Rückfahrkamera, Erfahrungen, Empfehlungen...?

Moderator: C4Forum-Team

Benutzeravatar
Luke1990
Profi
Beiträge: 443
Registriert: 02.03.2009 18:36
Wohnort: Klingenthal
Kontaktdaten:

Rückfahrkamera, Erfahrungen, Empfehlungen...?

Beitragvon Luke1990 » 26.12.2010 13:41

Hallihallo,

ich spiele ja schon längere Zeit mit dem Gedanken, aufgrund der tollen Pakerei bei mit auf vorm Haus :roll: mir eine Rückfahrkamera zuzulegen. Das Angebot ist riesig im Internet, aber nen Entschluss kann ich irgendwie nicht fassen. Ich hab bereits einen Rückfahrsensor (Band unter der Stoßstange, wurde damals von Citroen angeboten), dass jedoch nie ging und somit komplett sinnlos war. Somit liegt das Kabel für die Stromversorgung der Kamera bereits vor. Am besten ist sicherlich so ein Funksystem oder was meint ihr? Den Monitor würde ich über dem Aschenbecher anbringen, da ich sowieso Nichtraucher bin. Allerdings sollte sich der Monitor erst beim einlegen des Rückwärtsganges anschalten, funktioniert dass über Funk? Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten :D Hoffe Ihr habt ein paar Vorschläge für mich ;)

Viele Grüße und noch ein schöner restlicher Sonntag, bevor morgen die Arbeit wieder ruft :(
Citroen C4 Style, Ez. 10.2006, 1,6i 16V 109PS - verkauft

Tagfahrlicht | 225 45 R17 Alu's | Alupedale | i-sotec Endstufe inkl. isosub | Rückfahrkamera | Fox Auspuffanlage ab Kat | Scheiben getönt

Viele Grüße aus dem Vogtland

Luke's Galerie

Benutzeravatar
mcearth
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: 28.09.2008 07:53
Wohnort: 56414 Berod

Beitragvon mcearth » 26.12.2010 18:14

Hallo,

ich fahre ja schon einige Zeit mit einer Rückfahrkamera herum und muss sagen, dass ich es bisher nicht bereut habe.

Die Kamera ist im Nummernschildträger integriert (Bild in der Galerie), das Kabel durch eine Öffnung mittig hinterm Kennzeichen nach innen und dann durch eine Kabeltülle in die Kofferraummulde geführt. Hier greife ich dann von der Beleuchtung den Strom für die Kamera ab. Das Videokabel (Cinch-Kabel) habe ich dann entlang der Holme bis vorne zum Handschuhfach geführt und gehe dann über den Video-Eingang vom RT5.

Ein Arbeitskollege von mir hat sich auch eine Kennzeichenkamera geholt und dazu dann noch einen Monitor im Rückspiegel. Er hat kurz mal mit dem Gedanken gespielt, einen Monitor in der Sonnenblende zu verbauen, ist davon aber wieder abgekommen, da ihm das auf- zu zuklappen etwas nervig war.

Den einzigen Nachteil, den ich bei der Rückfahrkemra bislang zu vermerken habe ist, dass die Linse (gerade bei schlechter Witterung) sehr oft zu reinigen ist.

Normalerweise schalten sich die Kameras alle ein, sobald sie Strom bekommen, d.h. wenn in der Regel der Rückwärtsgang eingelegt wird. Dies ist unabhängig davon, ob es ein kabelgebundenes oder kabelloses System ist. Bei der Funkvariante kannst Du mit durchschnittlich 80,- EUR Mehrpreis rechnen (bei entsprechend zugelassenen Systemen). Eine 0815-China-Variante für 30,- EUR aus der Bucht würde ich nicht verbauen, da hierbei nach meinen Erfahrungen minderwertige Sensoren verbaut werden, was sich dann deutlich in der Bildqualität niederschlägt.

Du solltest auf jeden Fall darauf achtem, dass entweder die Kamera oder zumindest der Monitor das Bild spiegeln kann, da sonst alles seitenverkehrt dargestellt wird.

Für ein Minimalsystem aus 3,5"-Aufbaumonitor und Kennzeichenkamera bist Du bei ca. 120,- EUR, bei dem gleichen System mit Funkverbindung bei ca. 200,-.

Viele Grüße

Sascha
C4 Picasso BlueHDI 150 Stop&Start Exclusive - Shark Grau
  • Sicherheitspaket
  • Anhängekupplung
  • Panorama-Glasdach

Bild

e-C4 Shine - Island-Blau
  • Drive-Assist-Plus
  • Kältepaket
  • Panorama-Glasdach
  • Park-Assist-360
  • ConnectedCAM

Bild

Benutzeravatar
juezae
Administrator
Beiträge: 8653
Registriert: 27.02.2006 15:33
Wohnort: Kreis Wesel
Kontaktdaten:

Beitragvon juezae » 26.12.2010 19:13

Hallo Luke1990,
hier unter "Styling - Tuning - Zubehör" hat Jack Sparrow mal eine Frage zu einer Rückfahrkamera gehabt.
Viele Grüsse aus Veen!
DS3 e-HDi90 - So Chic Hickory Braun / Onyx Schwarz * Herst.: 10.05.2014
*NAVTEQ/Here Karten 2016-1*
Pers. Galerie juezae ♂

Benutzeravatar
Luke1990
Profi
Beiträge: 443
Registriert: 02.03.2009 18:36
Wohnort: Klingenthal
Kontaktdaten:

Beitragvon Luke1990 » 26.12.2010 19:42

schon mal danke Sascha, dein Album sowie dein Beitrag bin ich mehrmals durchgegangen, Vorteil bei dir: Rt5, das bei mir komplett fehlt :)

@ juezae, den Beitrag hatte ich auch durchgeforstet, allerdings dreht es sich dort um den Picasso sowie um ein spezielles Modell. Bis 250´€geh ich für ne ordentliche Kamera+Monitor schon mit, in der Bucht gibts ja genug. Einzige was ich mir, wie du schon sagst vorstellen kann, ist dass man wirklich permanent die Linse hinten sauber machen muss. Bei meinem Vater seinem C-Crosser ist die Kamera relativ weit oben, aber beim C4 ist ja das Nummernschild sehr weit unten. Das mit der Kameraeinschaltung wenn Strom kommt ist auch klar, ich wollte nur wissen, ob bei Funk sich auch der Monitor dann automatisch mit anschaltet. Hab keine Lust immer erst den Monitör einzuschalten, wenn ich die Kamera brauche.
Citroen C4 Style, Ez. 10.2006, 1,6i 16V 109PS - verkauft



Tagfahrlicht | 225 45 R17 Alu's | Alupedale | i-sotec Endstufe inkl. isosub | Rückfahrkamera | Fox Auspuffanlage ab Kat | Scheiben getönt



Viele Grüße aus dem Vogtland



Luke's Galerie

Benutzeravatar
mcearth
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: 28.09.2008 07:53
Wohnort: 56414 Berod

Beitragvon mcearth » 26.12.2010 20:03

Hallo,

das ist ganz abhängig vom Monitor. Es gibt verschiedene Displays, die haben einen extra Videoeingang für eine Rückfahrkamera, d.h. sie schalten sich automatisch ein, sobald ein entsprechendes Videosignal anliegt. Das Signal kommt dann, wenn die Kamera ihren Strom z.B. von den Rückfahrscheinwerfern bekommt. Von der Theorie her sollte das ganze auch bei Funk so funktionieren. Genaue Erfahrungswerte hierzu kann ich aber leider nicht anbieten. (Beim Versandkauf gibt es aber durchaus die Möglichkeit, das ganze mal zu testen und bei Nicht-Funktion innerhalb der gesetzlichen Frist wieder zurückzuschicken.)

Viele Grüße

Sascha
C4 Picasso BlueHDI 150 Stop&Start Exclusive - Shark Grau
  • Sicherheitspaket
  • Anhängekupplung
  • Panorama-Glasdach

Bild

e-C4 Shine - Island-Blau
  • Drive-Assist-Plus
  • Kältepaket
  • Panorama-Glasdach
  • Park-Assist-360
  • ConnectedCAM

Bild

Benutzeravatar
patman
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 25.02.2009 12:43
Wohnort: lemgo
Kontaktdaten:

Beitragvon patman » 14.02.2011 17:25

Mus doch mal fragen? Ich habe mir nun eine Rückfahrcam eingebaut, strom auf dauer plus. Mein Radio hat auch ein seperaten anschlus für die cam! Cam läuft auch soweit, aber beim einlegen des Rückwertsgangs, NICHTS?
Gut ich könnte es ja manuel anschalten, aber das will ich nicht! Kann das sein, das ich irgentetwas beim Freundlichen noch freischalten mus?
Bilder in meiner Galerie.
Gruss Pat
Bien que les taux plasmatiques de sildГ©nafil 24 heures aprГЁs l'administration de la dose soient bien infГ©rieurs Г  ceux de la concentration maximale, inflammatoires de psoriasis, leur utilisation doit ГЄtre suspendue pendant une phase inflammatoire du psoriasis..

Benutzeravatar
apopesc
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 16.08.2009 23:39
Wohnort: Hann, Münden
Kontaktdaten:

Beitragvon apopesc » 14.02.2011 19:36

Du musst in den Einstellungen des Navis einstellen, dass er auf Cam und nicht auf Parksensoren springt.

Gruss
C4 1.6 16V Autom. VTR ´05 + C6 2.7HDI Excl. ´06

Benutzeravatar
patman
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 25.02.2009 12:43
Wohnort: lemgo
Kontaktdaten:

Beitragvon patman » 14.02.2011 19:38

Danke, und wo? Hab alles durch?
Du musst in den Einstellungen des Navis einstellen, dass er auf Cam und nicht auf Parksensoren springt.


Parksensoren, habe ich nicht!
Bien que les taux plasmatiques de sildГ©nafil 24 heures aprГЁs l'administration de la dose soient bien infГ©rieurs Г  ceux de la concentration maximale, inflammatoires de psoriasis, leur utilisation doit ГЄtre suspendue pendant une phase inflammatoire du psoriasis..

Benutzeravatar
trucky38
PowerUser
Beiträge: 1121
Registriert: 01.02.2009 09:22
Wohnort: Wanne-Eickel
Kontaktdaten:

Beitragvon trucky38 » 14.02.2011 20:15

patman hat geschrieben: Hab alles durch?

Wir beide haben zwar nicht die gleiche Software,aber vielleicht hilft dir das weiter.
Hab mal ein Video gemacht.(leider bissi unscharf)
2008er C4 Coupe 1,6 VTR+

Benutzeravatar
patman
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 25.02.2009 12:43
Wohnort: lemgo
Kontaktdaten:

Beitragvon patman » 14.02.2011 20:24

Danke Trucky,
das habe ich auch schon gemacht! Klar ist bei mir anders, aber es geht noch immer nicht?
Das teil hat nen Bock! Nichts geht wie es soll! Und das kozt mich an, für das Geld!
Es geht zwar alles, aber nicht so wie es sein solte!
Was habe ich von einer Cam, wenn ich es erst per Hand einschalten mus?

Ich könnte KOTZEN!!!
Bien que les taux plasmatiques de sildГ©nafil 24 heures aprГЁs l'administration de la dose soient bien infГ©rieurs Г  ceux de la concentration maximale, inflammatoires de psoriasis, leur utilisation doit ГЄtre suspendue pendant une phase inflammatoire du psoriasis..

Zurück zu „Grundsätzliches zum Auto überhaupt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste