Neue KFZ-Steuer in NL - vielleicht bald bei uns?

Moderator: C4Forum-Team

Benutzeravatar
Skorrje
Administrator
Beiträge: 9095
Registriert: 16.02.2007 10:48
Wohnort: D-Dinslaken

Beitragvon Skorrje » 16.11.2009 18:31

ABstraCT hat geschrieben:kannst ja gleich deine dns + blutprobe abliefern !

Hab ich schon. Fingerabdruck, durschnittliche Toilettenbenutzungsdauer und Länge des primären Geschlechtsorgans sind denen auch schon bekannt! :lol:

Pardon, ich vergaß, dass wir uns im notorisch Paranoia schiebenden Deutschland befinden. Also gut, wie wär's hiermit: Statt (teurer) GPS-Erfassung muss am Ende des Jahres einfach der geeichte Kilometerzähler amtlich abgelesen werden. Deal?
Skorrje
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -

Benutzeravatar
2fast4u
Alter Hase
Beiträge: 607
Registriert: 17.02.2007 17:40
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon 2fast4u » 16.11.2009 19:33

Skorrje hat geschrieben:
ABstraCT hat geschrieben:kannst ja gleich deine dns + blutprobe abliefern !

Hab ich schon. Fingerabdruck, durschnittliche Toilettenbenutzungsdauer und Länge des primären Geschlechtsorgans sind denen auch schon bekannt! :lol:

Pardon, ich vergaß, dass wir uns im notorisch Paranoia schiebenden Deutschland befinden. Also gut, wie wär's hiermit: Statt (teurer) GPS-Erfassung muss am Ende des Jahres einfach der geeichte Kilometerzähler amtlich abgelesen werden. Deal?

Oh wie süß! Die Ich-Hab-Nix-Zu-Verbergen-Fraktion ist auch schon da ;)

Zu deinem amtlichen Kilometerzähler: willst du auch dann KM-Steuern zahlen, wenn du dein Fahrzeug im Ausland bewegst?

Es gibt keine "kostenneutralere" Erfassung als GPS-Daten automatisch zu übermitteln, mit den bekannten Nebenwirkungen.

Regierungen kommen und gehen, aber die Daten bleiben u.U. für immer irgendwo gespeichert. Würdest du deine Bewegungsdaten auch Nazis/Terroristen/Islamisten/Kommunisten/etc. anvertrauen? Wer weiß, wer in 20 Jahren hier regiert ... Denk mal drüber nach.
C4 B7 2.0 HDI Business Class, 06/2016
C4 B7 2.0 HDI Selection, 05/2013

C4 2.0 HDI VTR+, 06/2008
C4 1.6 VTR+, 01/2005

Benutzeravatar
darkside
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 06.07.2009 20:50
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon darkside » 16.11.2009 20:24

Moin!

In meinen Augen wird sowieso schon viel zu viel mitgeschrieben. Telefondaten, beim Handy der Aufenthaltsort, welche Internetseiten man sich angeschaut hat usw. Dazu geben wir auch noch freiwillig über Visa, Payback, Deutschlandcard und wie sie alle heissen unser Einkaufsverhalten bis aufs Kleinste preis. Da möchte ich nicht auch noch mit einem staatlich verordneten Ortungssystem herumfahren.
Bis 09.2013 C4 Coupe Tendance THP
Seit 09.2013 C5 Tourer III HDI170

Benutzeravatar
Skorrje
Administrator
Beiträge: 9095
Registriert: 16.02.2007 10:48
Wohnort: D-Dinslaken

Beitragvon Skorrje » 16.11.2009 22:03

2fast4u hat geschrieben:Zu deinem amtlichen Kilometerzähler: willst du auch dann KM-Steuern zahlen, wenn du dein Fahrzeug im Ausland bewegst?

Good point, hatte ich nicht bedacht. Da hilft nur europaweite Homologisierung des Systems oder Einbuchung ueber Induktionsstreifen in der Fahrbahndecke.

2fast4u hat geschrieben:Regierungen kommen und gehen, aber die Daten bleiben u.U. für immer irgendwo gespeichert. Würdest du deine Bewegungsdaten auch Nazis/Terroristen/Islamisten/Kommunisten/etc. anvertrauen? Wer weiß, wer in 20 Jahren hier regiert ... Denk mal drüber nach.

Oh wie süß! Die Der-Umsturz-durch-die-Siebentageadventisten-steht-vor-der-Tür-Fraktion ist auch schon da ;)

Mal im ernst, wenn sich sowas "Extremes" auch nur ansatzweise am Horizont andeutet, bin ich der erste, der hier die Flatter macht. Nette Verwandschaft in Asien und Amerika im Rücken ist da ungemein beruhigend. Aber wegen einer laeppischen neuen KFZ-Steuer wandre ich mit Sicherheit nicht aus! :lol:
Skorrje
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -

Benutzeravatar
bungee1
Alter Hase
Beiträge: 620
Registriert: 13.09.2006 12:31
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Beitragvon bungee1 » 17.11.2009 10:32

Skorrje hat geschrieben:...

@bungee1: BPM? Beats per Minute? Da sind die Holländer gut, ist mir bekannt (Rotterdam). 8)


Nicht ganz....

BPM steht für Belasting Personenauto 's en Motorrijwielen . Das ist eine Art Luxussteuer die für alle Autos und Motorräder die in Holland zugelassen werden fällig ist. Diese beträgt bis zu 42,5% auf den Listen-Netto-Preis.

Das ist auch der Grund dafür warum die Autos in NL so günstig sind für uns Deutsche. Um überhaupt Autos zu verkaufen ist der Nettowert der Fahrzeuge deutlich geringer als in Deutschland.

Gruß bungee1
C4 2.0 HDI Exclusive Limo

Benutzeravatar
ABstraCT
Ehrenmitglied
Beiträge: 3624
Registriert: 21.05.2006 16:37
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Beitragvon ABstraCT » 17.11.2009 12:37

@ Skorrje

vielleicht solltest du dich ein bißchen mehr mit dem thema beschäftigen, wir normalsterbliche können uns gar nicht vorstellen was man alles mit daten machen kann.

meinung beeinflussen, nachrichten steuern, ausspähen etc.

und da geht´s auch nicht darum dass es dich in dem einen bereich stört sondern, dass man seine bürgerrechte verteidigen muß, sonst können ganz andere sachen schleichend eingeführt werden und am ende heißt´s dann "ja aber das wollten wir nicht".

ich will hier keine debatte anfangen, aber persönliche daten sind meiner meinung nach ein sehr heikles thema und jeder bürger sollte darüber entschieden können, wer auf sie zugriff hat und was mit ihnen geschieht. (und das ist ja heutzutage schon gar nicht mehr möglich).

und wenn du meinst dass du z.B. in ländern wie den usa oder in asien, dann besser aufgehoben bist, dann glaube ich, dass du noch nicht genau weißt was z.b. alles in den usa im bezug auf pers. daten möglich ist.

CU
C4 HDI 110 VTR Plus Limo schwarz + Komfort Paket + Panorama Glasdach
(bestellt 05/2006) Seit 06/2006 on the road !
C4 Picasso BlueHDI 150 Intensive EAT6 Rubi-Rot + Glasdach + JBL + Lounge(Finn)
(bestellt 07/2014) Seit 10/2014 on the road !
Mein Killerwal & Pic

Benutzeravatar
Skorrje
Administrator
Beiträge: 9095
Registriert: 16.02.2007 10:48
Wohnort: D-Dinslaken

Beitragvon Skorrje » 17.11.2009 13:00

ABstraCT hat geschrieben:vielleicht solltest du dich ein bißchen mehr mit dem thema beschäftigen, wir normalsterbliche können uns gar nicht vorstellen was man alles mit daten machen kann.

Sehe ich auch so. Deshalb beschäftige ich mich auch nicht damit und kann ruhig schlafen! 8)

ABstraCT hat geschrieben:persönliche daten sind meiner meinung nach ein sehr heikles thema und jeder bürger sollte darüber entschieden können, wer auf sie zugriff hat und was mit ihnen geschieht. (und das ist ja heutzutage schon gar nicht mehr möglich).

Yoh. Wenn dein Zahnarzt von der Wirtschaftskrise erfasst wird, verscherbelt er vielleicht auch die Daten deiner maroden Beißerchen an Prothesenhersteller aus China, die dich dann mit Werbung bombardieren. Oder dein Vermieter verscheuert deine Daten. Oder sonst irgendwer, der auf irgendeine Art mit dir zu tun hat. Dagegen tun kannst du herzlich wenig. Merkst du was? Sich in sein Schicksal ergeben ist um einiges leichter als dagegen anzukämpfen. Denk' mal drüber nach... :wink:

ABstraCT hat geschrieben:und wenn du meinst dass du z.B. in ländern wie den usa oder in asien, dann besser aufgehoben bist, dann glaube ich, dass du noch nicht genau weißt was z.b. alles in den usa im bezug auf pers. daten möglich ist.

Anders als vermutlich du, würde ich niemals wegen datenschutzrechtlicher Bedenken auswandern, höchstens, wenn die politischen Verhältnisse allzu weit von der konsensfähigen Mitte wegdriften. Von USA hab ich schon mal gar nichts gesagt (oder besteht für dich Amerika nur aus den Vereinigten Staaten?).

Können wir zur Abwechslung mal wieder über die KFZ-Steuer reden?
Skorrje
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -

Benutzeravatar
ABstraCT
Ehrenmitglied
Beiträge: 3624
Registriert: 21.05.2006 16:37
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Beitragvon ABstraCT » 17.11.2009 13:06

Skorrje hat geschrieben:Sich in sein Schicksal ergeben ist um einiges leichter als dagegen anzukämpfen. Denk' mal drüber nach... :wink:


wenn es deine lebenseinstellung ok, meine ist es gaz sicher nicht !

und der begriff amerika wird im deutschsprachigem raum im zusammenhang mit den usa verwendet und wenn du andere länder meinst, dann schreib es auch so ! (nord/mittel/süd)

Skorrje hat geschrieben:Mal im ernst, wenn sich sowas "Extremes" auch nur ansatzweise am Horizont andeutet, bin ich der erste, der hier die Flatter macht. Nette Verwandschaft in Asien und Amerika im Rücken ist da ungemein beruhigend. Aber wegen einer laeppischen neuen KFZ-Steuer wandre ich mit Sicherheit nicht aus! Laughing


und das hast du doch geschrieben oder ?

und wenn ein überwachungsstaat noch in der konsensfähigen mitte ist, dann möchte ich wissen wie du mitte definierst ?

:roll: :idea:
C4 HDI 110 VTR Plus Limo schwarz + Komfort Paket + Panorama Glasdach

(bestellt 05/2006) Seit 06/2006 on the road !

C4 Picasso BlueHDI 150 Intensive EAT6 Rubi-Rot + Glasdach + JBL + Lounge(Finn)

(bestellt 07/2014) Seit 10/2014 on the road !

Mein Killerwal & Pic

Benutzeravatar
hasso
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 05.02.2009 19:51
Wohnort: Neusäß bei Augsburg

Beitragvon hasso » 17.11.2009 13:09

Ich sag´s mal so: Der Grund, seine persönlichen Daten zu schützen, entspricht dem Antrieb, abends seine Vorhänge zu zuziehen (also, dem anderen Antrieb. Dem, der nichts damit zu tun hat unsere Nachbarn vor unserem Antlitz zu schützen :wink: )

Kurz gesagt : unsere Persönlichkeitsrechte :!:

Back to Topic: (Pseudo-) Umweltaspekte außen vor gelassen, finde ich (diesmal !!) jede Änderung schlecht, die unter dem Strich mit Mehrkosten für den Kfz-Steuerzahler einher geht.
Viele Grüße
Hasso

Click me if you dare ‹(•¿•)›

• C4 Limousine Exclusive 2.0 16V 140 PS 4-Stufen-Automatik - EZ 07/2006 - Scheibentönung, LED-TFL, LPG (Prins VSI)
• Primera (P12) Tekna 2.0 16V 140 PS CVT inkl. ICC - EZ 08/2004 - LPG (Voltran SGI), AHK, Navi

Benutzeravatar
bungee1
Alter Hase
Beiträge: 620
Registriert: 13.09.2006 12:31
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Beitragvon bungee1 » 17.11.2009 14:26

hasso hat geschrieben:....

Back to Topic: (Pseudo-) Umweltaspekte außen vor gelassen, finde ich (diesmal !!) jede Änderung schlecht, die unter dem Strich mit Mehrkosten für den Kfz-Steuerzahler einher geht.


Das ist ein Rechenexempel.

Wenn wirklich die BPM wie geplant wegfällt muß man schon ordentlich km fahren um mehr zu bezahlen.

Beispiel Ford Focus: Dort liegt die BPM je nach Modell zwischen 3500 und 8300€.

Wenn ich ein Fahrzeug nun 5 Jahre halte sind das bei 8300 1660€ pro Jahr. Für das Geld kann ich im Jahr bei 3ct/km über 55.000km fahren. Und der Wegfall der klassischen KFZ Steuer ist da noch nicht eingerechnet...

Somit könnte es für viele Holländer sogar billiger werden.
C4 2.0 HDI Exclusive Limo

Zurück zu „Grundsätzliches zum Auto überhaupt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste