verfasst: 18.07.2012 19:50
von lfb
Was ist es denn für einer? Ich hatte mal einen 86er, Zweitürer "C" AUsstattung mit 1.6er Diesel, das bedeutete keine AUsstattung, einziges Extra ein rechter Aussenspiegel.

Verfasst: 18.07.2012 20:45
von Travelking
Ford Escort BJ 1987.
der Wagen ist top in schuss kein Rost nix defektes


Das kann's kein Ford sein. :shock:
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Das muß ein getarnter Citroen sein :mrgreen:

Verfasst: 20.07.2012 06:31
von Leselöwe
Flohi, schreib doch mal genaueres zur Motorisierung / Ausstattung ... immer diese Geheimhaltung..... :roll: :wink:

1.Oldtimer: Wie schon geschrieben, ab 30 Jahre. Vorher nix
2. Abgaseinstufung. Wenn Diesel und nicht mindestens Euro2, bezahlst Dich dumm und dusselig.
Auch Benziner ohne oder mit ungeregelten kat sind teuer. Wenn er einen Euro1 / E2 - Kat hat, kannst gucken, ob Nachrüstung mit KLR ( ca. 200.- ) oder einem zuätzlichen Kat möglich ist, um auf Euro 2 zu kommen.
3. Versicherung - Zumindest für mein 92' Cabbi gibt es keine Youngtimerversicherung, die Vorteile böte. Musst mal bei Deinem Versicherungsfuzzi fragen, mit welchen Typklassen der eingestuft ist. Alte billige Autos werden gern von jungen Leuten kaputtgefahren, dann kosten die teilweise ganz schön derb in der Versicherung.

Ansonsten musst gucken, was Du damit machen willst - Alltagsauto, Schönwetterauto, Saisonkennzeichen.......danach wird sich richten, was Du evtl. noch investieren solltest. Teile und Reifen sollten zumindest ziemlich preiswert sein. Von den Motoren her waren die Fords wohl keine Offenbarung, als zäh und nicht grad sparsam verschrieen, aber haltbar und ohne grosse Ansprüche.

Gruß
Steffen

Verfasst: 04.11.2012 18:57
von OlliW
Youngtimer, Oldtimer,... da versteht eh jeder etwas anderes drunter und was wirklich offizielles gabs es da nie. Auch wenn das viele glauben... Stichwort: gefährliches Halbwissen ;-)

"Oldtimer"Versicherung (z.B Württembergische) gibt es ab 20 Jahren und hat rein gar nichts mit der H-Zulassung zu tun. Bedingung': Alltagswagen vorhanden, Oldie steht in Garage. Dann wirds auch richtig günstig.

Wenn zu jung für H, dann sollte man über Saisonkennzeichen nachdenken. Da kann man einiges an Steuern sparen und kaum einer fährt seinen alten Liebling im Winter.

Gruß