Fragen zum Hubraum

Moderator: C4Forum-Team

Grosserteufel

Fragen zum Hubraum

Beitragvon Grosserteufel » 24.03.2011 19:38

hallihallohallöle ;)

Was für vorteile hat mehr hubraum?

Man nehme einen 1,6 liter mit 140PS und einen 2liter mit 140PS - warum ist aber der 2 liter motor doch leistungsstärker ??

hoffe mir kann einer erklären wobei die unterschiede der hubräume sind :?

danke im vorraus

(was hubraum ist ist klar.....)

Benutzeravatar
Zinedine
Profi
Beiträge: 494
Registriert: 09.12.2009 00:24
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitragvon Zinedine » 24.03.2011 20:02

Der Hubraum oder das Hubvolumen bezeichnet für die Zylinder von Kolbenmaschinen das umschlossene Volumen, das sich aus dem Arbeitsweg des einzelnen Kolbenhubes und der wirksamen Kolbenquerschnittsfläche ergibt.



1.6 HDI (110)mit 140 PS = lediglich ein ehörter Einspritzdruck!
2.0 HDI mit 140 PS = "Normalleistung" ohne Druckerhöhung.



Ich füge mal noch ne Frage an... wenn der Hubraum vergrößert wird(von 1.6 auf 2.0) wird der Block oder der Kolben angepasst ??????
TOTAL total quartz ist total toll weil es total teuer ist und total gleich ist wie das total teure Total Quartz :D

lfb
Ehrenmitglied
Beiträge: 3275
Registriert: 10.06.2007 08:40
Wohnort: Molde/N

Re: Fragen zum Hubraum

Beitragvon lfb » 24.03.2011 20:03

Grosserteufel hat geschrieben:..... - warum ist aber der 2 liter motor doch leistungsstärker ??

hoffe mir kann einer erklären wobei die unterschiede der hubräume sind :?
......
a) was meinst Du mit leistungsstärker? Hast Du ein Beispiel?
b) könntest Du die zweite Frage vielleicht nochmal verständlich(er) formulieren??
(Oder bezieht sich das alles auf Deinen gec.. 1.6er HDi und einen normalen 2.0er HDi)

Zinedine hat geschrieben:Ich füge mal noch ne Frage an... wenn der Hubraum vergrößert wird(von 1.6 auf 2.0) wird der Block oder der Kolben angepasst ??????
"Falsche" Frage- Du meinst Bohrung (Block und Kolben) oder Hub. Beim Sprung vom 1.6er HDi auf den 2.0er HDi wird der Hub belassen, man kann theoretisch die gleiche Kurbelwelle einsetzen, und die Bohrung vergrössert, also Block mit grösserer Bohrung mit grösseren Kolben.
(Bohrung x Hub)
1.6er: 75x88mm
2.0er: 85x88mm

(Andersrum geht's aber auch)
Skoda Yeti 2.0 81kW 04/13 -
C4 HDi 140 Coupé VTS 12/08 124.010 km, 01/09 - 04/13 (Xenon,RT5,Panoramadach,AFIL);
C4 HDi 136 Coupé VTS 10/06 54.028km, 07/07 bis 01/09 (Xenon, RT3)

Benutzeravatar
Leselöwe
Administrator
Beiträge: 929
Registriert: 08.11.2009 19:15
Wohnort: Halle

Beitragvon Leselöwe » 24.03.2011 20:26

Vor - und Nachteile.
Zu Deinem Beispiel:
ich geh mal davon aus, daß beide Motoren Sauger ohne Turbo, und sonst gleich aufgebaut sind.
Dann ist der 1.6er "hochgezwiebelt" mit scharfer Nocke und höherer Kompression. Hat die 140 PS bei hohen Drehzahlen in einem schmalen Bereich. Musst also auf Drehzahl fahren, untenrum/Mitte ist der "schwachbrüstig". Wird aber drehfreudiger sein - weniger bewegte Masse.
Der2.0er ist nicht so auf Leistung ausgelegt, kann also von der Abstimmung her ausgewogener gemacht werden. Wird also einerseits durch den Mehrhubraum und andernseits durch die "zahmere" Abstimmung schon untenrum besser gehen, in der Mitte mehr drücken, aber vielleicht obenrum nicht mehr sooo nachlegen.
Der 1.6er wird sicher sportlicher rumkommen, der 2.0er wohl mehr alltagstauglicher. Vielleicht auch sparsamer.
Kommt also immer drauf an, was man machen will.


Nu gibt es noch mehr Spielarten, was das beeinflusst:
Turbo, Kompressor, Staudruckaufladung, variable Nockenwellen/Ansaugverstellung, Ladeluftkühler, spezielle Kolben, Pleul, Ventilsteuerungen( besonders leicht&fester - Titanpleul z.B. )
Mit dem Zeugs kannst dann wieder spielen, Grenzen höherschieben......je nach dem, was es eben kosten darf.
Ner einfach mal die Leistung anheben ist schlecht, die dazugehörige "Hardware" sollte man mit anpassen, sonst verkürzt man - insbesondere wenn man dann die Mehrleistung immer abruft, die Lebensdauer des Motors / Getriebe/ ATW.....
Ein Beispiel:
1990 - 1.6er Benziner 88PS und ~130nm BX 1.6
2000 - 1.6er Benziner 109 PS und 147 nm Xsara
2010 - 1.6er Benziner 120PS und 160 nm oder
mit Turbo 150 PS und 240 nm. C4
Es geht ne Menge. Und kleinerer Hubraum heißt weniger Verbrauch - Stichwort Downsizing - wird aber mit hohem Aufwand erkauft.

Das nur mal allgemein , ich weiß ja nicht , in welche Richtung Du mit Deiner Frage zielst.

Gruß
Steffen
Nissan X-Trail 1.6dCi 360°
Suzuki Swift 1.2 GLX AT

Meine Jallerie

Benutzeravatar
2fast4u
Alter Hase
Beiträge: 607
Registriert: 17.02.2007 17:40
Wohnort: Bielefeld

Re: Fragen zum Hubraum

Beitragvon 2fast4u » 24.03.2011 22:08

Grosserteufel hat geschrieben:Man nehme einen 1,6 liter mit 140PS und einen 2liter mit 140PS - warum ist aber der 2 liter motor doch leistungsstärker ??

Mehr Hubraum bedeutet prinzipiell mehr Drehmoment (beim selben Motortyp). Das läßt den größeren Motor im Alltag stärker wirken und den kleineren umso schwächer, da dieser Motor mehr Drehzahl benötigt als einem im Alltag lieb ist.

Das ist übrigens auch der Grund, warum Turbo-Diesel gegenüber gleich starke Saugerbenziner leistungsfähiger wirken, in der Realität aber nur eine andere Leistungsentfaltung haben.
C4 B7 2.0 HDI Business Class, 06/2016
C4 B7 2.0 HDI Selection, 05/2013

C4 2.0 HDI VTR+, 06/2008
C4 1.6 VTR+, 01/2005

Benutzeravatar
apopesc
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 16.08.2009 23:39
Wohnort: Hann, Münden
Kontaktdaten:

Beitragvon apopesc » 24.03.2011 23:35

Die Energie die du in Leistung spricht PS umsetzt, kommt aus der Explosion des Luft-Treibstoff Gemisch in der Brennkammer.

Mal als abstrakte Zahlen zum Verständnis/Erklärung:
Bei einem 1600cm³ Motor 4Zyl hast du also 400cm³ Volumen pro Zylinder, bei 2000cm³ also 500cm³. Demnach dürfte klar sein, dass du aus dem gleichen optimalen Gemisch ( bei Lambda ca. 1 - vollständige Verbrennung beim Verhältnis 14,7kg Luft zu 1kg Kraftstoff) bei einer Volumensteigerung um ein viertel, auch mehr Energie pro Zyklus umsetzt.

Also Info: Bei Lambda = 1,1 sprich 10% Luftüberschuss, hast du den geringsten Kraftstoffverbrauch.

Daraufhin sind auch die Kennfelder der Regelung ausgelegt, sodass du den optimal Wert zwischen höchster Leistung (Lambda 0,9-1 sprich 10% Kraftstoffüberschuss und Lambda 1,1 hast)

Daraus ergibt sich auch das Chiptuning/Kennfeldoptimierung. Mehr Einspritzdruck = Lambda 0,9-1 = höhere Leistung.
Die Luftmenge kannst du ja bei einem Sauger nicht beeinflussen. Was er saugt, das saugt er. ( Gemessen durch den LMM).

Daraus folgt, dass ein 1.6 und 2.0 mit 140PS zwar die gleiche Leistung abgeben, aber das Drehmoment durch die höhere Energie bei größerem Volumen größer ist.
C4 1.6 16V Autom. VTR ´05 + C6 2.7HDI Excl. ´06

Benutzeravatar
Skaldin
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 16.03.2011 18:56
Wohnort: Maisach (westlich von München)

Beitragvon Skaldin » 25.03.2011 10:11

Hat das großen Einfluss auf den Spritverbrauch?
C4 1.6 Style in Langrune-Beige, 109 PS, Bj. 2005
paar Fotos

"Spritmonitor" spare ich mir...ist zu deprimierend.

Benutzeravatar
Leselöwe
Administrator
Beiträge: 929
Registriert: 08.11.2009 19:15
Wohnort: Halle

Beitragvon Leselöwe » 25.03.2011 17:35

Skaldin hat geschrieben:Hat das großen Einfluss auf den Spritverbrauch?

Den grössten EInfluss wird der Gasfuß und das Streckenprofil haben.
Normalerweise sollte der kleinere Motor weniger brauchen.
Aber: Auch bei gleichem Streckenprofil kommt es drauf an, wie er bewegt wird. Z.B. wird ein 1.6er HDI bis vielleicht 120/130km/h auf der Bahn Verbrauchsvorteile zum 2.0er HDI haben. Geht es (ständig) schneller, könnte der 2.0er sparsamer sein.....
Nissan X-Trail 1.6dCi 360°
Suzuki Swift 1.2 GLX AT

Meine Jallerie

Grosserteufel

Beitragvon Grosserteufel » 25.03.2011 18:25

DANKE!

alles recht gute antworten, war viel dabei was ich schon wusste aber leselöwe hat genau das getroffen was ich meinte.

Ich habe mich unklar ausgedrückt weil ich nicht wusste wie ich meine fragen besser formulieren sollte :/

naja herzlichen dank an alle :D

Zurück zu „Grundsätzliches zum Auto überhaupt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste