Seite 1 von 1

Neue Benziner: VTI 72, VTI 115 und VTI 135

Verfasst: 20.06.2012 13:27
von Skorrje
Im Thread über den Stufenheck-B7 werden ja auch die dort neu verbauten Motoren VTI 72, VTI 115 und VTI 135 angesprochen.

:arrow: Gibt es schon nähere technische Details zu diesen Motörchen :?:

Über den VTI 72 steht ein wenig schon auf dieser Website:

The new engine produces 72bhp and 81lb ft of torque from 3000rpm. Fuel consumption is rated at 56.5mpg and emissions are 115g/km, a 22 per cent improvement on the 1.4-litre unit it replaces. Is will be offered with a five-speed manual or automated gearbox.

Ist das der angekündigte Dreizylinder, der auch im PUG 208 verbaut wird? Und was sind die anderen beiden für Aggregate (Saugbenziner mit 135 PS? Kommt mir bekannt vor...) :-k

Verfasst: 28.06.2012 06:01
von dfest
Der 135 PS -Motor ist ein 1.8 l Beziner der anscheinend nur in China angeboten werden soll.
Der kommt nicht von der PSA-BMW-Allianz.
Vielleicht ein schon älterer Block ?!

Verfasst: 28.06.2012 19:24
von SaxoVTS
Der VTI 120 soll aussterben !
Der VTI 75 wird bereits in Peugeot verbaut bzw läuft dort schon .

Ich habe ihn schon anfassen dürfen den 3 zyl. positiv er keine Steuerkette mehr!
Aber dafür einen Zahnriemen der im Öl läuft !!!
Wenn man bei diesem Motor den Öldeckel öffnet kann man den Zahnriemen sehn ..... Wechselintervall hoffentlich nie;o)


Ist kein witz

Verfasst: 19.09.2013 22:34
von Skorrje
UPDATE:

Mittlerweile sind ja die PSA-3-Zylinder mit 68 und 82 PS bekannt und werden in diversen Cit- und Pug-Modellen eingesetzt.

Auf der IAA 2013 (ansonsten nicht der Rede wert, daher kein eigener Thread dazu) habe ich nun gesehen, dass im aktuellen C4 ab Anfang 2013 die Turbo-Version des 1,2-Liter-Dreizylinders kommen soll:

Bild

:arrow: Und hier die technischen Daten

Klingt doch ganz nett und wird definitiv ein mehr als würdiger Nachfolger des (ungeliebten) VTI 120.