BMW/Mini demnächst ohne PSA-Benziner
Moderator: C4Forum-Team
BMW/Mini demnächst ohne PSA-Benziner
Angeblich ersetzt BMW die aus der Kooperation mit PSA entstandenen Benzin-Motoren. Hat jemand eine plausible Erklärung?
C4 B7 2.0 HDI Business Class, 06/2016
C4 B7 2.0 HDI Selection, 05/2013
C4 2.0 HDI VTR+, 06/2008
C4 1.6 VTR+, 01/2005
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Die VTI und THP motoren Taugen NIX ! Bis jetzt viel zu viel Probleme im Alltag !
Die Aussage ist wohl ein wenig "hart" ! Das sind komplette Neuentwicklungen gewesen...das es da zu Problemen kommt ist fast klar.
VW hat auch Probleme mit ihren TSI Motoren gehabt...! Gerade der 160PSer mit Kompressor und Turbo hat Probleme gemacht.
Deswegen ist es kein schlechter Motor.
Ich bin zwar auch kein FAN von diesen Motoren...aber den kleinen Turbos gehört (leider) die Zukunft.
Ich bin auch der Meinung das ein 2 Liter Motor die bessere Haltbarkeit hat...aber...das zählt nicht.
EX C4 VTS@ 205PS
Jetzt: Renault Megane R.S @ 350PS
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Re: BMW/Mini demnächst ohne PSA-Benziner
2fast4u hat geschrieben:Angeblich ersetzt BMW die aus der Kooperation mit PSA entstandenen Benzin-Motoren. Hat jemand eine plausible Erklärung?
Liest sich fuer mich aber nicht wie eine komplette Neukonstruktion. Eher wurden die mit PSA entwickelten Motoren "verfeinert", ohne dass diese "Extras" auch an PSA weitergegeben wurden. Darum verneint BMW bruesk die Zusammenarbeit mit PSA. Im Kern werden das die gleichen Motoren sein, denke ich. Nur hat Citroen nichts von den Aenderungen...
Skorrje
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03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -
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SaxoVTS hat geschrieben:Die VTI und THP motoren Taugen NIX ! Bis jetzt viel zu viel Probleme im Alltag !
Hallo SaxoVTS,
interessante Aussage. Jetzt mal Butter bei de Fische: Was für Probleme gibt es denn da? Worauf sollte man evt. achten?
So viele Einträge habe ich zu meinem Motor (VTI) nicht gefunden. Eigentlich nur das Problem mit dem Kühlwasserverlust. Davon bin ich leider auch betroffen.
Das hört sich ja jetzt so an, als ob ich lieber verkaufen sollte, bevor die Garantie abläuft. Sind die Motoren wirklich so schlecht?
Ich brauche dieses Jahr einen neuen Zweitwagen. Der DS3 (VTI120 oder THP150) ist in der engeren Wahl. Dann lass ich davon wohl lieber besser die Finger.
Gruß
Micha
Moin!
Der Motor im Mini hat bereits die 5.te Version von Vanos/Kettenspanner und jedesmal hieß es, dass Problem ist damit behoben. Warten wir's ab, ich hoffe es... Ansonsten sind die Motoren wirklich nicht schlecht, der VTI hat die Probleme mit dem Kettenspanner anscheinend auch nicht und wenn man die Garantie Plus abschliesst - was solls.
Das BMW sich nicht mehr mit PSA austauscht ist schade, aber wenn wir mal ehrlich sind gibt es was interessanteres als die Valvetronic von BMW - MultiAir von Fiat/Alfa Romeo (da lassen sich die Einlass-Ventile Lastabhängig und Zylinderabhängig steuern). Der 1.4L Turbo Motor mit ValveTronic leistet 170PS bei 6L Normverbrauch Wenn man die MultiAir-Technik mit dem THP kombinieren würde....
Der Motor im Mini hat bereits die 5.te Version von Vanos/Kettenspanner und jedesmal hieß es, dass Problem ist damit behoben. Warten wir's ab, ich hoffe es... Ansonsten sind die Motoren wirklich nicht schlecht, der VTI hat die Probleme mit dem Kettenspanner anscheinend auch nicht und wenn man die Garantie Plus abschliesst - was solls.
Das BMW sich nicht mehr mit PSA austauscht ist schade, aber wenn wir mal ehrlich sind gibt es was interessanteres als die Valvetronic von BMW - MultiAir von Fiat/Alfa Romeo (da lassen sich die Einlass-Ventile Lastabhängig und Zylinderabhängig steuern). Der 1.4L Turbo Motor mit ValveTronic leistet 170PS bei 6L Normverbrauch Wenn man die MultiAir-Technik mit dem THP kombinieren würde....
Bis 09.2013 C4 Coupe Tendance THP
Seit 09.2013 C5 Tourer III HDI170
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Naja Babbels hat da schon recht!
Es ist alles Lösbar, vieleicht waren meine Erwartungen an die BMW Motoren zu hoch !
Nur bis dato bin ich das nicht gewöhnt von den PSA Motoren, das sie derart Probleme gemacht haben !
Da kommen noch dinge hinzu wie Verstellte Steuerzeiten Verdrehte Nochenwellenräder etc von den Softwareproblemen rede ich nicht die sind wir ja mittlerweile gewöhnt!
Aber ich denke wenn Du dir einen DS3 kaufen möchtest, sind die Motoren auch schon etwas weiter !
Meine Rede war ja mehr oder weniger von der ersten Serie der VTIS .
Ich bin auch kein Fan von der Art von Ventilsteuerung die bei den VTi und THP verwendet wird!
Kommt aber evtl von meiner Einstellung, ich mag es lieber auf Herkömmliche Art und weise!
Es ist alles Lösbar, vieleicht waren meine Erwartungen an die BMW Motoren zu hoch !
Nur bis dato bin ich das nicht gewöhnt von den PSA Motoren, das sie derart Probleme gemacht haben !
Da kommen noch dinge hinzu wie Verstellte Steuerzeiten Verdrehte Nochenwellenräder etc von den Softwareproblemen rede ich nicht die sind wir ja mittlerweile gewöhnt!
Aber ich denke wenn Du dir einen DS3 kaufen möchtest, sind die Motoren auch schon etwas weiter !
Meine Rede war ja mehr oder weniger von der ersten Serie der VTIS .
Ich bin auch kein Fan von der Art von Ventilsteuerung die bei den VTi und THP verwendet wird!
Kommt aber evtl von meiner Einstellung, ich mag es lieber auf Herkömmliche Art und weise!
Das Thema Kettenspanner/Nockenwellen beim THP hatte ich auch schon gelesen. Von daher tendiere ich eher zu einem zweiten VTI 120.
960,- EUR beim GP für 24 Monate finde ich ganz schön happig, aber so wie es aussieht sollte man das bei Citroen wohl investieren.
Mein "teuerstes" Auto bisher war der Galaxy 2,3 l. In knapp 9 Jahren und 130 Tkm sind 800,- EUR reine Reparaturkosten angefallen.
Getz - 6 Jahre - 90 Tkm - 300,- EUR
Mondeo - 4 Jahre - 60 Tkm - 200,- EUR
Mazda 626 - 4 Jahre - 60 Tkm - 0,- EUR
==> Das nur zur Erklärung, warum mich die Kosten für die Garantie Plus etwas geschockt haben. Sorry, das ich abgeschweift bin.
darkside hat geschrieben:...und wenn man die Garantie Plus abschliesst - was solls.
960,- EUR beim GP für 24 Monate finde ich ganz schön happig, aber so wie es aussieht sollte man das bei Citroen wohl investieren.
Mein "teuerstes" Auto bisher war der Galaxy 2,3 l. In knapp 9 Jahren und 130 Tkm sind 800,- EUR reine Reparaturkosten angefallen.
Getz - 6 Jahre - 90 Tkm - 300,- EUR
Mondeo - 4 Jahre - 60 Tkm - 200,- EUR
Mazda 626 - 4 Jahre - 60 Tkm - 0,- EUR
==> Das nur zur Erklärung, warum mich die Kosten für die Garantie Plus etwas geschockt haben. Sorry, das ich abgeschweift bin.
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