Kfz-Steuer-Befreiung

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ABstraCT
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Beitragvon ABstraCT » 26.01.2009 19:07

http://www.n-tv.de/1091724.html

na da freut´s mich ja noch mehr nen HDI mit 120g CO2 zu fahren.

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Drake
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Beitragvon Drake » 26.01.2009 19:55

Dementsprechend kostet der Benziner mit 109 PS dann 130,- im Jahr.
Hat man den Co2-Ausstoß eigentlich schon immer gemessen? Sonst könnte es zu Problem bei knapp 30-jährigen Autos kommen...

Finaly

Beitragvon Finaly » 26.01.2009 20:14

Ich dachte die Steuer wird nur für Neuwagen geändert, die nach dem Inkrafttreten des Gesetes zugelassen werden. Hab da aber keine aktuellen Infos zu gelesen.

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Beitragvon Skorrje » 26.01.2009 21:11

Ist auch so, steht sogar im von ABstraCT verlinkten Text:

Die Abgabe soll für Neuwagen zum 1. Juli 2009 auf eine klimafreundlichere Steuer umgestellt werden.

Für die "Bestandsfahrzeuge" bleibt alles beim alten. (Glück gehabt!!!) :wink:

H I E R sieht man auch, dass der ab Juli zugelassene 110 HDi 95 € günstiger kommt.
Zuletzt geändert von Skorrje am 27.01.2009 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
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martin

Beitragvon martin » 27.01.2009 09:52

Der 110 FAP ist ja ab dem 01.07. immer noch baugleich mit dem "alten" FAP. Der "Alte" muss aber weiterhin ca. 100 € mehr bezahlen. Für den identischen Motor :shock: Versteh´einer unsere Politiker. Gut finde ich hingegen, dass endlich mal eine Zahl genannt wird. Dann haben die Hersteller auch den Ergeiz (hoffe ich), sich an die 100 heranzuarbeiten.

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Beitragvon Skorrje » 27.01.2009 11:07

Hmm, ich suche auch schon den ganzen Morgen den entsprechenden Passus, aber in den meisten Pressemitteilungen steht kein Wort über den Altbestand. Nur die BILD meint, dass es eine 4-jährige Übergangsfrist für bereits zugelassene Autos geben soll (Quelle). Auch eine Presseerklärung direkt von der Bundesregierung (allerdings vom 13. Januar) verspricht:

Vorgesehen ist weiter, den Altbestand nach einer Übergangszeit ab 2013 schonend in die CO2-Besteuerung zu überführen. Unter den Altbestand fallen Fahrzeuge, die vor dem 5. November 2008 zugelassen wurden. Über den Umfang der Besteuerung des Altbestands ab 2013 wird später entschieden.

Kann das jemand definitiv bestätigen, dass die neue KFZ-Steuer wirklich nur für Neuwagen gilt? Bei MT wird schon wild rumgerechnet, wieviel die alten Karossen denn ab sofort kosten sollen... :?
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Beitragvon juezae » 27.01.2009 18:49

Hallo Skorrje,
traust du deinem eigenen Link nicht? :roll:
Warum sollte den noch jemand bestätigen? In der RP stand heute Morgen nichts anderes.
Viele Grüsse aus Veen!
DS3 e-HDi90 - So Chic Hickory Braun / Onyx Schwarz * Herst.: 10.05.2014
*NAVTEQ/Here Karten 2016-1*
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Beitragvon DieselTanker » 28.01.2009 09:38

Hier mal zwei Tabellen.

Diesel

Benzin
bis 04 / 2016 C4 (B7) HDI 110 Selection, Babylone-Rot

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Beitragvon Skorrje » 28.01.2009 10:17

Jetzt auch von offizieller Seite (traue niemals der RP! :wink: ):

Teurer für Stinker: die neue KFZ-Steuer

Nach meiner Rechnung zahle ich bis Ende 2012 wie bisher EUR 135/Jahr, 2013 EUR 192 und ab 2014 EUR 222.

Eine wirklich wirksame Neuregelung ist das nicht, jedenfalls kaufe ich mir wegen der paar Euro keinen neuen Wagen. Sinniger hätte ich es gefunden, stärker auf die tatsächliche Jahresfahrleistung einzugehen, aber nicht über den Spritpreis. So könnte man z.B. von TÜV/DEKRA bei den HU-Terminen jeweils die Kilometerstände erfassen lassen und zusammen mit Hubraumgröße und CO2-Ausstoß an die Finanzämter weiterleiten. Die errechnen daraus die tatsächlich angefallene Umweltbelastung und damit die Besteuerung. So hätte dann Opa Scholz, der einmal pro Woche mit seiner alten S-Klasse zum Skatspielen fährt nicht mehr zu zahlen, als der Handelsvertreter, der mit dem verbrauchsarmen Diesel 50tkm/Jahr runterspult (Verursacherprinzip). Das wäre fair.

Beste Grüße,
Skorrje
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Finaly

Beitragvon Finaly » 28.01.2009 10:31

Ich finde auch, dass die neue Steuer nicht gut gelungen ist.
Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum überhaupt noch der Hubraum berücksichtigt wird. Eine reine Besteuerung nach CO2 Ausstoß würde ich sinnvoller finden. Dabei müsste man aber nach einem neuen Messzyklus vorgehen, da der alte einfach zu unrealistisch ist. Es gibt Beispiele, wo Autos realistisch das doppelte von dem Verbrauchen, was sie nach EU-Zyklus angegeben haben (z.B. der neue Smart Diesel).

Die Steuer fahrleistungsabhängig zu machen halte ich für unsinnig. Es gilt die Maxime "Aus den Augen aus dem Sinn". Wenn ich an der Zapfsäule stehe merke ich regelmäßig, dass es echt teuer ist viel zu fahren. Wenn ich aber einmal im Jahr eine dicke Rechnung bekomme, rege ich mich tierisch über den Staat auf, habs aber nach einer Woche oder einem Monat wieder vergessen und fahre trotzdem für jeden Scheiß mit dem Auto.

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