So...mein C4 wurde nun endgültig in den Winterschlaf versetzt.
(Das Auto steht natürlich über den Winter in einer Garage)
Diese Sachen habe ich dafür erledigt:
1) Auto gründlich gewaschen und gewachst.
2) Auto innen sauber gemacht.
3) Reifen auf 3.5 Bar aufgepumpt und den Wagen auf 5cm dicke Styroporplatten gestellt. (Beugt nem Standplatten vor)
4) Batterie abgeklemmt
5) Ein Schälchen Salz und ein Schälchen Kaffeepulver in den Innenraum gestellt. (Beugt Feuchtigkeit und Gerüchen vor).
6) Das Beifahrerfenster einen kleinen Spalt geöffnet.
7) Einen Ölgetränkten Lappen in den Auspuff geschoben (Schutz vor Feuchtigkeit)
Nach dem Winter werde ich weiter dem Tuning fröhnen.
Habe mich nun doch entschieden das Auto völlig Alltagsuntauglich zu machen !
1) MSD Ersatzrohr von DEVIL (siehe Stone) -> Das sollte in Verbindung mit meinem sowieso schon lauten ROHR ESD nen Mörderklang geben.
2) Bilstein B14 Gewindefahrwerk (er kann nun runter da ich nich mehr mit dem Auto in die Tiefgarage von der Firma fahren muss)
3) Nockenwellen von CLEMENS und eine angepeilte Leistung von 215 PS (Clemens meinte das ist realistisch mit dem 200 Zeller Kat dem MSD von Devil). Drehzahl wird dann auf 7800rpm erhöht.
MSD kommt wohl schon jetz im Dezember ...der Rest im Frühjahr (März / April)
Als Alltags / Winterauto habe ich einen 400€ Renault Clio von 1991 mit 195tkm ...der mich seit Juli begleitet. Äusserlich ist der fertig....aber die Technik läuft noch einwandfrei.
C4 in Winterschlaf versetzt und Tuningvorsätze für Frühjahr
Moderator: C4Forum-Team
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Jetzt: Renault Megane R.S @ 350PS
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- Scubamarco
- Alter Hase
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Re: C4 in Winterschlaf versetzt und Tuningvorsätze für Frühj
Babbels hat geschrieben:3) Reifen auf 3.5 Bar aufgepumpt und den Wagen auf 5cm dicke Styroporplatten gestellt.
Warum nicht aufgebockt?
Hast du randvoll getankt?
Türen würde ich nicht ganz schließen, sondern nur bis zum ersten Klick.
Da freuen sich die Dichtgummis.
Re: C4 in Winterschlaf versetzt und Tuningvorsätze für Frühj
Scubamarco hat geschrieben:Hast du randvoll getankt?
Das ist zu Zeiten der Plastik-Tanksystem nicht mehr notwendig. Das hat man früher machen müssen, um Rost in Blechtanks vorbzubeugen. Rost aus dem Tank im Vergaser ist extrem suboptimal.
@Babbels: Liest sich so, als haettest du das schon mal gemacht...
Sehr professionell angegangen die Sache. Viel Spass dann im naechsten Jahr mit deinem "C4 Reloaded"
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Skorrje
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03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
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Ich würde das Auto mit wenig Benzin im Tank abstellen
Sprit verliert mit der Zeit an Qualität.
@Babbels: wünsch deinem Sommerauto einen ruhigen Schlaf
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Warum nicht aufgebockt?
Hast du randvoll getankt?
Türen würde ich nicht ganz schließen, sondern nur bis zum ersten Klick.
Da freuen sich die Dichtgummis.
Nicht aufgebockt weil es nicht notwendig ist.
Eine Reifenwaage oder auch die günstige Variante mit Styropor reicht für die "kurze" Standzeit.
Der Wagen ist randvoll..obwohl es nicht notwendig ist.
@ i-Racer : Da scheiden sich die Geister...ich weis das Sprit "schlecht" wird...aber man hat mir auch gesagt das das bei den paar Monaten nicht so tragisch ist.
Die Türen sind nur bis zum ersten klick zu....und die Türgummis sind auch vorbehandelt worden.
Ist bei mir im Winter aber sowieso selbstverständlich gewesen....deswegen hielt ich es für nicht erwähnenswert.
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@ Babbels
darf man fragen warum deinen c4 in eine winter starre versetzt
bin da irgenwie ein wenig neugierig
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MFG der Arktos
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Sommertreffen 2010 im Harz, Ich war dabei!
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Sommertreffen 2012 10.08 - 12.08 Ich bin dabei !!!
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Kein Geld für WR und zuviel Leistung
Ne, Schmarn. Wenn du sein Auto kennst, dann weißt du, dass jede Möglichkeit es zu schonen, ausgenutzt werden muss.
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Hehe...naja so schlimm ist es nicht.
Aber das ganze zu erklären ist relativ einfach....ich werde trotzdem weit ausholen.
Als ich mir 2006 den C4 gekauft habe, habe ich mir gedacht: Hey das Auto ist eine gute Ausgangsbasis für ein schnelles und gleichzeit relativ seltenes Auto.
Am Anfang bin ich den Wagen täglich 30km hin und 30km zurück zur Arbeit gefahren.
Mir wurde klar das wenn ich so viele Kilometer auf das Auto fahre, ich nicht sehr lang Spass an dem Auto haben werde. Darum habe ich mir ...nachdem ich den Wagen nach 3 Jahren finanzierung "abgelöst" hatte einen Plan zurechtgelegt....da ich den Wagen richtig "lieb" gewonnen habe.
Außerdem ist mir dieses "Alle 3 jahre was neues" zu blöd. Warum soll ich einen Wagen der einwandfrei läuft und in den ich schon einen HAUFEN Geld an Tuning reingesteckt habe gegen einen neueren mit vielleicht mehr Leistung tauschen ??
Der Plan war:
1. Alltagsauto kaufen
2. C4 schonen
Mit "schonen" ist nich "schieben" gemeint. Der "kleine" bekommt es am Wochenende und dann wenn ich Ihn fahre schon kräftig...naja sagen wir Artgerecht.
Eine Freundin welche einen 1994er Vr6 Corrado hat, hat das ähnlich gemacht....! Sie fährt im Alltag SMART und dann wenn es spassig werden soll den Corrado VR6.
Mein Plan ist es...wenn nichts dazwischen kommt...den C4 "ewig" zu behalten...aber natürlich nach und nach die Leistung zu steigern.
Wenn ich mal richtig durchknalle kommt da ein Turbo von DP-Engineering drauf.
PS: In der nächsten TUNING ist ein weißer C4 mit 400 PS drin !!!!!!
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Jetzt: Renault Megane R.S @ 350PS
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So...der erste Teil des Tuningplans wurde gestern Abend in die Tat umgesetzt.
Ich habe das MSD Ersatzrohr von DEVIL bei Reichard Motorsport bestellt.
Wie ich finde ist es sehr teuer für ein Rohr aus Edelstah.
199€ + Versand sind eine Ansage für ein Teil welches an Materialwert vielleicht 15€ Wert ist.
Ein fairer Preis wären 100€ + Versand. Aber hier ist wohl die Nachfrage das Problem.
Wenige Leute werden dieses Teil bestellen und die Biegemaschine musste ja auch noch programmiert werden.
Alles "jammern" hilft da aber nicht. Niemand hat gesagt das Tuning billig ist !
Das Fahrwerk werde ich wohl dann Ende Januar - Anfang Februar bestellen.
PS: Sobald das Rohr da ist werde ich Fotos davon machen. Ich glaube STONE hatte es damals verpasst welche zu machen
Ich habe das MSD Ersatzrohr von DEVIL bei Reichard Motorsport bestellt.
Wie ich finde ist es sehr teuer für ein Rohr aus Edelstah.
199€ + Versand sind eine Ansage für ein Teil welches an Materialwert vielleicht 15€ Wert ist.
Ein fairer Preis wären 100€ + Versand. Aber hier ist wohl die Nachfrage das Problem.
Wenige Leute werden dieses Teil bestellen und die Biegemaschine musste ja auch noch programmiert werden.
Alles "jammern" hilft da aber nicht. Niemand hat gesagt das Tuning billig ist !
Das Fahrwerk werde ich wohl dann Ende Januar - Anfang Februar bestellen.
PS: Sobald das Rohr da ist werde ich Fotos davon machen. Ich glaube STONE hatte es damals verpasst welche zu machen
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