Neuer Dienstwagen fällig Audi A4 vs. C5 vs. BMW 3er

Moderator: C4Forum-Team

Benutzeravatar
ABstraCT
Ehrenmitglied
Beiträge: 3624
Registriert: 21.05.2006 16:37
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Neuer Dienstwagen fällig Audi A4 vs. C5 vs. BMW 3er

Beitragvon ABstraCT » 20.02.2010 16:01

So ich darf mal wieder für meine mom ein Auto zusammen basteln und schiele schon zum c5 und bräuchte ein paar infos vor allem bezüglich der hydropneumatik.

sie fuhr bis jetzt immer nen a3 sportback mir sportfahrwerk und möchte jetzt was größeres fahren also z.B. a4 limo mit sportfahrwerk.

sie findet meinen c4 zu weich, warum auch immer und möchte ein auto was sehr straff ist und gut auf der straße liegt.

nun lese ich mich bißchen durchs internet und kann ja nur positives zur hydropneumatik entdecken, meine frage wäre wie ist das gefühl zu beschreiben ? überall steht ja was vom schweben etc. aber ist das mit dem gefühl was ein sportfahrwerk liefert vergleichbar ?

heißt fühlt man auch was von der straße ? was sie auf keinen fall will ist dass das auto schaukelt und sich wie ne kutsche anfühlt, aber ich denke dass es ja bei der Hydropneumatik genau nicht so sein sollte ?

wie sieht es mit dem sportmodus aus ? fühlt sich der richtig sportlich an ?

wenn dann wird es wohl ein C5 Limo HDi 165 FAP Automatik Exclusive mit Vollausstattung, da sie auch unbedingt automatik will. Kann man de automatik mit der multitronic von audi vergleichen ?

wie sieht´s mit "problemchen" beim c5 aus ?

THANX schon mal

CU

P.S. mit probezeit sieht´s schlecht aus, da sie a wenig zeit hat und b ich nicht glaube dass es im raum ingolstadt einen c5 mit hydropneumatik zum probefahren gibt.
C4 HDI 110 VTR Plus Limo schwarz + Komfort Paket + Panorama Glasdach
(bestellt 05/2006) Seit 06/2006 on the road !
C4 Picasso BlueHDI 150 Intensive EAT6 Rubi-Rot + Glasdach + JBL + Lounge(Finn)
(bestellt 07/2014) Seit 10/2014 on the road !
Mein Killerwal & Pic

Benutzeravatar
Zinedine
Profi
Beiträge: 494
Registriert: 09.12.2009 00:24
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

:)

Beitragvon Zinedine » 20.02.2010 17:26

Mein Vater fährt einen C5 und hatte davor ein XM, die waren beide mit Hydraulikfahrwerk ausgestatet. Ich bin schon öfter mitgefahren und kann nur sagen... TOP.. sportlickeit ist auch gegeben jedoch fragt sich halt was jeder uner sportlichkeit versteht :)
TOTAL total quartz ist total toll weil es total teuer ist und total gleich ist wie das total teure Total Quartz :D

Benutzeravatar
trucky38
PowerUser
Beiträge: 1121
Registriert: 01.02.2009 09:22
Wohnort: Wanne-Eickel
Kontaktdaten:

Beitragvon trucky38 » 20.02.2010 18:44

Unsere Familie fährt seit jahren nur Schweber.Mein Vater 2x XM,Xantia und jetzt einen C5.Meine Schwester auch einen C5 und ich damals einen Xantia.
Alle besagten Fahrzeuge haben sich den titel "Schweber" verdient.Wer einmal einen Schweber gefahren hat,der weiß,nachdem er wieder in einem normalen Auto gefahren ist,wie deutschlands Strassen kaputt sind
2008er C4 Coupe 1,6 VTR+

Benutzeravatar
VTS666
Alter Hase
Beiträge: 855
Registriert: 25.01.2009 10:35
Wohnort: Eichstätt - Bay.

Beitragvon VTS666 » 20.02.2010 23:03

Wer schonmal mit nem Audi "Sportpaket" gefahren ist, der weiß was Serienhärte bedeutet - dürfte aber auch an den Rekaros liegen, die wirklich guten Seitenhalt geben für "Seriensitze" . Da kommt eigentlich eher der BMW ran :? , bequemer ist auf alle Fälle der C5(leider nur mitgefahren), aber ob da für deine Mom das subjektiv sportlich Straffe rüberkommt - ?!? Das Feedback ist einfach weicher als bei den Anderen , obwohl man nicht das Gefühl bekommt, dass es einen gleich rausträgt beim gasgeben. Wenn sie den günstigeren sucht und bereit ist sich einzugewöhnen, wärs der C5 . Richtig fetzt aber nur der RS4 - da bleibt kein Auge trocken :twisted: - wenns Geld egal ist !
Unterm Strich ist und bleibt es wie bei nem guten Laufschuh: Blind bestellen ohne ihn Probegetragen zu haben, geht einfach garnicht :wink: !
Mein666
EZ`07 VTS 2,o- 1o3kw, Resolfen-Teil-Lackierung, ap-Gewindefahrw.-55/-45mm, SCC-Spurverb.4omm/Achse, ROAR-ESD, LED-3.Bremsleuchte, EBC-Scheiben/ Greenstuff-Beläge(v.)/Redstuff(h.), Musket./Front u. Seitenschweller

Benutzeravatar
i-racer
PowerUser
Beiträge: 5443
Registriert: 20.08.2007 18:06
Wohnort: Würzburg

Re: Neuer Dienstwagen fällig Audi A4 vs. C5 vs. BMW 3er

Beitragvon i-racer » 20.02.2010 23:14

ABstraCT hat geschrieben: und b ich nicht glaube dass es im raum ingolstadt einen c5 mit hydropneumatik zum probefahren gibt.

:?:

90% aller C5´s haben Hydractive :!:

auch in Ingoldstadt !

Der C5 III ist ein richtig tolles Auto, das Fahrwerk einzigartig !
Citroën C4 - Forum
on Facebook

C4 VTS Coupé HDi 135 FAP VERKAUFT :cry:

C2 VTS Benzin in weiß VERKAUFT :cry:

LS 6 + LS 8 + LS 86 + LS 88

Benutzeravatar
ABstraCT
Ehrenmitglied
Beiträge: 3624
Registriert: 21.05.2006 16:37
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Beitragvon ABstraCT » 20.02.2010 23:17

merci schon mal zu den anregungen.

das ding ist auch noch dass sie quasi keinen sportwagen bestellen dürfen also kein s3 rs4 etc.

(mal schauen ob noch ein Scirocco "TEAM" 2,0 l TDI mit Dieselpartikelfilter 125 kW (170 PS) 6-Gang-
Doppelkupplungsgetriebe DSG 147 g/km
35.175,00 €) geht und er meiner mom gefällt.

aber sonst ist alles erlaubt. (neuerdings haben die auch noch einen co2 aufschlag, aber der ist verkraftbar)

habe jetzt auch noch den opel insignia für 35000 zusammen gebastelt, aber wahrscheinlich kommt sie nicht um ne probefahrt mit dem c5 rum.

CU
C4 HDI 110 VTR Plus Limo schwarz + Komfort Paket + Panorama Glasdach

(bestellt 05/2006) Seit 06/2006 on the road !

C4 Picasso BlueHDI 150 Intensive EAT6 Rubi-Rot + Glasdach + JBL + Lounge(Finn)

(bestellt 07/2014) Seit 10/2014 on the road !

Mein Killerwal & Pic

Benutzeravatar
Jörg
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 12.09.2009 10:17
Wohnort: Berlin

Beitragvon Jörg » 20.02.2010 23:21

sie fuhr bis jetzt immer nen a3 sportback mir sportfahrwerk und möchte jetzt was größeres fahren also z.B. a4 limo mit sportfahrwerk.


ich verstehe noch nicht mal im Ansatz, wie bei solch Wunsch, ein C5 ins Spiel kommen sollte.Audi haben schon von Hause aus knallharte
Fahrwerke, die Sportfahrwerke grenzen an Körperverletzung, wie
sollte sie da ans "Schweben" denken :roll:
C4 GP , FAP, 136 Automatic,
Exklusive, Xenon, Myway, Alcantara, Polarweiß,TFL, 18" Krakatoa
EZ.02.2010 nothin is real...
Pers.Galerie

Benutzeravatar
ABstraCT
Ehrenmitglied
Beiträge: 3624
Registriert: 21.05.2006 16:37
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Beitragvon ABstraCT » 20.02.2010 23:32

naja ich wollte ihr eben die augen auch für andere marken öffnen und vielleicht ist schweben auch nicht so schlecht.

sie hat ja z.Z. ja nicht das s line sportfahrwerk drin sondern dass von der ambition line und dass sind ja bloß härtere federn und ich finde meinen c4 eigentlich härter, aber ist halt alles objektiv.

CU

P.S. und audi in ingolstadt fährt halt jeder...
außerdem mußt du bei audi jeden knopf extra bezahlen, hier beispiel außenspiegel:

Außenspiegel beheizbar und automatisch abblendend, inklusive beheizbarer Scheibenwaschdüsen

310,00 EUR
Hinweis: nur bestellbar in Verbindung mit automatisch abblendendem Innenspiegel

Außenspiegel beheizbar, elektrisch anklappbar und automatisch abblendend, inklusive beheizbarer Scheibenwaschdüsen

460,00 EUR

Außenspiegel beheizbar, elektrisch anklappbar, inklusive beheizbarer Scheibenwaschdüsen

275,00 EUR

Außenspiegel beheizbar, inklusive beheizbarer Scheibenwaschdüsen

125,00 EUR

Außenspiegel mit integriertem Seitenblinker in LED-Technik, elektrisch einstellbar, Gehäuse in Wagenfarbe lackiert, Spiegelglas links asphärisch, rechts konvex
Serie


:roll: :roll: :roll:
Zuletzt geändert von ABstraCT am 20.02.2010 23:39, insgesamt 3-mal geändert.
C4 HDI 110 VTR Plus Limo schwarz + Komfort Paket + Panorama Glasdach

(bestellt 05/2006) Seit 06/2006 on the road !

C4 Picasso BlueHDI 150 Intensive EAT6 Rubi-Rot + Glasdach + JBL + Lounge(Finn)

(bestellt 07/2014) Seit 10/2014 on the road !

Mein Killerwal & Pic

Benutzeravatar
i-racer
PowerUser
Beiträge: 5443
Registriert: 20.08.2007 18:06
Wohnort: Würzburg

Beitragvon i-racer » 20.02.2010 23:32

Das "Schweben" würde ich beim C5 folgendermaßen definieren:

Fahrwerk bügelt Fahrbahnunebenheiten (Kanaldeckel, Bahnübergang,...) glatt. Vom Schweben kann eigentlich somit nicht gesprochen werden. Man spürt trotzdem noch die Straße.

Ist schwierig zu beschreiben.

Man muss das selber mal erlebt haben :wink:

PS: hier gibts nen Bahnübergang, den fahr ich mit dem C4 mit ca. 20km/h, mit dem C5 kannst du mit ca. 90 drüberfliegen (bupp, bupp) sonst nichts
Citroën C4 - Forum

on Facebook



C4 VTS Coupé HDi 135 FAP VERKAUFT :cry:



C2 VTS Benzin in weiß VERKAUFT :cry:



LS 6 + LS 8 + LS 86 + LS 88

audijan
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 11.02.2007 16:50
Wohnort: Templin

Beitragvon audijan » 20.02.2010 23:45

Zum Automatikgetriebe, es gibt zur Multitronic keine vergleichbaren Getriebe. Die Multitronic hat nämlich eigentlich garkeine Gänge, die werden nur simuliert. Das ist einzigartig und gibt es sonst nirgendwo. Allerdings ist das Teil nicht jedermans Sache. Auch hier heißts halt Probefahren.
Grand C4 Picasso 1.8 16V Tendance, Schwarz mit Panorama- und Sicherheitspaket 1
FS-17

Zurück zu „Grundsätzliches zum Auto überhaupt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste