C4: Letzter in der TÜV-Statistik!

Moderator: C4Forum-Team

Benutzeravatar
elchkatze
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 01.05.2006 20:50
Wohnort: Leutersdorf

Beitragvon elchkatze » 04.12.2008 17:08

Meiner ist auch ohne vorherigen Werkstattbesuch beim TüV direkt vorgestellt und ohne Mängel abgenommen worden (bereits im Juni 2008).

Ich möchte wissen, wo durchschnittlich 32 Mängel auftreten können! Das bedeutetet ja schon fast > Schrott ?!
seit: 03.11.2023:
C4 III PureTech 130 Stop&Start EAT8,
Polar Weiß Metallic
Prod.-Tag: 12.01.2023

seit: 08.05.2009:
C4 Coupé 1.6 VTi 120,
Luzifer-Rot Metallic
Prod.-Tag: 01.04.2009
am 03.11.2023 abgegeben

seit: 24.05.2005:
C4 Coupé 1.6 16V VTR,
Luzifer-Rot Metallic
Prod.-Tag: 27.02.2005
am 08.05.2009 abgegeben

Benutzeravatar
nachholer
Profi
Beiträge: 389
Registriert: 28.01.2007 22:16
Wohnort: Falkensee

Beitragvon nachholer » 04.12.2008 20:14

Es ist zwar noch keine große Anzahl, aber bis jetzt spricht irgendwas gegen die durchschnittlichen 32 Mängel....

Weiter gehts!
bye, nachholer
C4 Limo HDI110 (Februar 2007) Bild

Benutzeravatar
STONE
Ehrenmitglied
Beiträge: 3145
Registriert: 21.03.2006 10:02
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitragvon STONE » 05.12.2008 11:46

Mein erster TÜV hat die eingelaufenen Bremsscheiben und die abgerosteten Halterungen vom Auspuff bemängelt. Muss alles bis zum nächten TÜV behoben sein.
Chrysler 300C - 5,7 HEMI Touring AWD, MyGIG Navi + DVB-T, Webasto ThermoCall TC1.1 Standheizung, abnhembare AHK, Cutouts
STONE's Galerie

Poisondwarf
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 09.05.2007 12:04
Wohnort: München

Beitragvon Poisondwarf » 05.12.2008 13:42

Bei mir musste der Heckscheibenwischer und ein Stabilisator getauscht werden.
mfg Poisondwarf
----------------------------------------------------------
C4 1.6 VTR 109 PS EZ 03/05

Paddy
PowerUser
Beiträge: 2349
Registriert: 02.06.2008 13:15
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Paddy » 05.12.2008 14:41

Was kann denn an einem Heckscheibenwischer kaputt gehen ?

Poisondwarf
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 09.05.2007 12:04
Wohnort: München

Beitragvon Poisondwarf » 05.12.2008 15:26

laut TÜV hatte er Schlieren verursacht und musste gewechselt werden :). Ich habe auch doof geschaut, hatte das Ding doch noch nie benutzt.
mfg Poisondwarf

----------------------------------------------------------

C4 1.6 VTR 109 PS EZ 03/05

Paddy
PowerUser
Beiträge: 2349
Registriert: 02.06.2008 13:15
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Paddy » 05.12.2008 15:31

Naja,was muss das muss.

Gruß Paddy.

Benutzeravatar
hauptmannfuchs
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 01.12.2008 16:32
Wohnort: Berlin (Zehlendorf)

Beitragvon hauptmannfuchs » 05.12.2008 16:20

Na, also eins finde ich ja immer sehr lustig: Wenn Autobesitzer stolz schreiben: "Ich fahre den Wagen jetzt 12.000 km und habe keine Probleme ... beim 1. TüV keine Mängel" o. ä. Das ist doch wohl das Normalste der Welt, das erwarte ich schlichtweg von einem Neuwagen. Auch von meinem C4. Unter 100.000 km dürfte gar nichts dran sein an Reparaturen, von Verschleißteilen mal abgesehen. Alles andere wäre/ist ein Qualitätsmangel, der nicht geduldet werden kann. NUr mal zur Ergänzung: Letzten Monat war unser Drittwagen, ein ururalter Mazda 323 F 1.6 (Bj. 3/1992) ohne Vorbereitung beim TüV. Ergebnis: Auspuff musste z.T. erneuert werden (nach 11 Jahren), kostete 220 EUR. Ansonsten NULL Mängel! Das könnte man als vorbildlich ansehen. Insbesondere weil ich dem Mazda keine besonders liebevolle Pflege angedeihen lasse.
N´AYEZ PLUS PEUR D´ALLER À LA POMPE...
Citroen C4 HDi 110 FAP EGS6 Limousine, noir, AIRDREAM 3/2009, 255.000 km
Citroen C1 1.0 Style Sensodrive, noir, AIRDREAM 10/2006, 180.000 km
Brandnew: Citroen CX 25 GTI, goldmetallic, 5/1984, 75.000 km

Benutzeravatar
Skorrje
Administrator
Beiträge: 9095
Registriert: 16.02.2007 10:48
Wohnort: D-Dinslaken

Beitragvon Skorrje » 05.12.2008 16:43

Dann viel Spaß mit dem Citroen. Guck mal unter deinen Mazda (ich hatte auch mal einen aus dem Jahrgang). Alles sauber mit dicken Schrauben zusammengefügt, einfache Technik, robuste Verarbeitung. Blick unter den C4: alle Anbauteile mit Plastikteilen angeklipst, wenig Hochwertiges zu finden. Mehr oder weniger Glückssache, wie lange das hält. Vorteil C4: Zeitgemäße Ausstattung - guter Preis - tolle Optik! Das war's, Qualität made in Japan kannst du nicht erwarten. Nicht vom C1 blenden lassen; das ist schließlich mehr als ein halber Japaner, anders als der C4. :wink:
Skorrje
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -

Benutzeravatar
nachholer
Profi
Beiträge: 389
Registriert: 28.01.2007 22:16
Wohnort: Falkensee

Beitragvon nachholer » 05.12.2008 22:51

Poisondwarf hat geschrieben:laut TÜV hatte er Schlieren verursacht und musste gewechselt werden :). Ich habe auch doof geschaut, hatte das Ding doch noch nie benutzt.


Deswegen hat der auch Schlieren produziert. :)

Naja, und ein Verschleißteil, was der TÜV bemängelt, ist für mich kein echter Mangel. Dann ist das Teil halt hin,...
bye, nachholer

C4 Limo HDI110 (Februar 2007) Bild

Zurück zu „News und Testberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste