C4 (III) (B7) HDI 150 Exclusive im ADAC Test

Moderator: C4Forum-Team

Benutzeravatar
henniero
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 10.01.2011 07:08
Wohnort: Berlin

C4 (III) (B7) HDI 150 Exclusive im ADAC Test

Beitragvon henniero » 31.05.2011 16:36

Hallo.
Der Allgemeine Deutsche VW Club, auch unter dem Synonym ADAC bekannt, hat sich mal mein Auto (HDI 150 Exclusive) zur Brust genommen.

Link
Direkt zur PDF

Schneidet mit 2,2 "eigentlich" recht ordentlich ab, ist aber natürlich nicht so gut wie z.B. ein Golf der je nach Modell zwischen 1,9 und 2,0 liegt.

Einige Negativpunkte sind durchaus berechtigt, die meisten sind jedoch einfach nur lachhaft.

- Unnötiger Kick-Down-Punkt am Gaspedal trotz Handschaltung.
Der Kick-Down-Punkt wird benutzt um den Limitter temporär auszuschalten. Diese Technik ist anscheinend zu fortgeschritten für den ADAC, deswegen wird sowas einfach mal schlecht bewertet.

- Der Lichtschalter befindet sich im Lenkstockhebel.
Dies ist das Standard-Rumgemecker bei jedem französischen Auto beim ADAC. Ich finds toll, man muss nicht wie in deutschen Karren irgendwo im Armaturenbrett rumfuchteln.

- Die Kupplung ist gefühllos, ein sanftes Anfahren gestaltet sich schwierig.
Eine glatte Lüge! Ich habe noch NIE in einem Auto gesessen, dass sich so einfach und problemlos Anfahren lies.


Gruß
Henniero

Edit: Link korrigiert. Danke für den Tipp Skorrje.
Zuletzt geändert von henniero am 31.05.2011 16:50, insgesamt 2-mal geändert.
C4 (B7) Exclusive HDI 150 in Babylone-Rot; e-My Way; Sicherheits-Paket 1
Geboren: 10.02.2011 in Mulhouse, Elsass, Frankreich
Bei mir seit: 05.03.2011
Mein C4 (B7)
Bild

Benutzeravatar
Skorrje
Administrator
Beiträge: 9095
Registriert: 16.02.2007 10:48
Wohnort: D-Dinslaken

Beitragvon Skorrje » 31.05.2011 16:46

Danke, werde ich mir auf dem Heimweg mal zu Gemüte führen. Kleiner Tipp: In deinen Links ist ein / am Ende zu viel, das führt zu einer Fehlermeldung. :wink:
Skorrje
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -

Benutzeravatar
drbits
Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 18.01.2011 16:03
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: C4 (III) (B7) HDI 150 Exclusive im ADAC Test

Beitragvon drbits » 31.05.2011 17:28

henniero hat geschrieben:ist aber natürlich nicht so gut wie z.B. ein Golf der je nach Modell zwischen 1,9 und 2,0 liegt.


"Natürlich" sehe ich nicht so. Preis-/Leistungsverhältnis geht eben nicht in die Wertung ein, oder? Abgesehen davon: Als Mietwagen fahre ich ab und zu einen Golf und ganz ehrlich - ich würde nicht tauschen.

Deine Anmerkungen finde ich vollkommen berechtigt. Die ADAC-Tester sollten mal die Betriebsanleitungen gründlicher lesen oder bei Unklarheiten vielleicht mal beim Hersteller nachfragen.

Wer schreibt einen Leserbrief? :D
"Black Pearl": Citroën C4 (B7) e-HDi 110 airdream
Tagebuch / Galerie / Verbrauch: Bild

Benutzeravatar
H4wK
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: 30.09.2010 11:11
Wohnort: Bremen

Beitragvon H4wK » 31.05.2011 18:33

ADAC und AUTO,MOTOR, SPORT sollten weniger geld von den deutschen autobauern bekommen für gute tests...

;)

aber mal im ernst:
Erhöhte Kosten für den Reifenersatz verhindern eine bessere Benotung.


Nur ein negativbeispiel.
1. wird nicht weiter erläutert warum und 2. kauf ich persönlich (wie wahrscheinlich auch etwa 95 % der anderen autofahrer) nicht alle 2 bis 3 jahre nen Satz neue Reifen.....


aus diesen gründen lese ich wegen tests diese zeitungen nicht, weil sie einfach nicht objektiv sind.....egal welche Marke



Grüße
C4 Coupé VTR Plus|Obsidian Schwarz|1.6 16V 109PS|Herst.: 06.09.2006|
LPG: TeleflexGFI SGI Type III
Rückleuchten: LED smoke
Scheinwerfer: "Design Leuchten" Angel Eyes black


"Ab 250 Km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts..."

Benutzeravatar
H4wK
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: 30.09.2010 11:11
Wohnort: Bremen

Beitragvon H4wK » 31.05.2011 18:37

ADAC und AUTO,MOTOR, SPORT sollten weniger geld von den deutschen autobauern bekommen für gute tests...

;)

aber mal im ernst:
Erhöhte Kosten für den Reifenersatz verhindern eine bessere Benotung.


Nur ein negativbeispiel.
1. wird nicht weiter erläutert warum und 2. kauf ich persönlich (wie wahrscheinlich auch etwa 95 % der anderen autofahrer) nicht alle 2 bis 3 jahre nen Satz neue Reifen.....

aus diesen gründen lese ich wegen tests diese zeitungen nicht, weil sie einfach nicht objektiv sind.....egal welche Marke

Grüße

edit:
Für den Neukauf eines Citroen C4 HDi 150 Exclusive muss man mindestens 25.750 € bereitlegen. Dann ist
das Fahrzeug aber fast komplett ausgestattet. Um das ADAC-Standard-Ausstattungsniveau zu erreichen
müssen nur Optionen im Wert von 490 € geordert werden.

aha...und dann nur eine 3,7....ob die mal geschaut haben wie lang die aufpreisliste bei VW/Audi/BMW und Konsorten ist? Naja da hat man an der falschen Stelle das Motto eingebracht: Weniger ist mehr.
C4 Coupé VTR Plus|Obsidian Schwarz|1.6 16V 109PS|Herst.: 06.09.2006|

LPG: TeleflexGFI SGI Type III

Rückleuchten: LED smoke

Scheinwerfer: "Design Leuchten" Angel Eyes black





"Ab 250 Km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts..."

Benutzeravatar
Zinedine
Profi
Beiträge: 494
Registriert: 09.12.2009 00:24
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

...

Beitragvon Zinedine » 31.05.2011 20:16

Brauch ich mir ja eigentlich nicht durchlesen da ich kein VW fahre :lol:


Punkt 1: Versicherung

C4 wird zusammen in eine Klasse eingestuft, VW nicht? 5,6Mio Auto's hin oder her?

Punkt 2: Verbrauch

Jaja der Verbrauch ist ja schon ziehmlich viel im VERGLEICH zu einen 1.6TDI alias Golf 6 mit 9,8l Blue Motion .... da können wir mit 5l im Test doch nicht mithalten.

Punkt 3: Ja das Innenraum Niveau

Also ehrlich beim alten C4 naja okay aber beim neuen. Vielleicht sollte Citroen auch auf ein paar Chromleisten zurückgreifen reicht ja beim Golf auch.
:wink:

Jaja das ist unser Golf.... :lol:

Jetzt weiß ich doch warum ich solche Beiträge lese... ich will lesen wie wirklich mit allen mitteln versucht wird aus Schei.e Bonbons zu machen. köstlich!
TOTAL total quartz ist total toll weil es total teuer ist und total gleich ist wie das total teure Total Quartz :D

Benutzeravatar
madmage
Aufsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 21.11.2010 13:44
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon madmage » 01.06.2011 08:26

LED-Tagfahrleuchten sorgen auch bei Tag für gute Erkennbarkeit.

Welches Fahrzeug hat der Tester eigentlich unterm A*** gehabt? :shock:
C4II 150 HDI Exclusive schwarz

Benutzeravatar
bungee1
Alter Hase
Beiträge: 620
Registriert: 13.09.2006 12:31
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Re: C4 (III) (B7) HDI 150 Exclusive im ADAC Test

Beitragvon bungee1 » 01.06.2011 09:07

henniero hat geschrieben:...

- Der Lichtschalter befindet sich im Lenkstockhebel.
Dies ist das Standard-Rumgemecker bei jedem französischen Auto beim ADAC. Ich finds toll, man muss nicht wie in deutschen Karren irgendwo im Armaturenbrett rumfuchteln.

....


Das ist ja auch Blödsinn von den Franzosen, genau wie früher die Positionierung der Hupe dort... Ich habe es schon in mehreren Franzosen beim Blinken geschafft auch das Licht auszumachen... Dank Lichtsensor in den Eigenen Fahrzeugen kein Problem, aber trotzdem ärgerlich.

Gruß bungee1
C4 2.0 HDI Exclusive Limo

Benutzeravatar
Skorrje
Administrator
Beiträge: 9095
Registriert: 16.02.2007 10:48
Wohnort: D-Dinslaken

Beitragvon Skorrje » 01.06.2011 09:40

bungee1 hat geschrieben:Ich habe es schon in mehreren Franzosen beim Blinken geschafft auch das Licht auszumachen...

Ist mir noch nie gelungen. Sehen deine Hände so aus? :wink:

Kommentar zum ADAC-Test:

- Fehlende Stoßleisten: Die Dinger sind bei den Auto-verliebten Deutschen so gefragt wie Fußpilz, lassen sich aber (das hat der Münchner Club geflissentlich verschwiegen) relativ günstig direkt bei Citroen nachkaufen, sowohl für die Stoßstange als auch für die Türen.

- Die Tasten der Fernbedienung lassen sich nicht erfühlen: Dümmliches Standard-Argument bei ADAC-Tests, spätestens wenn ich den Wagen 3x gefahren bin, weiß ich doch auch blind, wo sich die Ab- und Aufschließen-Taste befindet, jeweils auch in absoluter Dunkelheit erkennbar an der relativen Position zum Schlüsselbund. :idea:

- Man muss das Fahrzeug mühsam mit einem großen Schritt erklimmen: Wär' mir nicht aufgefallen. War der Tester vielleicht im Nebenberuf Gartenzwerg?

- Auf den Lederbezügen schwitzt man trotz Perforation schnell: @Exclusive-Fahrer: Ist das wirklich so?

- Ein Wendekreis ist in der unteren Mittelklasse absolut inakzeptabel: Komischer Satz. (Ohne Wendekreis wär' auch doof, oder?)

Weiter unten steht ind er Tabelle ein Wert von 12 Metern. Ist der Wendekreis bei den kleineren Motorisierungen auch wieder geringer, wie schon beim C4 I?

- Warndreieck und Verbandskasten lassen sich im Notfall schlecht erreichen: Kommt drauf an, wo man's hinlegt. Oder ist dafür im B7 ein dezidierter Platz vorgeschrieben?

- Allgemein: Etwas unorthodoxe Benotung: Bei "Kofferraum" ist man voll des Lobes, der Wagen bekommt aber nur eine 3,0. Unter "Bedienung" wird über die ach-so-kleinen Tasten und Symbole, den Kick-down-Schalter (warum ist der nochmal "nervig"?) und unbeleuchtete Bedienelemente gemeckert und trotzdem eine glatte 2,0 vergeben. :roll:
Skorrje
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -

Benutzeravatar
2fast4u
Alter Hase
Beiträge: 607
Registriert: 17.02.2007 17:40
Wohnort: Bielefeld

Re: C4 (III) (B7) HDI 150 Exclusive im ADAC Test

Beitragvon 2fast4u » 02.06.2011 23:40

bungee1 hat geschrieben:
henniero hat geschrieben:...

- Der Lichtschalter befindet sich im Lenkstockhebel.
Dies ist das Standard-Rumgemecker bei jedem französischen Auto beim ADAC. Ich finds toll, man muss nicht wie in deutschen Karren irgendwo im Armaturenbrett rumfuchteln.

....


Das ist ja auch Blödsinn von den Franzosen, genau wie früher die Positionierung der Hupe dort... Ich habe es schon in mehreren Franzosen beim Blinken geschafft auch das Licht auszumachen... Dank Lichtsensor in den Eigenen Fahrzeugen kein Problem, aber trotzdem ärgerlich.

Beim C4 und anderen PSA-Fahrzeugen habe ich schon mehrfach das Fahrlicht mit einem hastigen Betätigen der Lichthupe ausgeschaltet. Besonders toll, da man die Lichthupe meistens nicht grundlos betätigt.
C4 B7 2.0 HDI Business Class, 06/2016
C4 B7 2.0 HDI Selection, 05/2013

C4 2.0 HDI VTR+, 06/2008
C4 1.6 VTR+, 01/2005

Zurück zu „News und Testberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste