Seite 2 von 2

Verfasst: 19.11.2010 14:42
von ABstraCT
thema gecleant !

CU

Verfasst: 04.02.2011 09:02
von Hajo
Habe jetzt die 20.000 km mit meinem neuen erreicht, deswegen mal ein kleines Zwischenfazit. Bisher keine Probleme, und der Wagen macht nach wie vor Sauspaß. Der Motor läuft geschmeidiger als der 1,6er. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,53 l (Min. 5,23 l, Max. 6,2 l). Er liegt bei meinem Streckenprofil näher am Normverbrauch als der alte. Ein Grund wird sein, dass man ihn im 6. Gang länger rollen lassen kann. Die Motorbremse wirkt nicht ganz so stark wie beim alten im 5. Gang.

Die 6 Gänge sind zwar gerade auf der Autobahn super, haben aber auch den Nachteil, dass man mehr schalten muss. Klingt jetzt selbstverständlich, aber in der Praxis merkt man den Nachteil doch. Wo ich den alten so aus einer 80er Baustelle zügig rausbeschleunigen konnte, muss ich jetzt runterschalten. Auch auf der Landstraße ist mehr Schaltarbeit angesagt. Jedoch ist das Getriebe jetzt "eingefahren", die Gänge rutschen gut rein.

Von der Innenausstattung war der VTS schöner, in der Hinsicht trauer ich ihm nach :cry: . Auch der Stoff der Türverkleidung ist an der Stelle schon verschlissen, wo der Arm immer drankommt. Die Materialanmutung ist nicht so der Hit. Die Instrumente sind in Ordnung, auch der Drehzahlmesser ist im Mitteldisplay doch besser aufgehoben als über dem Lenkrad. Mit dem Sitz komme ich gut zurecht, keine Rückenschmerzen auch nicht nach längeren Fahrten.

Fazit: Ein sehr gutes Langstreckenauto zum entspannten Fahren, leise und sparsam auch bei höherem Tempo. Für das letzte Quentchen Entspanntheit würde ich in Zukunft doch über eine Automatik nachdenken.

Gruß
Hajo