Neuer Dienstwagen fällig Audi A4 vs. C5 vs. BMW 3er

Moderator: C4Forum-Team

Benutzeravatar
Wolf.Berlin
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 11.04.2009 10:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Wolf.Berlin » 21.02.2010 08:18

Wenn Deine Mutter die Härte der Sportfahrwerke liebt, ist Hydractive definitiv nichts für Sie. Ist wirklich ähnlich einer an Lederriemen aufgehängten Kutschenkanzel, die Suspension des C5-Hydractive schaukelt nur nicht so nach - denke ich mir zumindest so, bin nie 'ne Kutsche Probegefahren ;-)
Citroën C4 Coupé 1.4 16V VTR - Thorium-Grau - 30. Juni 2009 :D

Benutzeravatar
Hajo
Alter Hase
Beiträge: 872
Registriert: 16.02.2007 00:34
Wohnort: Berlin

Beitragvon Hajo » 22.02.2010 10:18

Ich hatte den C5 I, aber die Hydropneumatik von dem ist ja nicht mehr mit der des jetzigen C5 zu vergleichen, will mich aber trotzdem äußern. Meiner Freundin gefällt der C4 besser, er bietet ihr mehr Rückmeldung von der Straße, wie sie sagt. Der C5 war ihr, wie soll ich es sagen, mit zu wenig Rückmeldung, er war zu weich, obwohl sie den eingefleischten Citreonisten schon viel zu hart war. Sie wollte die Huckel und so spüren. In der Hinsicht würde ich sagen, ist der C5 nichts für deine Mutter.

Aber: Im C5-Forum gibt es auch einige Umsteiger, und die sind eigentlich alle begeistert vom C5 als Reisewagen. Aber er ist der Cruiser, schnell, aber nix mit sportlich.

Schau mal unter www.c5forum.de, da bekommst du einen Eindruck. Und auch ich würde sagen: Ohne Probefahrt ist keine wirkliche Entscheidung möglich, insbesondere da man beim C5 ja auch dank Sporttaste ins Fahrwerk eingreifen kann. Das muss man durchprobieren.

Gruß
Hajo
10/2007 - 09/2010: C4 1,6 HDI Coupé VTS in weiß, Xenon u. Bluetooth
09/2010 - 10/1014: C4 2,0 HDI Coupé Tendance in Luziferrot, Komfortpaket, Xenon und Bluetooth
seit 10/2014: C4 150 HDI Exclusive Perlmuttweiß Metallic mit Technikpaket 2

Meine Galerie

Benutzeravatar
ABstraCT
Ehrenmitglied
Beiträge: 3624
Registriert: 21.05.2006 16:37
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Beitragvon ABstraCT » 22.02.2010 10:26

merci,

mittlerweile sind wir nur noch wieder beim a3 und vielleicht noch den lancia delta angelangt, da die anderen autos zu groß oder zu teuer sind.

naja sie will heute den lancia mal anschauen, leider gibt´s den nur mit 120 ps als automat, aber dafür könnte man ja jede menge schnick schnack rein machen und vom design her finde ich den sehr interessant.

leider hört man nicht so viel gutes über italiener...

CU
C4 HDI 110 VTR Plus Limo schwarz + Komfort Paket + Panorama Glasdach
(bestellt 05/2006) Seit 06/2006 on the road !
C4 Picasso BlueHDI 150 Intensive EAT6 Rubi-Rot + Glasdach + JBL + Lounge(Finn)
(bestellt 07/2014) Seit 10/2014 on the road !
Mein Killerwal & Pic

Benutzeravatar
cpn
PowerUser
Beiträge: 1353
Registriert: 20.03.2008 18:55
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitragvon cpn » 22.02.2010 10:35

ABstraCT hat geschrieben:leider hört man nicht so viel gutes über italiener...

Frag mich mal. Mein Dad schafft bei Fiat-Bank...
Was man da so alles mitbekommt... :roll:
Mir würde der Alfa MiTo gefallen (Milano / Torino , wird in 2 Werken hergestellt). Aber als ich in Turin im Werk war... o.O
Dann war das Werk von Cit. ca. 1000mal besser...
lg φl

Citroen C4 Limo Facelift BJ 2008 | Exclusive | VTi120 (Version très Intelligente) | Thorium-Grau | Bluetooth
SOMMER: Michelin Primacy 3 205/50/17 auf Volubilis | WINTER: Michelin Alpin A5 195/65/15 auf DBV Florida
Bilder

Benutzeravatar
Skorrje
Administrator
Beiträge: 9095
Registriert: 16.02.2007 10:48
Wohnort: D-Dinslaken

Beitragvon Skorrje » 22.02.2010 10:47

audijan hat geschrieben:Zum Automatikgetriebe, es gibt zur Multitronic keine vergleichbaren Getriebe. Die Multitronic hat nämlich eigentlich garkeine Gänge, die werden nur simuliert. Das ist einzigartig und gibt es sonst nirgendwo. Allerdings ist das Teil nicht jedermans Sache. Auch hier heißts halt Probefahren.

Bullshit! Sowohl Honda und Toyota (CVT) als auch Nissan (N-CVT) bieten seit Jahren stufenlose Getriebe à la Audi Multitronic an. Sehr angenehm, wenn man nicht schnell sein will. Die Citroen-6-Gang-Wandlerautomatik schaltet auch sehr komfortabel/ruckfrei, kommt aber naturgemäß nicht an den Komfort einer stufenlosen Automatik heran.

(Wenn man weiter zurückgehen will, gab es die "Variomatik" auch schon bei DAF, das aber nur am Rande...)
Zuletzt geändert von Skorrje am 22.02.2010 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Skorrje
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -

Benutzeravatar
ABstraCT
Ehrenmitglied
Beiträge: 3624
Registriert: 21.05.2006 16:37
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Beitragvon ABstraCT » 22.02.2010 10:52

Hmm,

beim lancia gibt´s nur ne "halbautomatik" weiß jemand was das ist ?

laut motor-talk:

Warum eigentlich Halbautomatik? Auch wenn das DFN-Getriebe kein Wandlergetriebe ist, so ist es doch ein Vollautomat.

Eine Halbautomatik nimmt dem Fahrer nur das kuppeln ab (ganz oder teilweise), nicht aber das schalten. Das DFN-Getriebe nimmt dem Fahrer sowohl das kuppeln als auch das schalten ab: also Vollautomat (oder im Volksmund "Automatik").

Die Art des Schaltvorgangs ist unabhängig von der Bezeichnung "Automatik", viele verbinden diese Bezeichnung jedoch immer mit einem Wandlergetriebe (ich damals allerdings auch...).


CU

P.S. ich wäre ja dann eher für diesen motor:
Lancia Delta Delta Platino 1.9 Multijet Twinturbo 190PS

aber den gibt´s nur als schalter.
C4 HDI 110 VTR Plus Limo schwarz + Komfort Paket + Panorama Glasdach

(bestellt 05/2006) Seit 06/2006 on the road !

C4 Picasso BlueHDI 150 Intensive EAT6 Rubi-Rot + Glasdach + JBL + Lounge(Finn)

(bestellt 07/2014) Seit 10/2014 on the road !

Mein Killerwal & Pic

Finaly

Beitragvon Finaly » 22.02.2010 11:03

Ne Stufenlose Automatik gibts auch bei Jeep (meine Mom hat einen) und ich find das grausam... wenn man aufs Gas tritt jauelt der Motor echt böse und macht ne Menge Krach, aber Beschleunigung kommt dabei nicht rüber. Keine Ahnung wie das andere lösen, aber beim Jeep find ich das echt schlecht gelöst.

Benutzeravatar
Skorrje
Administrator
Beiträge: 9095
Registriert: 16.02.2007 10:48
Wohnort: D-Dinslaken

Beitragvon Skorrje » 22.02.2010 11:10

Das ist das Konzept der stufenlosen Automatik: Ohne Last im niedrigen Drehzahlbereich, bei Leistungsanforderung im optimalen Drehzahlbereich des Motors. Das ist beim Benziner halt meist kurz vor der Nenndrehzahl. Wenn man das Gaspedal nur streichelt, dürfte er auch weniger "hochjubeln".

@Abstract: Bin nicht sicher, wie's bei Lancia ist, aber das Citroen EGS6 ist doch eine "Halbautomatik", oder? Also sicher vergleichbar vom Konzept her.
Skorrje
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -

Benutzeravatar
ABstraCT
Ehrenmitglied
Beiträge: 3624
Registriert: 21.05.2006 16:37
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Beitragvon ABstraCT » 22.02.2010 11:11

keine ahnung, ich kenne eh nur das vom a3.
C4 HDI 110 VTR Plus Limo schwarz + Komfort Paket + Panorama Glasdach

(bestellt 05/2006) Seit 06/2006 on the road !

C4 Picasso BlueHDI 150 Intensive EAT6 Rubi-Rot + Glasdach + JBL + Lounge(Finn)

(bestellt 07/2014) Seit 10/2014 on the road !

Mein Killerwal & Pic

Benutzeravatar
d3zar
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2009 12:28
Wohnort: Celle

Beitragvon d3zar » 22.02.2010 14:18

Halbautomatik ist meines wissens nach normal schalten ohne zu kuppeln....
So war es zumindest bei meiner A-Klasse.
C4 Limo VTR + Komfort Paket 88 Kw EZ.11.08

Zurück zu „Grundsätzliches zum Auto überhaupt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste