Vergleichstest C4 HDI 140 in Auto Zeitung 23/2008

Moderator: C4Forum-Team

Benutzeravatar
i-racer
PowerUser
Beiträge: 5443
Registriert: 20.08.2007 18:06
Wohnort: Würzburg

Re: Vergleichstest C4 HDI 140 in Auto Zeitung 23/2008

Beitragvon i-racer » 05.11.2008 21:14

Volcane hat geschrieben:- Scheibenwischer ausschalten? Ganz einfach: Kurzer Klick nach unten!


Nein, ganz so einfach ist´s nur ohne Sensor.

Mit Sensor: Wischerhebel auf Intervall und dann wieder auf "0".

Den Rotz habe ich heute auch gleich beim C2 ausprogrammiert :wink:

Vom Verbrauch wurde nix geschrieben :?:
Citroën C4 - Forum
on Facebook

C4 VTS Coupé HDi 135 FAP VERKAUFT :cry:

C2 VTS Benzin in weiß VERKAUFT :cry:

LS 6 + LS 8 + LS 86 + LS 88

Benutzeravatar
Skorrje
Administrator
Beiträge: 9095
Registriert: 16.02.2007 10:48
Wohnort: D-Dinslaken

Re: Vergleichstest C4 HDI 140 in Auto Zeitung 23/2008

Beitragvon Skorrje » 06.11.2008 10:04

i-racer hat geschrieben:Vom Verbrauch wurde nix geschrieben :?:

Über die Motorleistung und den Verbrauch des C4 wurde im Text nichts großartig gesprochen. Er liegt mit den Werten auch zwischen den Konkurrenten:

- Testverbrauch: 6,7 l (Bester der Golf mit 6,4; Schlechtester der Astra mit 7,0)

- Beschleunigung: 9,4 s (Bester der Astra mit 8,8; Schlechtester der Golf mit 9,6, da lang übersetztes Getriebe)

- Höchstgeschwindigkeit: 207 km/h (Bester der Golf mit 209; Schlechtester der Focus mit 203)

Zusammengefasst kann man auch sagen, dass man es in dieser Fahrzeugklasse recht einfach hat, den "Richtigen" Wagen zu wählen: Die Testwerte sind sehr nah beieinander und wirkliche Schwächen nicht vorhanden. Da kann man getrost auf's Herz hören! :D
Skorrje
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -

Benutzeravatar
Staubsauger
Alter Hase
Beiträge: 593
Registriert: 03.10.2006 14:50
Wohnort: Köln

Re: Vergleichstest C4 HDI 140 in Auto Zeitung 23/2008

Beitragvon Staubsauger » 07.11.2008 03:15

Skorrje hat geschrieben:Und wieder einmal heißt es...

"Wir sind.... Letzter!!!"

:lol:

In Ausgabe 23 der "Auto Zeitung" (erschienen am 29.10.2008) gibt es einen Vergleichstest zwischen unserer "runderneuerten" C4-Limo mit HDi 140 und den üblichen Verdächtigen der Kompaktklasse: Ford Focus 2,0 TDCi, Opel Astra 1,9 CDTI, Peugeot 308 HDi FAP 135 und VW Golf 2.0 TDI.

Gewonnen hat natürlich der deutsche Graubrotkasten aus Wolfsburg. Der C4 in Exclusive-Ausstattung mit manuellem Getriebe landet auf dem letzten Platz. Die Gründe (kurz zusammengefasst):

- schlecht verarbeitete Mittelkonsole
- Sitze zu weich und zu wenig Seitenhalt
- Einstieg nach hinten beengt durch zu schmale Hecktüren
- Sitzlehnenneigungseinstellung zu grobrastig
- Lendenwirbelstütze wirkungslos
- schlechte Federung bei voller Beladung
- Bedienung der automatischen Scheibenwischer (besonders: Prozedur zum Ausschalten)
- Bedienung der Sitzheizung; keine Kontrollampe im Armaturenbrett
- kleiner Kofferraum
- etwas indirekte Lenkung
- keine Seiten-Airbags für die Rücksitze lieferbar

Es gab aber auch Positives zu vermelden:

+ leisester Diesel im Vergleich
+ kürzester Bremsweg, sowohl mit kalten als auch warmen Bremsen
+ Bester in Sachen Fahrkomfort bei wenig Beladung
+ das AFIL-System wurde gelobt

Recht versöhnlich klingt das Fazit der Redaktion:

"Der überarbeitete C4 verliert auf sympathische Weise. Er macht vieles nicht unbedingt besser, aber wenigstens anders. Mainstream? Nein danke. Schön, dass Citroen das noch immer wagt."

Beste Grüße,


Meinen Liebling haben sie vergessen !! Die ( sorry ) Scheiss Klimaautomatik... den grössten Mist an dem sonst zufrieden stellenden Auto.

Mal nebenbei... Autobild ist auch nur ein Sprachorgan der deutschen Autobauer. Im Vergleichstest schneiden die deutschen Möhren immer am besten ab. Auch die Wertigkeit ist eigentlich vorher klar.... 1. VW, 2. Opel, 3. Ford und dann halt der Franzose.

Wenn juckts.... Wenn die Werte eh so dicht zusammenliegen kauft man das Auto was einem am besten gefällt oder das was das beste Preis/Leistungsverhältnis hat oder etwa nicht ? Wenn ich vor 2 Jahren mehr Geld gehabt hätte wärs auch kein Citröen geworden, sondern der Honda Civic. So einfach ist das. Ich habe bisher im meinem Autofahrerleben noch nie 2 Autos der gleichen Marke gefahren. Ich schau immer was ich wo für mein Geld bekomme. Ich bin von keinem Händler oder Marke abhängig...
1.6, 80 kw ,VTS , schwarz , Vialle LPG Gasanlage mit 67 Liter brutto

Zurück zu „News und Testberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste