Krise in der deutschen Automobilindustrie

Moderator: C4Forum-Team

smuehli
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 05.07.2007 13:19
Wohnort: Freiberg am Neckar

Beitragvon smuehli » 08.12.2008 12:59

2fast4u hat geschrieben:@smuehli:

mir kommen die Tränen. Da fährt einer einen C4Picasso Exclusive, den er wahrscheinlich mit 25% Rabatt geleast hat und schwadroniert gleichzeitig über die Rabattpolitik bei BMW und die daraus folgenden "Nachteilen" bei der Berechnung des geldwerten Vorteils.

Wenn ich mir ansehe das dieser Tata Nano für 1.700,- auf den Markt kommen soll, mit Gewinn, Entwicklung usw. alles drin, dann glaube ich nicht das ein 5er für 52.000 mehr als 5-6000 in der Produktion kostet. Warum muß dieses Teil dann bei uns so teuer sein? In Amerika oder im EU-Ausland geht es doch auch wesentlich günstiger!


In Frankreich gibt es den C4P auch nicht mit 25% Rabatt. Und was der Vergleich mit Tata hier soll, verstehe ich überhaupt nicht. Schon mal einen 5er BMW gefahren? :wink: Schon mal den Lohnzettel eines BMW-Werksangehörigen gesehen?



Wer sagt denn das mir der Rabatt den ich auf den Picasso erhalten habe nicht genauso auf den Sack geht? Es waren "nur" 21% aber das stinkt mir genauso, nur war hier im Beitrag von BMW etc die Rede nicht von Citroen!

Da ich schon mehrere 5er und 3er gefahren habe weiß ich wovon ich Rede!

Was der Vergelich mit dem Tata soll?
Das ist ein Auto für Fix und Fertige 1.700,-- !!!! 4 Rädern, 4 Türen, Motor, Fenster, Tacho weiß der Geier was noch alles.

Gut, er wird in einem Billigstlohnland produziert, aber weiß ich denn wo die Deutschen Hersteller alle Produzieren?
Da kommt doch auch etliches aus Billiglohnländern! Ausserdem ist es bei dem Grad der Automation die die Automobilindustrie hat beinahe egal wo sie produzieren!
Die Roboter kosten in Indien dasselbe wie in Deutschland, der Strom ist ein bisschen billiger aber sonst machen die Lohnkosten bei weitem nicht soviel aus wie mancher denkt!
Landrover Discover 4 Family

Benutzeravatar
Skorrje
Administrator
Beiträge: 9095
Registriert: 16.02.2007 10:48
Wohnort: D-Dinslaken

Beitragvon Skorrje » 08.12.2008 13:53

2fast4u hat geschrieben:
Skorrje hat geschrieben:Nehmt erstmal die verantwortlichen Banker in Haftung, die sind für gewöhnlich gut versichert.

Der Schaden soll 50.000 Milliarden (50 Billionen) betragen. Wer soll das versichern?

Ist mir persoenlich wurscht, wer das versichert. Mir ist klar, dass damit nicht alle Ausfaelle abgedeckt sind, jedoch die Nachricht, dass es diejenigen trifft, die es verbockt haben, duerfte sowohl bei den Verursachern als auch in der Bevoelkerung schnell ankommen.

2fast4u hat geschrieben:
Skorrje hat geschrieben:..., aber eine Wirtschaft, in der es immer nur bergauf geht, gibt es nunmal nicht.

Seit 1945 gibt es im Westen nur Wachstum. Ohne Wachstum keine Marktwirtschaft.

Mit Wachstum meine ich wirtschaftlich sehr gute Zeiten. Es ist aber nicht heute das erste mal, dass wir knapp an einer Rezession entlangschrammen. Es wird auch wieder bessere Zeiten geben.

2fast4u hat geschrieben:
Skorrje hat geschrieben:Die, die jetzt entlassen werden, werden beim nächsten Aufschwung wieder eingestellt. Aber so weit können unsere Politiker leider nicht denken, schade schade...

Mann, bist du naiv. Die Konzerne würden zwar eine Gesundschrumpfung begrüssen, würden aber gleichzeitig *alles* tun, bei einem Aufschwung ohne erhöhten Personalbedarf auszukommen.

Klar, wuerde ich genauso machen. Trotzdem kein Grund zur Panik, es werden sich immer wieder neue personalintensive Wirtschaftszweige finden, zu denen die Betroffenen dann - die noetige persoenliche Mobilitaet vorausgesetzt - wechseln koennen.
Skorrje
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -

Benutzeravatar
Skorrje
Administrator
Beiträge: 9095
Registriert: 16.02.2007 10:48
Wohnort: D-Dinslaken

Beitragvon Skorrje » 11.12.2008 11:26

UPDATE: Vielleicht muss man auch einfach mal neue Wege gehen:

- Peugeot Citroën versorgt Belegschaft mit günstigen Erdäpfeln :lol:

Gruß,
Skorrje
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -

Benutzeravatar
mcearth
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: 28.09.2008 07:53
Wohnort: 56414 Berod

Beitragvon mcearth » 14.12.2008 16:06

Hallo,

neben einer möglichen Fusion von General Motors und Chrysler in den USA könnte es demnächst auch einen französich-italienischen Autokonzern geben: PSA-Fiat

Ich denke, dass es im Gegensatz zu der amerikanischen Fusion weniger um das nackte Überleben der Konzerne geht, sondern eher darum, mehr Zusammenarbeit in der Entwicklung und eine bessere Auslastung der Produktionsstätten zu erreichen.

Viele Grüße

Sascha
C4 Picasso BlueHDI 150 Stop&Start Exclusive - Shark Grau
  • Sicherheitspaket
  • Anhängekupplung
  • Panorama-Glasdach

Bild

e-C4 Shine - Island-Blau
  • Drive-Assist-Plus
  • Kältepaket
  • Panorama-Glasdach
  • Park-Assist-360
  • ConnectedCAM

Bild

Benutzeravatar
Skorrje
Administrator
Beiträge: 9095
Registriert: 16.02.2007 10:48
Wohnort: D-Dinslaken

Beitragvon Skorrje » 14.12.2008 19:18

Naja, einige Standortschließungen werden schon kommen, gut zu erkennen H I E R; ohnehin quasi DIE Autoseite für Amerika). Der amerik. Autoindustrie ist aber unisono vorzuwerfen, dass sie eine weniger breit gestreute Produktpalette hatten und immer noch haben, als die Europäer: Daimler von smart bis Maybach, PSA vom C1/107 bis zum C-Crosser/4007. Von daher wird es diese stärker diversifizierten Hersteller hoffentlich weniger hart treffen. Weiterer Pluspunkt hier ist auch der Fokus auf die Weltmärkte eher als nur auf den heimischen Markt wie bei Chrysler & Co.
Skorrje
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -

Zurück zu „Grundsätzliches zum Auto überhaupt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste