Erfahrungsbericht C4

Moderator: C4Forum-Team

bellopico
Aufsteiger
Beiträge: 21
Registriert: 06.07.2008 11:46
Wohnort: 64686 Lautertal

Erfahrungsbericht C4

Beitragvon bellopico » 19.01.2010 21:21

Hallo zusammen,

kurz eine Zwischenbilanz zu dem von mir gefahrenen C4 Hdi 110 Automatik.

Nutzungsdauer: bisher 20 Monate (Leasing 36 Monate)

Laufleistung: 61.000 km

Mängel:
- Nach dem ersten Wechsel von Winter- auf Sommerräder bemängeln die Sensoren fehlenden Reifendruck. Ergebnis nach einer Stunde Suche beim Händler war eine defekte Sicherung für die beteiligten Steuergeräte.
- Sicherung für Scheinwerferwaschanlage mehrfach rausgeflogen, da bei starken (> -10°C) Minustemperaturen die Abdeckung in der Stoßstange festfriert. Hier fehlt eine frostsichere Halterung bzw. ein Temperatursensor.
- Airbagwarnung mal an, mal aus. Grund war eine defekte Kabelverbindung im Rücksitz, die allerdings auch daher kommen kann, dass ich die Lehne oft umklappe und ein ca. 40 Kilo schweres Flightcase darauf liegt, was die Gurtschlösser ziemlich knickt (Tipp: Lederpolster unbedingt durch ein Handtuch über den Gurtschlösser schützen).
- Schloss der linken Rückbankverriegelung macht Quietschgeräusche.

Händler:
- Ersatzfahrzeuge (Mängelbeseitigung, Wartung 15.000km) bislang immer kostenlos
- Schnelle Terminvergabe
- Bisweilen etwas chaotische Organisation
- Rechnungsstellung einwandfrei (z.B. wird bei vollem Wischwasserbehälter auch nichts berechnet)
- Teilweise wenig clevere Fehlersuche (flackerndes Display der Klimaautomatik ist nur bei einer Dimmstufe - das könnte man mit etwas elektrotechnischer Erfahrung auch im Ausschlussverfahren rausfinden)

Verbrauch:
- Im Sommerbetrieb ca. 5,5 Liter, im Winter (Zuheizer, Sitzheizung, Licht etc.) 5,9 Liter
- Ölverbrauch bislang keiner

Was finde ich toll:
- Kindersicherung mit dem Scheibenheberschalter für hinten kombiniert, genial!
- Scheibenwischer läuft auch nach Ausschalten der Zündung in die Ruhestellung, genial!
- Super Scheibenwischer (immer noch die ersten Blätter trotz rauem Alltagsbetrieb und schlierenfreies gutes Sichtfeld)
- bequeme Sitze
- immens fahrsicheres Auto gerade bei hohen Geschwindigkeiten
- tolle Automatic
- toller Diesel
- schnelle Heizleistung bei Minusgraden

Was finde ich nicht so toll:
- Recht laute Abrollgeräusche
- Im Detail lieblose Verarbeitung (mal klapperts hier, mal knisterts da - hört irgendwann von selber auf aber stört)
- die Ladekante mit kratzempfindlichem Kunststoff nervt
- Unwucht bei den Original-Alus (tausendfach diskutiert und nie behoben)
- Keine Warnung bei fehlender Wischflüssigkeit (das ist echt peinlich!)

Fazit:
Der Wagen wird bei mir echt hart rangenommen und ist unabhängig von der Witterung jeden Tag im Einsatz. Die Auswahl als reisetaugliches Pendelfahrzeug mit ausreichender Wendigkeit im Stadtverkehr war ein Volltreffer. Die Detailmängel sind vor dem Hintergrund der Laufleistung und der Einsatzbedingungen zu vernachlässigen. Die Betreuung durch den Vertragshändler ist in Ordnung.

Vielleicht hilft´s dem ein oder anderen weiter.

Viele Grüße
Peter
C4 Limousine 2.0 HDi Automatik (EZ 05/2008), RT4, Leder, Panoramadach, AFIL, Xenon

Benutzeravatar
Skorrje
Administrator
Beiträge: 9095
Registriert: 16.02.2007 10:48
Wohnort: D-Dinslaken

Re: Erfahrungsbericht C4

Beitragvon Skorrje » 19.01.2010 21:32

Schoener Bericht, danke. Bei Scheibenwischern (positiv) und Wischwasserwarnung (negativ; pruefe ich inzwischen vor jeder zehnten Fahrt) stimme ich dir voll zu.

Aber was mich etwas verwirrt: Oben schreibst du:

bellopico hat geschrieben:...zu dem von mir gefahrenen C4 Hdi 110 Automatik.

Aber in der Signatur steht 2.0 HDi (136 PS, nicht 109 PS). Welcher ist es denn nun?
Skorrje
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -

bellopico
Aufsteiger
Beiträge: 21
Registriert: 06.07.2008 11:46
Wohnort: 64686 Lautertal

Re: Erfahrungsbericht C4

Beitragvon bellopico » 19.01.2010 21:39

Skorrje hat geschrieben:Schoener Bericht, danke. Bei Scheibenwischern (positiv) und Wischwasserwarnung (negativ; pruefe ich inzwischen vor jeder zehnten Fahrt) stimme ich dir voll zu.

Aber was mich etwas verwirrt: Oben schreibst du:

bellopico hat geschrieben:...zu dem von mir gefahrenen C4 Hdi 110 Automatik.

Aber in der Signatur steht 2.0 HDi (136 PS, nicht 109 PS). Welcher ist es denn nun?


Die Signatur stimmt. 2.0 Hdi Automatik mit 136 PS. Ich war etwas verpeilt ;-)

Viele Grüße
Peter
C4 Limousine 2.0 HDi Automatik (EZ 05/2008), RT4, Leder, Panoramadach, AFIL, Xenon

Benutzeravatar
Hajo
Alter Hase
Beiträge: 872
Registriert: 16.02.2007 00:34
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungsbericht C4

Beitragvon Hajo » 20.01.2010 11:32

bellopico hat geschrieben:Verbrauch:
- Im Sommerbetrieb ca. 5,5 Liter, im Winter (Zuheizer, Sitzheizung, Licht etc.) 5,9 Liter
- Ölverbrauch bislang keiner

Wow! Und das mit Automatik! Echte 5,5 l oder nach BC?

Das Haupt-ko-Argument für mich sind ja die angegebenen 6,6 l zu 5,3 l (Schalter).

Gruß
Hajo
10/2007 - 09/2010: C4 1,6 HDI Coupé VTS in weiß, Xenon u. Bluetooth
09/2010 - 10/1014: C4 2,0 HDI Coupé Tendance in Luziferrot, Komfortpaket, Xenon und Bluetooth
seit 10/2014: C4 150 HDI Exclusive Perlmuttweiß Metallic mit Technikpaket 2

Meine Galerie

bellopico
Aufsteiger
Beiträge: 21
Registriert: 06.07.2008 11:46
Wohnort: 64686 Lautertal

Re: Erfahrungsbericht C4

Beitragvon bellopico » 20.01.2010 16:42

Hajo hat geschrieben:
bellopico hat geschrieben:Verbrauch:
- Im Sommerbetrieb ca. 5,5 Liter, im Winter (Zuheizer, Sitzheizung, Licht etc.) 5,9 Liter
- Ölverbrauch bislang keiner

Wow! Und das mit Automatik! Echte 5,5 l oder nach BC?

Das Haupt-ko-Argument für mich sind ja die angegebenen 6,6 l zu 5,3 l (Schalter).

Gruß
Hajo


Schon echte, wobei die Angaben vom BC kaum abweichen. Diese guten Werte sind auch auf mein Fahrprofil zurückzuführen (80% Autobahn 10 % Landstraße 10% Stadt, so gut wie keine Kurzstrecke) und die Tatsache, dass auf A5 und A67 kaum mehr als 130 km/h möglich sind. Dazu konsequente Nutzung des Tempomat und manuelles Zurückschalten.

Die 6,6 bekomme ich auch hin, wenn ich den Wagen konsequent flott bewege. Weniger ist problemlos und ohne große Einschränkungen möglich.
C4 Limousine 2.0 HDi Automatik (EZ 05/2008), RT4, Leder, Panoramadach, AFIL, Xenon

Benutzeravatar
Pot
Profi
Beiträge: 437
Registriert: 03.02.2009 11:40
Wohnort: Neuss

Re: Erfahrungsbericht C4

Beitragvon Pot » 14.03.2010 23:12

bellopico hat geschrieben:Dazu konsequente Nutzung des Tempomat und manuelles Zurückschalten.


Ohne Tempomat bekomme ich allerdings n aller Regel bessere Verbrauchswerte hin als mit...
BMW 1er EZ 23.03.2013

Zurück zu „Grundsätzliches zum Auto überhaupt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste