Allgemeines Tempolimit: Ja oder Nein?

Moderator: C4Forum-Team

Allgemeines Tempolimit auf Autobahnen?

Dafür!
75
47%
Dagegen!
86
53%
 
Abstimmungen insgesamt: 161
Benutzeravatar
Kuma
Alter Hase
Beiträge: 558
Registriert: 01.03.2009 10:10
Wohnort: Berlin

Beitragvon Kuma » 21.06.2009 22:40

Hajo hat geschrieben:(...) Ich habe mal gelesen, dass der größte Verkehrsdurchfluss bei 80 bis 100 km/h zu bewerkstelligen ist. D.h. wenn möglichst viele Autos eine Stelle passieren sollen, muss die Geschwindigkeit reduziert werden. Ich vermute mal, dass die Berliner Stadtautobahn auch deswegen eine Begrenzung auf 80 km/h hat.

Gruß
Hajo


Kann schon sein. Die A 100 rund um das Dreieck Funkturm sei einer der am stärksten belasteten Autobahnabschnitte überhaupt, liest man ja immer mal wieder.
Oftmals steckt man dort aber im Stau/zähflüssigen Verkehr, weil dann doch zu viele Fahrzeuge gleichzeitig drauf sind.
Immer eine Handbreit Luft rund ums Fahrzeug wünscht

Kuma
_______________

C4 Picasso Exclusive - THP150 EGS6 (2009)

Benutzeravatar
Scubamarco
Alter Hase
Beiträge: 516
Registriert: 15.04.2009 20:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Scubamarco » 22.06.2009 06:04

80km/h auf Berlins Autobahnen haben Lärmschutzgründe.
C4 Limousine VTI 120, VTR+, Komfortpaket, Luziferrot Erstzulassung 16.06.2009
˙·٠•● Galerie ●•٠·˙

Benutzeravatar
Kuma
Alter Hase
Beiträge: 558
Registriert: 01.03.2009 10:10
Wohnort: Berlin

Beitragvon Kuma » 22.06.2009 08:40

Einspruch! - Das Limit von 80 km/h auf der A 100 wurde 1973 eingeführt. Da hat sich noch niemand um Lärmschutz gekümmert. Der Hauptgrund für ein Tempolimit auf der heutigen A 100 ist die hohe Unfall- und damit verbundene Staugefahr. :idea:
Vier Streckenabschnitte der A 100 weisen die höchsten in Deutschland vorkommenden Verkehrsbelastungen auf. Bei fast 200.000 Fahrzeugen in 24 Stunden dauert es meist mehrere Stunden, bis sich ein unfallbedingter Stau wieder zurückgebildet hat. :!:

Der zweite wesentliche Grund ist die Umweltbelastung, die vom hohen Fahrzeugaufkommen ausgeht. In diesem Zusammenhang ist es richtig, auf die Lärmbelastung hinzuweisen. Mindestens gleichrangig ist meiner Meinung aber die hohe Luftbelastung durch Abgase zu sehen.
Immer eine Handbreit Luft rund ums Fahrzeug wünscht

Kuma
_______________

C4 Picasso Exclusive - THP150 EGS6 (2009)

Benutzeravatar
Scubamarco
Alter Hase
Beiträge: 516
Registriert: 15.04.2009 20:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Scubamarco » 22.06.2009 09:31

Der neue Abschnitt nach Schönefeld ist definitiv 80 wegen des Lärms.
Es wäre problemlos möglich den Verkehr auch schneller fließen zu lassen.
Ich denke auch 1973 war Lärm ein Problem, vorallem weil die Autos da
auch noch lauter waren.
C4 Limousine VTI 120, VTR+, Komfortpaket, Luziferrot Erstzulassung 16.06.2009

˙·٠•● Galerie ●•٠·˙

Benutzeravatar
Hajo
Alter Hase
Beiträge: 872
Registriert: 16.02.2007 00:34
Wohnort: Berlin

Beitragvon Hajo » 22.06.2009 15:54

Theoretisch dürfte der verkehr gar nicht mehr fließen. Funtioniert wohl nur, weil sich keiner an den Sicherheitsabstand hält, sondern dicht an dicht gefahren wird. Aber ich glaube, jetzt wird es sehr speziell :wink: .
10/2007 - 09/2010: C4 1,6 HDI Coupé VTS in weiß, Xenon u. Bluetooth
09/2010 - 10/1014: C4 2,0 HDI Coupé Tendance in Luziferrot, Komfortpaket, Xenon und Bluetooth
seit 10/2014: C4 150 HDI Exclusive Perlmuttweiß Metallic mit Technikpaket 2

Meine Galerie

Benutzeravatar
cpn
PowerUser
Beiträge: 1353
Registriert: 20.03.2008 18:55
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitragvon cpn » 22.06.2009 16:09

Hrhr heute bei nemReissverschluss wieder 10mins gestanden, weil die Deutschens einfach NICHT! blicken!!!!
Ganz vorne einfädeln und jeder lässt einen nei, und Mercedes und co haben in diesem Fall keine Vorfahrt!!! :twisted:
lg φl

Citroen C4 Limo Facelift BJ 2008 | Exclusive | VTi120 (Version très Intelligente) | Thorium-Grau | Bluetooth
SOMMER: Michelin Primacy 3 205/50/17 auf Volubilis | WINTER: Michelin Alpin A5 195/65/15 auf DBV Florida
Bilder

Benutzeravatar
Kuma
Alter Hase
Beiträge: 558
Registriert: 01.03.2009 10:10
Wohnort: Berlin

Beitragvon Kuma » 22.06.2009 16:17

Scubamarco hat geschrieben:Der neue Abschnitt nach Schönefeld ist definitiv 80 wegen des Lärms.
Es wäre problemlos möglich den Verkehr auch schneller fließen zu lassen.
Ich denke auch 1973 war Lärm ein Problem, vorallem weil die Autos da
auch noch lauter waren.


Autobahnbau in Berlin ist - wie man vor kurzem ja an der Diskussion um die Verlängerung nach Osten sah - seit langen Jahren ein sehr kontroverses Thema. Die Genehmigung für den Bau nach Schönefeld ist wahrscheinlich nur unter entsprechenden Tempo-Auflagen genehmigt worden. Das Limit orientiert sich aber an den restlichen Autobahnabschnitten in Berlin.

Schneller fließen lassen? Ja, bis mal Neu-Schönefeld auf ist. Dann ist spätestens am Tunnel in Britz Schluss mit Bewegung. Es sei denn man fährt nur nachts.

Möglicherweise war 1973 Lärm auch schon ein Problem, aber noch kein Grund für ein Tempolimit. Es waren damals viel weniger Fahrzeuge. Heute wird in der Summe mehr Lärm erzeugt als damals.
Immer eine Handbreit Luft rund ums Fahrzeug wünscht

Kuma
_______________

C4 Picasso Exclusive - THP150 EGS6 (2009)

Benutzeravatar
Kuma
Alter Hase
Beiträge: 558
Registriert: 01.03.2009 10:10
Wohnort: Berlin

Beitragvon Kuma » 22.06.2009 16:18

Hajo hat geschrieben:Theoretisch dürfte der verkehr gar nicht mehr fließen. Funtioniert wohl nur, weil sich keiner an den Sicherheitsabstand hält, sondern dicht an dicht gefahren wird. Aber ich glaube, jetzt wird es sehr speziell :wink: .


Es gibt in der Tat entsprechende Zurückhaltung der Polizei bei Abstandsverstößen, um den Verkehr nicht zusätzlich zu behindern :!:
Immer eine Handbreit Luft rund ums Fahrzeug wünscht

Kuma
_______________

C4 Picasso Exclusive - THP150 EGS6 (2009)

Benutzeravatar
Kuma
Alter Hase
Beiträge: 558
Registriert: 01.03.2009 10:10
Wohnort: Berlin

Beitragvon Kuma » 22.06.2009 16:22

cpn hat geschrieben:Hrhr heute bei nemReissverschluss wieder 10mins gestanden, weil die Deutschens einfach NICHT! blicken!!!!
Ganz vorne einfädeln und jeder lässt einen nei, und Mercedes und co haben in diesem Fall keine Vorfahrt!!! :twisted:


Da haben die Amis uns in der Tat mal etwas voraus! Als uns Deutschen seinerzeit die Freiheitsidee reimplantiert wurde, haben das wohl manche nicht ganz richtig verstanden. :x
Immer eine Handbreit Luft rund ums Fahrzeug wünscht

Kuma
_______________

C4 Picasso Exclusive - THP150 EGS6 (2009)

Sebastian1982
Profi
Beiträge: 375
Registriert: 25.02.2009 21:53
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Sebastian1982 » 24.06.2009 11:53

wenn mein auto 350km/h fahren würde, würde ich die auch ausfahren wollen.

dafür gibts ja noch einige strecken, wo man noch "frei" fahren darf.
hier zb. A61 richtung Venlo
oder auch in Richtung MG ein ganzes stück

ist doch jedem selber überlassen, wie schnell er fahren will bzw. möchte
Citroën C4 1.4 16V Style
LPG @ Prins VSI
Organummer 10482
Prod. 20 Juli 2005 Ez.: 10/2005

Zurück zu „Grundsätzliches zum Auto überhaupt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast