C4 Picasso II

Moderator: C4Forum-Team

Benutzeravatar
i-racer
PowerUser
Beiträge: 5443
Registriert: 20.08.2007 18:06
Wohnort: Würzburg

Beitragvon i-racer » 06.06.2013 21:59

Das mit der Xenon-Sonderregelung habe ich auch gehört !

Aber warum gibt es dann die Scheinwerferreinigungsanlage
im Service Portal ???
Citroën C4 - Forum
on Facebook

C4 VTS Coupé HDi 135 FAP VERKAUFT :cry:

C2 VTS Benzin in weiß VERKAUFT :cry:

LS 6 + LS 8 + LS 86 + LS 88

Benutzeravatar
Sledge
Profi
Beiträge: 270
Registriert: 17.01.2009 17:45
Wohnort: Büdingen

Beitragvon Sledge » 20.06.2013 13:21

Hier sind ein paar Fotos vom neuen C4 GP: Klick
Ich finde es gar nicht so schlecht. Interessante Linienführung der A-Säule über die Reling zur C-Säule. Hat was.
C4 Grand Picasso, BlueHDI 150 Intensive, Shark Grau, 3D-Style-Paket, Park-Assist-Paket, Drive-Assist-Paket, Sitzheizung, 230V Steckdose

miro
Profi
Beiträge: 453
Registriert: 10.03.2012 18:10
Wohnort: Kaarst

Beitragvon miro » 20.06.2013 13:45

Citrofreak hat geschrieben:...Zu den gesuchten Xenon waschdüsen, die gibt es wohl nicht mehr. Citroën hat eine Lösung gefunden, durch die Einbauhöhe und die geringere Leuchtstärke der xenons, das die Waschanlage und die höhensensoren nicht mehr Pflicht sind. Diese Info hab ich von einem Verkäufer, ich hoffe sie stimmt auch;)...

Und ich hoffe, sie stimmt nicht.

Denn wenn Citroen tatsächlich die Xenons in der Helligkeit kastriert hat, um die Waschanlage und die Leuchtweitenregulierung zu sparen, so ist mal wieder ein Nutzen für den Kunden verloren gegangen.
Wohingegen der Vorteil für den Hersteller / Designer (z.B. kleiner Lichtaustritt) erhalten geblieben ist.

imo wäre das mal wieder ein Paradebeispiel für den überall zu beobachtenden Trend, nach dem die Verpackung wichtiger ist, als das Produkt / die Funktion.
DS4 e-HDI 110 Airdream EGS6 SoChic
Hickory-Braun-Metallic
Ezl.: 11/2011

Benutzeravatar
Hajo
Alter Hase
Beiträge: 872
Registriert: 16.02.2007 00:34
Wohnort: Berlin

Beitragvon Hajo » 20.06.2013 14:51

Das macht Skoda aber auch. Ein Freund hat auch Scheinwerfer, die wie Xenon-Linsen aussehen und fragte ihn, wo denn die Düsen sind. Da sagte er mir, dass er diese nicht braucht. Habe daraufhin gegoogelt und siehe da, es gibt auch ein schwächeres Xenon:
http://www.autobild.de/artikel/xenon-li ... 78702.html

Sogar die neue E-Klasse hat keine Reinigungsanlage mehr, sie sparen auch:
http://blog.mercedes-benz-passion.com/2 ... ngsanlage/
10/2007 - 09/2010: C4 1,6 HDI Coupé VTS in weiß, Xenon u. Bluetooth
09/2010 - 10/1014: C4 2,0 HDI Coupé Tendance in Luziferrot, Komfortpaket, Xenon und Bluetooth
seit 10/2014: C4 150 HDI Exclusive Perlmuttweiß Metallic mit Technikpaket 2

Meine Galerie

lfb
Ehrenmitglied
Beiträge: 3275
Registriert: 10.06.2007 08:40
Wohnort: Molde/N

Beitragvon lfb » 20.06.2013 19:03

Interessante Begründung: Kleinerer Waschwassertank spart CO2- aber doch wohl nur auf dem Prüfstand.... Ist denn die automatische Leuchtweitenregulierung damit auch wieder verschwunden (das wäre m.E. nach ein deutlicher Rückschritt!)
Skoda Yeti 2.0 81kW 04/13 -
C4 HDi 140 Coupé VTS 12/08 124.010 km, 01/09 - 04/13 (Xenon,RT5,Panoramadach,AFIL);
C4 HDi 136 Coupé VTS 10/06 54.028km, 07/07 bis 01/09 (Xenon, RT3)

miro
Profi
Beiträge: 453
Registriert: 10.03.2012 18:10
Wohnort: Kaarst

Beitragvon miro » 20.06.2013 19:14

So wie ich es verstehe, JA!

Damit haben wir jetzt Xenons auf dem Helligkeitsniveau der letzten Halogenentwicklung.
Ohne Waschanlage und automatische Leuchtweitenregulierung.

erste bringt nach meinen Erfahrungen durchaus etwas, auch bei Halogen, ist aber ev. entbehrlich.

zweites ist ein Rückschritt.
Statt diese wegzulassen, sollte man sie imo zur Pflichtausstattung machen, damit endlich die Blender verschwinden.

Bleibt noch, daß die neuen Xenons technisch aufwendiger sind als Halos (Vorschaltgerät / Hochspannung).
Das schlägt sich, wie die Xenon-Besitzer irgendwann erfahren dürfen, auf den Ersatzteilpreis nieder.
DS4 e-HDI 110 Airdream EGS6 SoChic

Hickory-Braun-Metallic

Ezl.: 11/2011

Benutzeravatar
Hajo
Alter Hase
Beiträge: 872
Registriert: 16.02.2007 00:34
Wohnort: Berlin

Beitragvon Hajo » 21.06.2013 16:25

Habe mir übrigens jetzt auch mal den Picasso angeguckt. Von vorne gefällt er mir sehr gut, von hinten so Durchschnitt (wobei die 3D-Rücklichter wieder gut aussehen könnten, wenn sie an sind). Vorne Platz genommen, hat man durchaus ein futuristisches Gefühl, da es keine normalen Anzeigen gibt. Anzeigen selbst konnte ich noch nicht testen. Die Sitze waren bequem und ich fühlte mich sofort wohl auch wegen des guten Raumgefühls. Die Armlehne ist besser als in meinem C4, jeder hat seine eigene.

Hinten erschienen mir die Sitze etwas flach. Die Oberschenkel liegen nicht auf, wenn man die Beine anwinkelt. Keine Ahnung, ob man da noch in der Neigung etwas verstellen kann. Könnten aber sehr gut für Kinder sein. Der Kofferraum erschien mir ausreichend groß. Schön die Abdeckung beim Vorklappen der Sitze, welche einen ebenen Ladeboden herstellt.

Insgesamt finde ich ihn gar nicht schlecht. Wenn ich einen Familienvan bräuchte, wäre er in der engeren Wahl.

Gruß
Hajo
10/2007 - 09/2010: C4 1,6 HDI Coupé VTS in weiß, Xenon u. Bluetooth

09/2010 - 10/1014: C4 2,0 HDI Coupé Tendance in Luziferrot, Komfortpaket, Xenon und Bluetooth

seit 10/2014: C4 150 HDI Exclusive Perlmuttweiß Metallic mit Technikpaket 2



Meine Galerie

Benutzeravatar
bungee1
Alter Hase
Beiträge: 620
Registriert: 13.09.2006 12:31
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Beitragvon bungee1 » 26.06.2013 15:07

bungee1 hat geschrieben:Und die Gruselei geht weiter mit dem GP...

Vielleicht sind die Audi Rückleuchten gar nicht so schlimm.

http://www.carscoops.com/2013/05/spied- ... -adds.html

Gruß bungee1


Kann man mögen, muss man aber nicht... Neue Bilder vom GP:

http://www.carscoops.com/2013/06/scoope ... seven.html

Gruß bungee1
C4 2.0 HDI Exclusive Limo

Benutzeravatar
78thomas
Aufsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 19.04.2011 11:49
Wohnort: Baden, BW

Beitragvon 78thomas » 26.06.2013 21:26

Hier ein neues Video:

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... rkMcoL6zqY


Also mir gefallen beide, der GP noch nen Tick besser.

Gruß
Gruß 78thomas


seit 25.04.2012
Citroen C4 (B7) HDI 90 Tendance mit Citypaket, abnehm. AHK, Reserverad, polarweiss, 32tkm
Citroen C3 VTi 95 Tendance, Obsidien-schwarz,
Zenith-Paket, City-Paket, Reserverad, 22tkm

Benutzeravatar
bungee1
Alter Hase
Beiträge: 620
Registriert: 13.09.2006 12:31
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Beitragvon bungee1 » 27.06.2013 07:41

Lustig, der große Pic im Video hat Waschdüsen für die Scheinwerfer. Erkennbar als schwarze Punkte.
C4 2.0 HDI Exclusive Limo

Zurück zu „News und Testberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste