Hab eben mit einem befreundeten Citroen-Mechaniker telefoniert und auch das neue missglückte C4 Picasso-Design thematisiert ... daraufhin hab ich mir die Fotos nochmal genauer angesehen:
Das Foto ist mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit KEIN Fake, leider!
Warum??
1.) das Foto (in meinem ersten Posting auf dieser Seite) ist ein Abbild eines Spiegelbildes (PKW-Außenspiegel) bzw der Fotograf hat seine Kamera einfach in den Außenspiegel gehalten und abgedrückt - man siehe das spiegelverkehrte Kennzeichen des Picassos und das spiegelverkehrte McDonals-Plakat im Hintergrund. Als letzten Beweis erkennt man in der linken oberen Ecke den Rand des Außenspiegels vom Auto des Erlkönig-Fotografen.
2.) aufgrund des indirekten Fotos durch den Außenspiegel sind die Proportionen des Picassos enorm verzerrt - oft haben diese Spiegel keine 100% flache Oberfläche. Der Picasso wirkt daher auf dem Foto viel höher als er wirklich ist bzw sein wird. Außerdem kann man davon ausgehen, dass die restlichen Proportionen demnach auch nicht ganz stimmen werden.
Ich habe das jedenfalls mal per Photoshop auf die Schnelle zurechtgerückt - der neue Picasso sollte dann ungefähr so aussehen:
Das Gesamtbild wirkt so schon mal um Längen besser als vorher, aber ist IMHO leider immer noch meilenweit vom genialen und stimmigen Design des Vorgängers entfernt.