Beitragvon Carsten » 23.04.2009 11:39
Die "einigermaßen ansehliche" Ausstattung ist aber relativ und abhängig davon, was überhaupt zur Verfügung steht. Ein mutmaßlich gut ausgestatteter Fiat wird weniger an Bord haben als ein mutmaßlich gut ausgestatteter BMW, denn letzterer gilt nur dann als "gut ausgestattet", wenn er einen Mindestanteil an seinem verfügbaren Zubehör besitzt. Daher schnell bei 37000 €.
Selbstverständlich ist das Psychologie, aber auch Kundenabschätzung. Ein Fiat Bravo wird wahrscheinlich nie mit Abstandsradar für 3500 € (Schätz-)Aufpreis ausgeliefert, daher macht sich Fiat vorerst gar nicht die Mühe, eines anzubieten. Im kommenden Audi A3 halte ich es für wahrscheinlich, dass es angeboten wird. Das juckt die A3-Kunden natürlich in den Fingern, und vielleicht gilt zukünftig ein A3 nur mit Abstandsradar als gut ausgestattet und der Basis-A3 verblasst etwas mehr. Dafür wird sicherlich auch an der Basis aufgerüstet (z.B. mag die Klimaautomatik zukünftig zum Serienumfang gehören).
Aber findest du wirklich, dass ein grundausgestatteter Audi A3, BMW 1er oder eine Mercedes A-Klasse (abgesehen von reinen Formensprachen) hemdsärmlig aussehend daherkommt? Natürlich muss man für optische Schmankerl extra Geld hinlegen, aber das sehe ich bei allen anderen Herstellern ebenso. Wo nun Prioritäten einzelner Hersteller liegen (Zweckmäßigkeit, Design, Preiswürdigkeit, Sportlichkeit, ...) sollte dahingestellet bleiben, denn darin einen sich noch nicht einmal die deutschen selbsternannten Premiumhersteller.
Mein provokanter Ferrari-Vergleich galt als Spiegel deines ebenso unstatthaften Audi-Vergleich mit dem Xantia.
C4 1.4 Style (5-Türer, schwarz) - Juni 2007 bis Februar 2012
Renault Grand Scénic 1.9 dCi Exception (2011-2017)
VW Touran Highline 2.0 TDI (140 kW)
@ motor-talk aka "Basis-A3"