Vergleichstest C4 VTi - Ford Focus - VW Golf
Moderator: C4Forum-Team
- Staubsauger
- Alter Hase
- Beiträge: 593
- Registriert: 03.10.2006 14:50
- Wohnort: Köln
Nich alle...
lg φl
Citroen C4 Limo Facelift BJ 2008 | Exclusive | VTi120 (Version très Intelligente) | Thorium-Grau | Bluetooth
SOMMER: Michelin Primacy 3 205/50/17 auf Volubilis | WINTER: Michelin Alpin A5 195/65/15 auf DBV Florida
Bilder
Citroen C4 Limo Facelift BJ 2008 | Exclusive | VTi120 (Version très Intelligente) | Thorium-Grau | Bluetooth
SOMMER: Michelin Primacy 3 205/50/17 auf Volubilis | WINTER: Michelin Alpin A5 195/65/15 auf DBV Florida
Bilder
Re: Vergleichstest C4 VTi - Ford Focus - VW Golf
Dann mal der Reihe nach:
Kann ich so unterschreiben.
Haben die neuerdings andere eingebaut? Meine kann es mit der Praezision einer Schweizer Augenlaserapparatur aufnehmen!
Negativ. Nichts dergleichen auch nur ansatzweise bemerkt. OK, eine Saenfte ist der Wagen nicht, aber so wie das sich anhoert, muessen die den Wagen schon die Zugspitze runtergeworfen haben. Ich behandle mein Auto lieber gemuetlich, dann kann man sich darin auch sehr sicher und bequem fortbewegen.
Nennen wir es "gewoehnungsbeduerftig"; nach ein paar Stunden (die sich die Tester offenbar nicht mal genommen haben) sitzt alles perfekt.
Da ham sie mal recht, an jedem Zebrastreifen muss man sich verrenken, ganze Kaffeekraenzchen koennen sich hinter der linken A-Saeule verstecken!
Stimmt. Gibt schlimmeres.
Ist das so? Am Coupe jedenfalls nicht. Da tropft`s nur von der geoeffneten Heckklappe wenn`s geregnet hat!
Also, fuer mich jedenfalls alles keine Ausschlusskriterien. Allemal besser, als im Golf/Focus gesehen zu werden!
+ agiles Handling
+ willkommene Designabwechslung
+ elegante Karosserie
+ ordentlich ablesbarer Zentraltacho
+ einziger mit Spurhalteassistent (AFIL)
+ viel Stauraum in der Mittelarmlehne
+ sehr angenehme, fein gerippte Stoffpolsterung (X-Ray)
+ langer Wartungsintervall
Kann ich so unterschreiben.
Zu den negativen Eigenschaften:
- Schaltung etwas unpräzise
Haben die neuerdings andere eingebaut? Meine kann es mit der Praezision einer Schweizer Augenlaserapparatur aufnehmen!
- Fahrwerk schlägt auf unebenen Strecken durch
- auf Kopfsteinpflaster stark polternde Hinterachse
- Aufbaubewegungen der Karosserie im Slalomparcours
- Antriebseinflüsse in der Lenkung
Negativ. Nichts dergleichen auch nur ansatzweise bemerkt. OK, eine Saenfte ist der Wagen nicht, aber so wie das sich anhoert, muessen die den Wagen schon die Zugspitze runtergeworfen haben. Ich behandle mein Auto lieber gemuetlich, dann kann man sich darin auch sehr sicher und bequem fortbewegen.

- unübersichtliche Bedienung
- schlecht ablesbare Licht- und Blinker-Kontrollleuchten
Nennen wir es "gewoehnungsbeduerftig"; nach ein paar Stunden (die sich die Tester offenbar nicht mal genommen haben) sitzt alles perfekt.
- schlechteste Rundumsicht: 27,5 % des Sichtfelds verdeckt
Da ham sie mal recht, an jedem Zebrastreifen muss man sich verrenken, ganze Kaffeekraenzchen koennen sich hinter der linken A-Saeule verstecken!
- höchste Ladekante, kleinster Kofferraum
Stimmt. Gibt schlimmeres.
- Beulengefahr am Heckklappenschloss
Ist das so? Am Coupe jedenfalls nicht. Da tropft`s nur von der geoeffneten Heckklappe wenn`s geregnet hat!

Also, fuer mich jedenfalls alles keine Ausschlusskriterien. Allemal besser, als im Golf/Focus gesehen zu werden!

Skorrje
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -
schlecht ablesbare Licht- und Blinker-Kontrollleuchten
da muss ich zustimmen, bei Sonneneinstrahlung kann man fast nichts mehr erkennen. Wäre besser, wenn man diese Leuchten zu Bremsleuchte usw. oben platziert hätte.
schlechteste Rundumsicht: 27,5 % des Sichtfelds verdeckt
Es heißt ja Rundumsicht. Vorne ist die Aussicht 1A, nach hinten jedoch umso schlechter, deshalb auch da Zustimmung.
Ansonsten stimme ich Skorrje im großen und ganzen zu.
Ich fuhr jeden Tag 3km Kopfsteinpflaster und muss dem Tester recht geben.
Dass die Schaltung schwammig ist, merkt man erst im direkten Vergleich, den ja die Tester auch haben. Zumindest beim 1,6 Benziner alt+neu, 1,6 HDI und 2,0 HDI ist die Schaltung definitiv schwammig und leicht hackelig. Das mag beim Skorrjes 2,0 anders sein, doch Erfahrungen mit anderen 2,0l Benziner aus dem PSA-Konzern sprechen dagegen.
Letztendlich stören mich diese Marotten nicht die Bohne, aber sie existieren nun mal.
Dass die Schaltung schwammig ist, merkt man erst im direkten Vergleich, den ja die Tester auch haben. Zumindest beim 1,6 Benziner alt+neu, 1,6 HDI und 2,0 HDI ist die Schaltung definitiv schwammig und leicht hackelig. Das mag beim Skorrjes 2,0 anders sein, doch Erfahrungen mit anderen 2,0l Benziner aus dem PSA-Konzern sprechen dagegen.
Letztendlich stören mich diese Marotten nicht die Bohne, aber sie existieren nun mal.
C4 B7 2.0 HDI Business Class, 06/2016-2020
C4 B7 2.0 HDI Selection, 05/2013-2016
C4 2.0 HDI VTR+, 06/2008-
C4 1.6 VTR+, 01/2005-2008
C4 B7 2.0 HDI Selection, 05/2013-2016
C4 2.0 HDI VTR+, 06/2008-
C4 1.6 VTR+, 01/2005-2008
Also Schaltung präszise bei mir,
Bedienung Handling auch gut,
Hinterachse poltert nicht,
Heckklappenöffner treffen 2meter hohe Menschen bestimmt! Ich mit 1,80net!
War nochwas?
Soweit erstmal;)
Bedienung Handling auch gut,
Hinterachse poltert nicht,
Heckklappenöffner treffen 2meter hohe Menschen bestimmt! Ich mit 1,80net!
War nochwas?
Soweit erstmal;)
lg φl
Citroen C4 Limo Facelift BJ 2008 | Exclusive | VTi120 (Version très Intelligente) | Thorium-Grau | Bluetooth
SOMMER: Michelin Primacy 3 205/50/17 auf Volubilis | WINTER: Michelin Alpin A5 195/65/15 auf DBV Florida
Bilder
Citroen C4 Limo Facelift BJ 2008 | Exclusive | VTi120 (Version très Intelligente) | Thorium-Grau | Bluetooth
SOMMER: Michelin Primacy 3 205/50/17 auf Volubilis | WINTER: Michelin Alpin A5 195/65/15 auf DBV Florida
Bilder
Die Schaltung der Peugeot / Citroen Getriebe ist sicherlich nicht schlecht.
Aber wer schon mal einen GOLF oder gar 3er BMW geschaltet hat der weiss das 1000mal besser geht.
Ich mag meinen Wagen auch....aber sorry...die Schaltung ist nicht das gelbe vom Ei. Alleine die langen Schaltwege sind schon ein Nogo !
Aber...wer keinen HDI oder VTS 177 hat (die haben Seilzug) der kann sich einen Shortshifter vom Griffiths für den PEugeot 206 holen. Die passen auch beim C4 ! (http://www.griffiths-engineering.co.uk/)
Damit ist sie Schaltung knackiger und präziser !
Aber wer schon mal einen GOLF oder gar 3er BMW geschaltet hat der weiss das 1000mal besser geht.
Ich mag meinen Wagen auch....aber sorry...die Schaltung ist nicht das gelbe vom Ei. Alleine die langen Schaltwege sind schon ein Nogo !
Aber...wer keinen HDI oder VTS 177 hat (die haben Seilzug) der kann sich einen Shortshifter vom Griffiths für den PEugeot 206 holen. Die passen auch beim C4 ! (http://www.griffiths-engineering.co.uk/)
Damit ist sie Schaltung knackiger und präziser !
EX C4 VTS@ 205PS
Jetzt: Renault Megane R.S @ 350PS
Jetzt: Renault Megane R.S @ 350PS
- Citrofreak
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 3834
- Registriert: 03.04.2007 16:18
- Wohnort: Schorndorf (D)
- Staubsauger
- Alter Hase
- Beiträge: 593
- Registriert: 03.10.2006 14:50
- Wohnort: Köln
Ich finde es immer krass hier von den Fanboys zu lesen.
... im direkten Vergleich schneidet der Citröen schlechter ab klar. Irgentwo muss die Preisdifferenz ja nunmal herkommen. Jedes Auto hat seine Macken und die sind wie ich finde sehr gut beschrieben und traffen den nagel auf den Kopf.
... im direkten Vergleich schneidet der Citröen schlechter ab klar. Irgentwo muss die Preisdifferenz ja nunmal herkommen. Jedes Auto hat seine Macken und die sind wie ich finde sehr gut beschrieben und traffen den nagel auf den Kopf.
1.6, 80 kw ,VTS , schwarz , Vialle LPG Gasanlage mit 67 Liter brutto
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste