Die neuen e-HDi Motoren

Moderator: C4Forum-Team

Paddy
PowerUser
Beiträge: 2349
Registriert: 02.06.2008 13:15
Wohnort: Wuppertal

Die neuen e-HDi Motoren

Beitragvon Paddy » 09.06.2010 18:03

"Der Citroën C5 sowie der neue Citroën C4 und der C4 Picasso werden ab dem 3. Quartal 2010 als erste Modelle mit e-HDi ausgeliefert. Anschließend wird ein Großteil der Peugeot- und Citroën-Modelle mit 1,4 l et 1,6 l HDi-Antrieben mit dem neuen System ausgerüstet. Bei Peugeot werden der 308 und der Nachfolger des Peugeot 407 die ersten Modelle sein. Insgesamt werden 30% der Dieselantriebe des Konzerns e-HDi-Motoren sein."

Von Hier.
03/16 - 03/17 Citroen C4 Coupé / VTI 120 / Tendance / BI-Xenon / My-Way / Sitzheizung / Schwarz / 148.000 km
03/17 - 01/20 Seat Leon SC FR / 2.0 TDI Schalter / Navi,Voll LED Scheinwerfer,Sitzheizung, ... / Weiß / 80.000 km
01/20 Seat Leon Cupra 290-er DSG / Schwarz / Absolute Vollausstattung /

Benutzeravatar
Skorrje
Administrator
Beiträge: 9095
Registriert: 16.02.2007 10:48
Wohnort: D-Dinslaken

Beitragvon Skorrje » 10.06.2010 10:01

Mir ist nicht klar, warum die neue Start-Stopp-Technik nur bei den Dieseln angeboten wird. :?

Auszug der technischen Daten aus der offiziellen Presseerklärung:

  • Motorstart in 400ms, doppelt so schnell wie mit klassischem Starter
  • Motor schaltet beim Abbremsen auf unter 8 km/h (Schaltgetriebe) bzw. 20 km/h (Automatik) ab.
  • Abschaltautomatik garantiert aktiv zwischen -5 und +30 Grad Celsius; auch darüber/darunter möglich
  • Bremskraftverstärker, Servo und Klima funktionieren auch nach Motor-aus
  • Bremsenergierückgewinnung
  • Neuerungen am Motor: Einspritzpumpe, Kurbelwellenlager und Zweimassenschwungrad in verstärkter Version
  • VALEO Startergenerator mit 2,2 kW ("i-StARS")
  • Dreiphasen-Synchronmaschine
  • "Field-effect"-Transistoren statt der üblichen Dioden erhöhen den Leistungsgrad um 10% auf 77%
  • hält für 600.000 Startvorgänge
  • Gewicht: 7,5 kg
  • Drehmoment: 53Nm bei 50 up/m
  • gebaut in Etaples und Sablé (Frankreich)
  • Hybrid-Batteriesystem, 70AH/12V mit "E-Boster"
  • E-Booster: Fünf Volt extra für Motorstart und Einschalten der el. Verbraucher
  • Motorstart auch während der Abschaltphase jederzeit möglich
  • bis 2013 sollen 1 Million e-HDi verkauft werden
Grüße,
Skorrje
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -

Benutzeravatar
Citrofreak
Ehrenmitglied
Beiträge: 3834
Registriert: 03.04.2007 16:18
Wohnort: Schorndorf (D)

Beitragvon Citrofreak » 10.06.2010 12:07

Wenn du es bei einem Benziner willst dann kauf dir doch einen C2 Start Stop:-)

Gruß Holger
Ex Citroën C4 VTS jetzt C8 2.2 HDI Tendance
Citroen: Made in Trance
Meine Galerie

Benutzeravatar
juezae
Administrator
Beiträge: 8653
Registriert: 27.02.2006 15:33
Wohnort: Kreis Wesel
Kontaktdaten:

Beitragvon juezae » 10.06.2010 12:13

Hallo Citrofreak,
du meinst jetzt aber nur den "Start-Stopp-Schalter" ( :wink: ), ohne die von Skorrje zitierten Vorzüge. Da käme es ja wohl drauf an.
Zuletzt geändert von juezae am 10.06.2010 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse aus Veen!
DS3 e-HDi90 - So Chic Hickory Braun / Onyx Schwarz * Herst.: 10.05.2014
*NAVTEQ/Here Karten 2016-1*
Pers. Galerie juezae ♂

Benutzeravatar
Citrofreak
Ehrenmitglied
Beiträge: 3834
Registriert: 03.04.2007 16:18
Wohnort: Schorndorf (D)

Beitragvon Citrofreak » 10.06.2010 20:02

Hi,
nein ich meine den C2Start stop den keiner gekauft hat:-)

Gruß Holger
Ex Citroën C4 VTS jetzt C8 2.2 HDI Tendance

Citroen: Made in Trance

Meine Galerie

Benutzeravatar
2fast4u
Alter Hase
Beiträge: 608
Registriert: 17.02.2007 17:40
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon 2fast4u » 11.06.2010 23:40

Benziner sollen später auch mit einem Start-Stopp-System ausgestattet werden.

Der Grund, warum die Technik nicht sofort auch bei den Ottomotoren eingeführt wird, liegt laut Peugeot-Sprecher Gordian Heindrichs im Verkaufsvolumen: Der Konzern will die CO2-Emissionen der Flotte möglichst schnell senken und beginnt daher bei den Motoren, die am meisten verkauft werden.
C4 B7 2.0 HDI Business Class, 06/2016-2020
C4 B7 2.0 HDI Selection, 05/2013-2016

C4 2.0 HDI VTR+, 06/2008-
C4 1.6 VTR+, 01/2005-2008

Benutzeravatar
Skorrje
Administrator
Beiträge: 9095
Registriert: 16.02.2007 10:48
Wohnort: D-Dinslaken

Beitragvon Skorrje » 13.06.2010 15:24

OK, das macht Sinn. Danke für die Info! :)
Skorrje
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -

TommiH_C$
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 08.06.2010 15:51
Wohnort: Darmstadt

Wann wird denn der eHDI geliefert ??

Beitragvon TommiH_C$ » 21.07.2010 17:42

Hallo ich habe mir einen Grand C4 Picasso HDI 135 FAP mit EGS 6 bestellt.
Laut meines freundlichen wird er evtl. in der KW33 geliefert.
Ob er den eHDI hat oder nicht, will er nicht sagen oder will nicht. Denn nach der Frage wegen der Versicherung, kennt er die Typennummer nicht.
Ist es denn wahrscheinlich, das er mit eHDI geliefert wird, trotz dem Datum von erst Sept hier im Forum. Würde mich schon interessieren, was da kommt.
Vielen Dank

TommiH

:)
Grand C4 Picasso HDI 135 FAP mit EGS 6 Exclusive, MyWay,Schwarz, leder Claudia

solidsnakeC4
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 08.12.2009 19:31
Wohnort: Dublin

Beitragvon solidsnakeC4 » 21.07.2010 18:10

Das du einen e-HDi bekommst bezweifel ich sehr stark. Du hast einen HDi 135 FAP EGS6 bestellt und diesen kriegst du auch. Aber mal ehrlich wäre der HDi 150 FAP 6-Gang nicht besser gewessen?
Die neuen e-HDi sollen erstmal vorerst für die Motottypen 1.4 e-HDi 90 und 1.6 e-HDi 110 erscheinen.

TommiH_C$
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 08.06.2010 15:51
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon TommiH_C$ » 26.07.2010 10:11

Na ja- besser evtl. aber ich kann leider nicht mehr richtig schalten. Daher eins ohne Kupplung.
:(
Grand C4 Picasso HDI 135 FAP mit EGS 6 Exclusive, MyWay,Schwarz, leder Claudia

Zurück zu „News und Testberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste