Neuer Dienstwagen fällig Audi A4 vs. C5 vs. BMW 3er

Moderator: C4Forum-Team

Benutzeravatar
Carsten
Profi
Beiträge: 419
Registriert: 27.06.2007 19:04
Wohnort: Bad Vilbel

Beitragvon Carsten » 22.02.2010 14:45

Die DFN aus dem Fiat-Konzern ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, wie es auch im C4 110 HDi existiert. Absolut vergleichbar.

Zur stufenlosen Automatik hat Skorrje ja bereits gesagt, dass es nicht Audi-exklusiv ist. Volvo/DAF hatte das schon in den 60ern (die Kiste fuhr übrigens vorwärts genauso schnell wie rückwärts).
Stufenlose Automatiken stehen im Verruf, einen Gummibandeffekt zu produzieren: Bei Vollgas geht erstmal nur die Nadel des Drehzahlmessers, nicht jedoch die des Tachos hoch. Erst nach gefühlten 10 Sekunden Hochdrehzahl kommt die Geschwindigkeit in Gang. Das Problem hat Audi aber in den Griff gekriegt. Etwa zeitgleich gab es ein schönes CVT-getrieb im Nissan Primera 2.0. Den bin ich mal auf der IAA probegefahren und konnte nichts von einem Gummibandeffekt spüren.
Für den manuellen Eingriff hat Audi 6-7 Stufen simuliert, in denen dann beim Handdurchschalten verharrt werden kann.

Den Lancia Delta gibt es auch als Benziner mit 200 PS mit einem Direktschaltgetriebe à la VW DSG.

Zur Übersicht nochmal die kleine Automatikkunde:

Wandlerautomatik: Prinzip Oldsmobile, ham wa immer schon gehabt. Kennt jeder. Kraft- und verbrauchsnachteilig, aber komfortabel. Inzwischen bei 8 Stufen angekommen. Hat nahezu jeder Hersteller im Programm. Wandlerautomaten gibt es seit 1989 (Porsche) auch mit einer manuellen Eingriffsmöglichkeit (Tiptronic, Steptronic etc.)

Stufenlose Automatik: Prinzip Volvo/DAF, optimiert in den 90ern von Audi und Nissan. Gab's / gibt's auch bei Ford (Fiesta), Honda (Insight), Toyota (Avensis, Verso, Prius), Lexus Hybriden, Mercedes A-Klasse, ... Nicht so verbrauchsnachteilig wie die herkömmliche Wandlerautomatik.

Automatisiertes Schaltgetriebe: Prinzip Ferrari, über Fiat & Co. zum Smart, Citroen (C2-C4), Toyota (Auris), etc... Kupplung existiert weiterhin, wird aber automatisch mit dem Gangwechsel (per Antippen oder ebenfalls automatisiert) aktiviert. I.d.R. schlechter Schaltkomfort (kollektives Kopfnicken), aber keine Verbrauchsnachteile.

Doppelkupplungsgetriebe: Prinzip VW, basiert auf dem automatisierten Schaltgetriebe. Durch 2 Kupplungen jedoch erheblich verbesserter Schaltkomfort, keine Einschränkungen in der Beschleunigungsleistung oder im Verbrauch. Inzwischen neben allen Marken des VW-Konzerns auch im BMW M3, Alfa Romeo 159, Lancia Delta, allen Porsche, Mercedes SLS, etc.

Wandlerschaltkupplung: Schalthebel konventionell, jedoch automatisierte Kupplung (VW Käfer, Ro 80, Trabi, ...)
C4 1.4 Style (5-Türer, schwarz) - Juni 2007 bis Februar 2012
Renault Grand Scénic 1.9 dCi Exception (2011-2017)
VW Touran Highline 2.0 TDI (140 kW)

@ motor-talk aka "Basis-A3"

Benutzeravatar
Carsten
Profi
Beiträge: 419
Registriert: 27.06.2007 19:04
Wohnort: Bad Vilbel

Beitragvon Carsten » 22.02.2010 14:46

d3zar hat geschrieben:Halbautomatik ist meines wissens nach normal schalten ohne zu kuppeln....
So war es zumindest bei meiner A-Klasse.


Stimmt, in der ersten A-Klasse gab es eine Wandlerschaltkupplung auch noch mal.
C4 1.4 Style (5-Türer, schwarz) - Juni 2007 bis Februar 2012

Renault Grand Scénic 1.9 dCi Exception (2011-2017)

VW Touran Highline 2.0 TDI (140 kW)



@ motor-talk aka "Basis-A3"

Benutzeravatar
Wolf.Berlin
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 11.04.2009 10:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Wolf.Berlin » 22.02.2010 17:51

@Hajo

Inwiefern ist die Hydropneumatik nicht vergleichbar.... inwiefern besser/schlechter?
Citroën C4 Coupé 1.4 16V VTR - Thorium-Grau - 30. Juni 2009 :D

Benutzeravatar
Hajo
Alter Hase
Beiträge: 872
Registriert: 16.02.2007 00:34
Wohnort: Berlin

Beitragvon Hajo » 22.02.2010 18:18

Wolf.Berlin hat geschrieben:@Hajo

Inwiefern ist die Hydropneumatik nicht vergleichbar.... inwiefern besser/schlechter?

Ich kann jetzt nicht aus eigener Erfahrung berichten :!: . Die Hydropneumatik im C5 I bezeichneten die echten Citroenfahrer als relativ hart im Vergleich zu den CX, XM oder dem Xantia. Die waren weicher gefedert, was aber eben nicht jeder mochte. Jetzt mit dem C5 III scheint die Federung vom Schluckvermögen wieder an die alte Pneumatik zumindest annähernd heranzukommen, ohne dass jemand seekrank wird.

Gruß
Hajo
10/2007 - 09/2010: C4 1,6 HDI Coupé VTS in weiß, Xenon u. Bluetooth
09/2010 - 10/1014: C4 2,0 HDI Coupé Tendance in Luziferrot, Komfortpaket, Xenon und Bluetooth
seit 10/2014: C4 150 HDI Exclusive Perlmuttweiß Metallic mit Technikpaket 2

Meine Galerie

audijan
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 11.02.2007 16:50
Wohnort: Templin

Beitragvon audijan » 22.02.2010 21:08

Skorrje hat geschrieben:
audijan hat geschrieben:Zum Automatikgetriebe, es gibt zur Multitronic keine vergleichbaren Getriebe. Die Multitronic hat nämlich eigentlich garkeine Gänge, die werden nur simuliert. Das ist einzigartig und gibt es sonst nirgendwo. Allerdings ist das Teil nicht jedermans Sache. Auch hier heißts halt Probefahren.

Bullshit! Sowohl Honda und Toyota (CVT) als auch Nissan (N-CVT) bieten seit Jahren stufenlose Getriebe à la Audi Multitronic an. Sehr angenehm, wenn man nicht schnell sein will. Die Citroen-6-Gang-Wandlerautomatik schaltet auch sehr komfortabel/ruckfrei, kommt aber naturgemäß nicht an den Komfort einer stufenlosen Automatik heran.

(Wenn man weiter zurückgehen will, gab es die "Variomatik" auch schon bei DAF, das aber nur am Rande...)


So war das nicht gemeint, ich meinte damit dass es von Citroen kein vergleichbares Getriebe gibt! Dass es auch Pendants zur Multitronic gibt/gab ist klar da Audi die ja nicht erfunden hat.


Gruß Jan
Grand C4 Picasso 1.8 16V Tendance, Schwarz mit Panorama- und Sicherheitspaket 1
FS-17

Benutzeravatar
Pot
Profi
Beiträge: 437
Registriert: 03.02.2009 11:40
Wohnort: Neuss

Beitragvon Pot » 22.02.2010 21:29

trucky38 hat geschrieben:Unsere Familie fährt seit jahren nur Schweber.Mein Vater 2x XM,Xantia und jetzt einen C5.Meine Schwester auch einen C5 und ich damals einen Xantia.
Alle besagten Fahrzeuge haben sich den titel "Schweber" verdient.Wer einmal einen Schweber gefahren hat,der weiß,nachdem er wieder in einem normalen Auto gefahren ist,wie deutschlands Strassen kaputt sind


Dem kann ich nicht zustimmen. Schaukeln ist vielleicht die richtige Ausdrucksweise, aber nicht schweben. Schweben ist doch etwas Anderes.

Mein Xantia hat mich trotz teurer Unterhaltskosten der HP nie wirklich schweben lassen. Er hat wohl weich nachgefedert, weicher als andere Autos, hat aber nicht geschwebt.
Dazu kam eine widersprüchliche Härte und Empfindlichkeit bei zB. Gullideckeln und Querfugen dazu, die mir dann halt leider wieder das banale Gefühl von Boden vermittelte ;-)

Das waren meine Erfahrungen mit der HP. Aber dennoch war es oft angenehm, zumindest für mich. Meine Freundin ist aber öfter mal Seekrank vom Schaukeln geworden, hihi.
BMW 1er EZ 23.03.2013

Benutzeravatar
Citrofreak
Ehrenmitglied
Beiträge: 3834
Registriert: 03.04.2007 16:18
Wohnort: Schorndorf (D)

Beitragvon Citrofreak » 23.02.2010 00:08

Im C-Crosser gibt es ein Stufenloses Getriebe:-) Aber nur beim Benziner.

Die Hydraulikfahrwerke nach dem CX bis zum C6 oder C5 3 waren alle sehr träge bei kurzen Stößen und haben die fast ungefiltert weitergegeben. Schweben war das nicht mehr.Mit anderen Kugeln usw konnte man das aber verbessern. Beim 3er C5 und beim C6 wurden komplett neue Achsen entwickelt die unter anderem ein Wesentlich geringeres Losbrechmoment haben. Daher federn diese Fzg endlich wieder wie es sich für eine HP gehört.

Gruß Holger
Ex Citroën C4 VTS jetzt C8 2.2 HDI Tendance
Citroen: Made in Trance
Meine Galerie

Benutzeravatar
Skorrje
Administrator
Beiträge: 9095
Registriert: 16.02.2007 10:48
Wohnort: D-Dinslaken

Beitragvon Skorrje » 23.02.2010 09:26

Citrofreak hat geschrieben:Die Hydraulikfahrwerke nach dem CX bis zum C6 oder C5 3 waren alle sehr träge bei kurzen Stößen und haben die fast ungefiltert weitergegeben.
[...]
Beim 3er C5 und beim C6 wurden komplett neue Achsen entwickelt die unter anderem ein Wesentlich geringeres Losbrechmoment haben. Daher federn diese Fzg endlich wieder wie es sich für eine HP gehört.

:arrow: Widerspruch :?:

Mal an die Leute, die alle drei Generationen des C5 kennen: Welche federt denn wirklich (ab Werk) am komfortabelsten?
Skorrje
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -

Benutzeravatar
Citrofreak
Ehrenmitglied
Beiträge: 3834
Registriert: 03.04.2007 16:18
Wohnort: Schorndorf (D)

Beitragvon Citrofreak » 23.02.2010 13:14

Wiederspruch nicht,nur ncht ganz klar ausgedrückt.
C5 1 und 2(R) haben beide probleme mit kurzen Stößen, der 2er war etwas besser.
Beim C5 3 kommt sie selbe Achse wie im C6 zum einsatz, und die ist wesentlich besser.
Gefahren bin ich Logischerweise alles modelle schon, und hatte auch selbst einen CX,BX,XM usw daher kann ich das gut vergleichen.

Gruß Holger
Ex Citroën C4 VTS jetzt C8 2.2 HDI Tendance

Citroen: Made in Trance

Meine Galerie

Paddy
PowerUser
Beiträge: 2349
Registriert: 02.06.2008 13:15
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Paddy » 23.02.2010 13:50

Jawoll Citrofreak hats erfasst ;)

Einige bauen sich auch noch Komfortkugeln ein,diese sind jeddoch relativ teuer.
03/16 - 03/17 Citroen C4 Coupé / VTI 120 / Tendance / BI-Xenon / My-Way / Sitzheizung / Schwarz / 148.000 km
03/17 - 01/20 Seat Leon SC FR / 2.0 TDI Schalter / Navi,Voll LED Scheinwerfer,Sitzheizung, ... / Weiß / 80.000 km
01/20 Seat Leon Cupra 290-er DSG / Schwarz / Absolute Vollausstattung /

Zurück zu „Grundsätzliches zum Auto überhaupt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste