Beruhigen französische Autos beim fahren wirklich?

Moderator: C4Forum-Team

Benutzeravatar
Pot
Profi
Beiträge: 437
Registriert: 03.02.2009 11:40
Wohnort: Neuss

Re: Beruhigen französische Autos beim fahren wirklich?

Beitragvon Pot » 16.07.2009 14:08

Hajo hat geschrieben:Aber ich finde es schon interessant, im C5-Forum zu lesen, dass auch der neue C5 viele zum Cruisen verleitet (oder erzieht), obwohl der ja wahrlich nicht nur schwachbrünstige Motoren hat.

Gruß
Hajo


Es ist eine Frage der Philosophie. ein C5 und ein BMW fühlen sich ganz anders an beim Fahren.
BMW ist schon sehr direkt in der Umsetzung, sowohl bei Motor, Lenkung, Schaltung und Fahrwerk. Das macht schon spass. Meine ehrliche Meinung, obwohl ich auch ein Gleiter bin.

Die 6-Zylinder sind einfach geil, egal ob Benziner oder Diesel.
BMW 1er EZ 23.03.2013

Benutzeravatar
k.Haosprinz86
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 22.06.2009 07:36
Wohnort: Göttingen

Beitragvon k.Haosprinz86 » 24.07.2009 20:02

Hi.

Also ich wollte unbedingt ein sportlichen Wagen fahren mit möglichst viel Ausstattung. Die 2 Liter Maschine ist auch
das stärkste, was ich bis jetzt selbst hatte. Früher mit den kleinen Autos bin ich viel "sportlicher" gefahren,
weil sie sonnst einfach nicht aus dem Ar*** gekommen sind.
Aber irgendwie bin ich mit dem Auto meißtens ganz ruhig unterwegs. Auf der Autobahn meißtens so bei 130 :oops:
Wo es mich manchmal verleitet: enge kurvige Landstraßen, am besten Berg auf und ab! mmmm:-) Da macht fahren Spaß
Ansonnsten immer ganz ruhig.

Übrigens kann ich nicht sagen, dass mein Coupe ein weiches Fahrwerk hat, finde es sehr straff und sportlich (für ein Serienfahrwerk).
Mit den Sportsitzen, dem Alu Schaltknauf und dem griffigen Lederlenkrad wunderts mich selber, warum er so beruhigend ist.
Viellleicht der integrierte Duftspender oder die Verbrauchsanzeige?
Citroen C4 VTS Coupe 2.0l 136PS BJ 2005 Bild
RT3 Version 6.62
Meine Galerie Update 12.11.09

"Zwischen A und B können Welten liegen"

Paddy
PowerUser
Beiträge: 2349
Registriert: 02.06.2008 13:15
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Paddy » 24.07.2009 20:43

[quote="k.Haosprinz86"]
Übrigens kann ich nicht sagen, dass mein Coupe ein weiches Fahrwerk hat, finde es sehr straff und sportlich (für ein Serienfahrwerk).
[quote]

Somit sind wir schon zwei,unser Ersatzwagen war auch sehr hart..oder ich bin von der Hydropneumatik zu sehr verwöhnt..;)
03/16 - 03/17 Citroen C4 Coupé / VTI 120 / Tendance / BI-Xenon / My-Way / Sitzheizung / Schwarz / 148.000 km
03/17 - 01/20 Seat Leon SC FR / 2.0 TDI Schalter / Navi,Voll LED Scheinwerfer,Sitzheizung, ... / Weiß / 80.000 km
01/20 Seat Leon Cupra 290-er DSG / Schwarz / Absolute Vollausstattung /

Andreas^
Alter Hase
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2007 16:22
Wohnort: 21635 Jork
Kontaktdaten:

Beitragvon Andreas^ » 25.07.2009 11:05

Hi,..

es stimmt schon, der Picasso lädt durch seine Optik und Übersichtlichkeit aber auch durch die Ruhe zum eher gemütlicheren cruisen ein. Aber selbst der 110HDI ist nicht langsam, denn er liegt sehr gut auf der Straße.

Ich bin in meinem Autoleben bereits alle BMW "Klassen" durch.
316er- war mir zu lahm, 535er- war nicht schlecht und sauschnell, lud zum heizen ein. 730iA war dagegen eher der Cruizer der auch etwas Pepp hatte.
Auf der Autobahn fuhr ich mit den schnellen Kisten generell links, ich weis nicht warum, vielleicht der sportliche Sound, es verführte zum schnellen gleiten.

Ich fuhr aber auch 2 Ami Muscle Cars in der Zwischenzeit. Ein Firebid der zum gemütlichen Cruisen verführte, und ein Camaro Z28 der trotz seiner überragenden Leistung eher der Cruizer als der Heizer war. Dennoch hat meine Frau schreckliche Erinnerungen wenn sie an die Beifahrer Zeiten im Z28 zurückdenkt. ich war ihr immer zu schnell... Es ist eher ein subjektiver Eindruck das mag jeder anders beurteilen.

Mit meinem Citroens ab 2003 (C5, C5 V6 Break) war wieder Cruizen angesagt, diese Wagen waren weich und sehr komfortabel man wollte damit garnicht schnell fahren. Zügig ja, aber nicht hektisch.

Meine 5 Jahre CX (2004-2008) waren daher auch eher die Cruizer Zeiten, auch wenn der CX auf der Autobahn locker 205 km/h mitmachen durfte...
Aber auch das war nochhalbwegs entspant, wenn der Motor leiser wäre.

Der Aktuelle Picasso hingegen ist entspant wie (fast) noch nie zu fahren,...

Schlagen tun ihn ihn in meiner Autogeschichte nur ein Dodge B3500 BUS den ich 2 Jahre gefahren bin. Das war viel Übersicht, Größe, Leistung und schnell reagierende Automatik beim sanften V8 Geblubber, fast perfekt, wenn der Verbrauch nicht wäre (24l/100km Benzin).

Dem Picasso fehlt hingegen ein schnelleres Ansprechen auf Gas und eine bessere Automatik, denn wäre er fast vergleichbar und auch der Verbrauch kommt hin! Denn fehlt nur noch die Wartungsfreundlichkeit, aber man kann nicht alles haben ,-)

Daher soll mein nächster auch eher ein Bus oder Van sein, das perfekte Auto für mich ist noch nicht oder wird nicht mehr gebaut...

Daher auch die Probefahrt mit dem Jumpy, der war zwar schön groß aber hatte andere Macken...

MfG

Andreas
Bild Aktuell:EZ 06/12; C5 III Tourer V6 HDI 240, Navidrive 3D, Xenon, Standheizung, Leder schwarz, 19".

Benutzeravatar
Travelking
Alter Hase
Beiträge: 674
Registriert: 07.06.2009 16:40
Wohnort: Hagen / Westf.
Kontaktdaten:

Beitragvon Travelking » 31.07.2009 17:59

Hej zusammen,

man wollte damit garnicht schnell fahren. Zügig ja, aber nicht hektisch.


das ist eine satte Punktlandung. So sehe ich das auch. An Leistung mangelt es dem 2 Ltr. ja nicht.
Mit freundlichen Grüßen aus Hagen

André nicht mehr unterwegs mit dem (T)Raumgleiter Grand C4 Picasso HDI 135 EGS 6 und Hobby 495 UL

geb. 21.08.07/ zugelassen 03.08

Seit April 2013 unterwegs mit Pössel Roadcruiser mit 150 PS Jumper als Basis

Benutzeravatar
dibli
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 10.05.2009 13:33
Wohnort: Riesa

cruisen statt rasen

Beitragvon dibli » 06.08.2009 20:54

hallo an alle,

ich hatte vor meinem gecko nen audi 80 (der liebe gott hab ihn gnädig). mit dem war ich nie wirklich entspannt unterwegs. schon die kleinste störung im fahrfluss, ich denk da an lkws, regte mich auf und versuchte auf krampf zu überholen. mit meinem kleinen gecko sieht das anders aus. da schalt ich den "cruisomaten" auf die geschwindigkeit von meinem vordermann und gleite still und leise hinterher. Und überhole erst sobald es sich wirklich anbietet. auf der bahn war ich mit dem 80iger auch dauergast auf der linken spur, aber jetzt gleite ich mit 130 :!: über die bahn - und damit meistens rechts. ausserdem finde ich das fahrwerk vom pic als sehr angenehm, also auf strecken wo mich der audi durchschüttelte fliegt der pic einfach drüber.
und das entspannt total, gerade nach einem harten arbeitstag.

mfg aus sachsen
dibli
Bild

C4 Picasso HDI 110 FAP Tendance mit Sicherheitspaket 1

Galerie

Zurück zu „Grundsätzliches zum Auto überhaupt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste