Ich hab nochmal nen schönes Bild hochgeladen von der B-Klasse F-Cell vom Armaturenbrett, schön zu sehen ist dort, dass statt der Drehzahl, die aktuelle Leistungsabgabe angezeigt wird
http://c4forum.de/forum_c4/album_pic.php?pic_id=5611
Nebenbei hab ich noch einen "Vorteil" vergessen von E-Antrieben:
Elektromotoren haben einen enorm besseren Wirkungsgrad als Verbrennungsmaschinen. Gute E-Motoren können bis zu 98% Wirkungsgrad haben. Der THEORETISCH mögliche Wirkungsgrad von Otto Prozessen liegt bei 60% und von Dieselprozessen bei 65%, was in den heutigen Maschinen tatsächlich rausgeholt wird ist davon noch sehr weit entfernt ich schätze mal 40% ...
Nun aber der Wehrmutstropfen der Wirkungsgrad der aktuellen Brennstoffzellen liegt auch gerademal bei 40-45% im KFZ Bereich. Es gibt da son paar Ausnahme Brennstoffzellen aber wer will schon über 650°C warme Bauteile in seinem Auto haben, die bei Erschütterungen Schaden nehmen
Bah schonwieder so ein langer Fachtext ich hoffe das tut sich wenigstens einer freiwillig an
Wasserstoff vs. Batterien
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Keijin hat geschrieben:Es gibt da son paar Ausnahme Brennstoffzellen aber wer will schon über 650°C warme Bauteile in seinem Auto haben, die bei Erschütterungen Schaden nehmen :
Was ist denn mit der Verbrennung von Wasserstoff.
So kann man weiter die Nebenaggregate wie Klimaanlagen, Bremskraft-
verstärker, Heizung u.s.w. wie bisher betreiben und muß nicht alles
mit Strom antreiben.
Hat zwar keinen so hohen Wirkungsgrad wie e-Motoren aber trotzdem
lokale Emissionsfreiheit.
Heute ist mir in Düsseldorf so ein Teil vor die Nase gerollt. Dachte erst an einen Krankenfahrstuhl, das Ding fuhr aber deutlich schneller. Vielleicht für einige eine (trockene) Alternative zum Roller in der Stadt.
Skorrje
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Neues von der E-Auto-Front:
Am Frankfurter Hauptbahnhof kann man ab sofort eine Elektro-Version des C1 mieten (DB Carsharing). Er schafft 100 km/h und die Batterieladung reicht für 120 km.
(Quelle)
Am Frankfurter Hauptbahnhof kann man ab sofort eine Elektro-Version des C1 mieten (DB Carsharing). Er schafft 100 km/h und die Batterieladung reicht für 120 km.
(Quelle)
Zuletzt geändert von Skorrje am 08.07.2010 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Skorrje
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So soll es aussehen:
Skorrje hat geschrieben:Am Frankfurter Hauptbahnhof kann man ab sofort eine Elektro-Version des C1 mieten (DB Carsharing).
Danke i-racer, hab's repariert.
Skorrje
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Update:
Ein Berliner Hotel bietet seinen Gästen nun auch den Elektro-C1 für kurze Spritztouren in die City an.
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Skorrje
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Der Elektro-C1 macht sich:
Jetzt auch mit Induktionsladung!
Wenn sich das durchsetzt, steht einer weiteren Verbreitung der Technik nichts mehr im Weg; die E-Autos duerften dadurch guenstiger werden und die Aufladung wird stark vereinfacht!
Jetzt auch mit Induktionsladung!
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Skorrje
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Da wird schon lange dran geforscht im Automobilbereich. Das Problem ist u.a., dass es sich im Vergleich zum Aufladen von Haushaltsbatterien um viel höhere Stromstärken handelt und somit die Sicherheit ein Problem wird. Du willst nicht daneben stehen, wenn bei einem Auto mit 380V-Induktionsladung mal die Spannung überspringt...
Meine Vision wäre ja, bei allen Straßen die Leitungen im Boden zu verlegen. Dann bräuchte man gar keine (verlustbehafteten) Batterien mehr und könnte wie auf der Carrera-Bahn abgehen! Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg.
Meine Vision wäre ja, bei allen Straßen die Leitungen im Boden zu verlegen. Dann bräuchte man gar keine (verlustbehafteten) Batterien mehr und könnte wie auf der Carrera-Bahn abgehen! Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg.
Skorrje
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