C4 frage vor dem eventuellen Kauf an die Experten
Verfasst: 04.03.2016 20:03
Ich Grüße Euch,
auf der Suche nach einem preiswerten Auto war ich eigentlich fixiert auf einen VW Golf oder Opel Astra. Viel Geld habe ich nicht zur Verfügung und möchte maximal 4500,-Euro investieren. Wenn ich allerdings durch ein wenig mehr eine sehr große Steigerung erreichen würde, könnte ich auch noch ein paar Monate sparen um auf 6000-7000 zu kommen. Aktuell bin ich noch Motorisiert (Opel Corsa C 1.0 12v). Dieses Auto bringt mich jeden Tag 30km zur Arbeit und auch bis dato zuverlässig wieder 30km nach Hause. Sprich ich fahre 60km am Tag und 2-3 mal die Woche hier im Ort zum Einkaufen.
Nun habe ich gestern ein paar Gebrauchtwagenhändler abgeklappert und habe per Zufall einen C4 gesehen. Ich hatte Citroen überhaupt nicht auf den Plan aber ich muss zugeben die Form des Autos schaut echt klasse aus! Der Verkäufer gab mir den Schlüssel und ich schaute mir das Fahrzeug sehr genau an. Also erst einmal die Ernüchterung...beim Aufmachen der Fahrertür ging der Türgriff nicht wieder zurück in Normal Stellung. Erst nach drei bis viermal des betätigen schnappte er von alleine wieder zurück. Ok dachte ich, kann passieren und setze mich ins Fahrzeug. Mensch super gemütlich dachte ich. Ich muss sogar gestehen, das ich bis dato in keinem anderen Auto besser gesessen habe! Ok eigentlich mag ich Rundinstrumente, aber ich denke an den digitalen Kram gewöhnt man sich auch mit der Zeit. Stelle mir das allerdings schwierig vor, mit dem Digitalen Tacho genau die Geschwindigkeit zu halten. Aber vielleicht mache ich mir da auch einen Kopf um nichts.
Nächste Ernüchterung ... Motor machte beim versuch zu Starten nur "Klack". Ok scheint die Batterie leer zu sein. Der Verkäufer rief sofort einen seiner Mitarbeiter mit einer Starterbatterie zum Auto. Ich machte derweil schon einmal die Haube auf und fand wieder etwas was mir nicht schmeckte..... links vorne, offenbar der Einfüllstutzen des Wischwassers fehlte der Deckel! Hm schade dachte ich mir, wenn man schon einen Gebrauchten wagen verkaufen will sollte man doch vorher an sowas denken.
Naja die Starterbatterie war da, aber der Mitarbeiter war sichtlich überfordert die Plastikverkleidung der Batterie abzubekommen! Auch hob er etwas vor dem Batteriekasten einfach hoch, einen weiteren Kasten(Luftfilter?) der einfach nur im Motorraum zu liegen schien, oder ist das normal das der Luftfilterkasten nicht verschraubt ist?
Naja es funktionierte dann und der Wagen sprang mit dem ersten dreh am Schlüssel sofort an. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, das die aller erste halbe Sekunde, wo der Motor lief ein kleines Rasseln zu hören war. Das war dann aber eine halbe Sekunde später schlagartig verschwunden und der Motor hörte sich kerngesund an. Muss man sich da Gedanken machen? Nach dem der Motor ca. 2-3 Minuten mit leicht erhöhter Drehzahl lief (Kaltstart?) wurde er dann sehr leise und schnurrte gleichbleibend vor sich hin. Eine Probefahrt war zu dem Zeitpunkt leider nicht zu machen die könnte ich aber gleich am kommenden Montag erledigen.
So nun ein paar Daten zum Auto und was der Verkäufer mir darüber erzählte.
Es handelt sich um einen C4 mit 1.4Liter Maschine und 88PS. Baujahr ist 4/2006 und der Wagen hat 149tk gelaufen. Er ist aus erster Hand und soll Scheckheftgepflegt sein. Bei Kilometerstand 140tk wurde der Zahnriemen, die Wasserpumpe, die Kupplung (samt Ausrücklager), die hinteren Bremsen und die Axialgelenke gewechselt. Er hat einen Ölwechsel samt Filter bekommen und TÜV/AU sind neu. Der Wagen soll 3799,-Euro kosten aber beim Gespräche konnte ich den Preis auf 3400,-Euro herunterhandeln. Er versprach alle Mängel (Batterie, Deckel des Wischwassers, Türgriff) zu beheben und bot mir auch an, das ich am Montag mit dem Wagen gerne zum nächsten TÜV/Dekra fahren könnte damit die sich das Fahrzeug genau ansehen.
Lacktechnisch steht das Fahrzeug ausgezeichnet da. Ich konnte trotz penibler suche keinerlei Rost entdecken. Allerdings macht mir das leichte Rasseln (die halbe Sekunde beim starten) sorgen. Der Händler meinte das würde daran liegen, das der Wagen seit 2 Wochen in der Kälte steht, aber ich weis bei meinem Corsa C, da hörte ich beim Starten auch immer kurz ein Rasseln, ok das ging 2-3 Sekunden bevor das dann verschwand und bei dem war es dann die Steuerkette. Also beim Citroen hörte man das wirklich nur für einen Sekundenbruchteil kurz. Auch macht mir sorgen, das wenn der angeblich so gepflegt wurde, warum dann der Deckel für das Wischwasser fehlte (oder ist das eine Citroen Krankheit) und der Griff der erst nach drei versuchen in seine Stellung zurückging. Klar das sind Kleinigkeiten und es handelt sich ja um kein Neufahrzeug. Aber das kurze Rasseln beim ersten Starten macht mir halt schon sorgen genauso wie die stolze Laufleistung da es ja nur ein recht kleiner 1.4 Liter Motor ist. Ka wie lange die im allgemeinen laufen. Der Händler bot mir auch eine Reparaturversicherung an für 200,-Euro für ein Jahr die alle Schäden abdecken soll.
Was haltet ihr von dem Fahrzeug, was hat das mit dem kurzen Rasseln beim Starten eventuell auf sich und wie bewertet ihr die hohe Laufleistung?
Ich bedanke mich bei Euch
Sven
*Edit - Nachtrag: Was mir noch aufgefallen ist ..... als ich mir den Motor genauer anschaute war oben am Zylinderkopf rundherum so eine rote Paste die da herausquillte. Ich gehe mal davon aus dass es Dichtmasse war. Was könnte das für eine Bedeutung haben?
auf der Suche nach einem preiswerten Auto war ich eigentlich fixiert auf einen VW Golf oder Opel Astra. Viel Geld habe ich nicht zur Verfügung und möchte maximal 4500,-Euro investieren. Wenn ich allerdings durch ein wenig mehr eine sehr große Steigerung erreichen würde, könnte ich auch noch ein paar Monate sparen um auf 6000-7000 zu kommen. Aktuell bin ich noch Motorisiert (Opel Corsa C 1.0 12v). Dieses Auto bringt mich jeden Tag 30km zur Arbeit und auch bis dato zuverlässig wieder 30km nach Hause. Sprich ich fahre 60km am Tag und 2-3 mal die Woche hier im Ort zum Einkaufen.
Nun habe ich gestern ein paar Gebrauchtwagenhändler abgeklappert und habe per Zufall einen C4 gesehen. Ich hatte Citroen überhaupt nicht auf den Plan aber ich muss zugeben die Form des Autos schaut echt klasse aus! Der Verkäufer gab mir den Schlüssel und ich schaute mir das Fahrzeug sehr genau an. Also erst einmal die Ernüchterung...beim Aufmachen der Fahrertür ging der Türgriff nicht wieder zurück in Normal Stellung. Erst nach drei bis viermal des betätigen schnappte er von alleine wieder zurück. Ok dachte ich, kann passieren und setze mich ins Fahrzeug. Mensch super gemütlich dachte ich. Ich muss sogar gestehen, das ich bis dato in keinem anderen Auto besser gesessen habe! Ok eigentlich mag ich Rundinstrumente, aber ich denke an den digitalen Kram gewöhnt man sich auch mit der Zeit. Stelle mir das allerdings schwierig vor, mit dem Digitalen Tacho genau die Geschwindigkeit zu halten. Aber vielleicht mache ich mir da auch einen Kopf um nichts.
Nächste Ernüchterung ... Motor machte beim versuch zu Starten nur "Klack". Ok scheint die Batterie leer zu sein. Der Verkäufer rief sofort einen seiner Mitarbeiter mit einer Starterbatterie zum Auto. Ich machte derweil schon einmal die Haube auf und fand wieder etwas was mir nicht schmeckte..... links vorne, offenbar der Einfüllstutzen des Wischwassers fehlte der Deckel! Hm schade dachte ich mir, wenn man schon einen Gebrauchten wagen verkaufen will sollte man doch vorher an sowas denken.
Naja die Starterbatterie war da, aber der Mitarbeiter war sichtlich überfordert die Plastikverkleidung der Batterie abzubekommen! Auch hob er etwas vor dem Batteriekasten einfach hoch, einen weiteren Kasten(Luftfilter?) der einfach nur im Motorraum zu liegen schien, oder ist das normal das der Luftfilterkasten nicht verschraubt ist?
Naja es funktionierte dann und der Wagen sprang mit dem ersten dreh am Schlüssel sofort an. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, das die aller erste halbe Sekunde, wo der Motor lief ein kleines Rasseln zu hören war. Das war dann aber eine halbe Sekunde später schlagartig verschwunden und der Motor hörte sich kerngesund an. Muss man sich da Gedanken machen? Nach dem der Motor ca. 2-3 Minuten mit leicht erhöhter Drehzahl lief (Kaltstart?) wurde er dann sehr leise und schnurrte gleichbleibend vor sich hin. Eine Probefahrt war zu dem Zeitpunkt leider nicht zu machen die könnte ich aber gleich am kommenden Montag erledigen.
So nun ein paar Daten zum Auto und was der Verkäufer mir darüber erzählte.
Es handelt sich um einen C4 mit 1.4Liter Maschine und 88PS. Baujahr ist 4/2006 und der Wagen hat 149tk gelaufen. Er ist aus erster Hand und soll Scheckheftgepflegt sein. Bei Kilometerstand 140tk wurde der Zahnriemen, die Wasserpumpe, die Kupplung (samt Ausrücklager), die hinteren Bremsen und die Axialgelenke gewechselt. Er hat einen Ölwechsel samt Filter bekommen und TÜV/AU sind neu. Der Wagen soll 3799,-Euro kosten aber beim Gespräche konnte ich den Preis auf 3400,-Euro herunterhandeln. Er versprach alle Mängel (Batterie, Deckel des Wischwassers, Türgriff) zu beheben und bot mir auch an, das ich am Montag mit dem Wagen gerne zum nächsten TÜV/Dekra fahren könnte damit die sich das Fahrzeug genau ansehen.
Lacktechnisch steht das Fahrzeug ausgezeichnet da. Ich konnte trotz penibler suche keinerlei Rost entdecken. Allerdings macht mir das leichte Rasseln (die halbe Sekunde beim starten) sorgen. Der Händler meinte das würde daran liegen, das der Wagen seit 2 Wochen in der Kälte steht, aber ich weis bei meinem Corsa C, da hörte ich beim Starten auch immer kurz ein Rasseln, ok das ging 2-3 Sekunden bevor das dann verschwand und bei dem war es dann die Steuerkette. Also beim Citroen hörte man das wirklich nur für einen Sekundenbruchteil kurz. Auch macht mir sorgen, das wenn der angeblich so gepflegt wurde, warum dann der Deckel für das Wischwasser fehlte (oder ist das eine Citroen Krankheit) und der Griff der erst nach drei versuchen in seine Stellung zurückging. Klar das sind Kleinigkeiten und es handelt sich ja um kein Neufahrzeug. Aber das kurze Rasseln beim ersten Starten macht mir halt schon sorgen genauso wie die stolze Laufleistung da es ja nur ein recht kleiner 1.4 Liter Motor ist. Ka wie lange die im allgemeinen laufen. Der Händler bot mir auch eine Reparaturversicherung an für 200,-Euro für ein Jahr die alle Schäden abdecken soll.
Was haltet ihr von dem Fahrzeug, was hat das mit dem kurzen Rasseln beim Starten eventuell auf sich und wie bewertet ihr die hohe Laufleistung?
Ich bedanke mich bei Euch
Sven
*Edit - Nachtrag: Was mir noch aufgefallen ist ..... als ich mir den Motor genauer anschaute war oben am Zylinderkopf rundherum so eine rote Paste die da herausquillte. Ich gehe mal davon aus dass es Dichtmasse war. Was könnte das für eine Bedeutung haben?