TÜV-Report 2008 und auch 2013, Peugeot 307 = Citroen C4?

Moderator: C4Forum-Team

Benutzeravatar
Volcane
Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 06.07.2006 20:19
Wohnort: An der Ostseeküste (Kiel)

TÜV-Report 2008 und auch 2013, Peugeot 307 = Citroen C4?

Beitragvon Volcane » 13.02.2008 19:22

Hallo zusammen,

mir ist vor wenigen Tagen der TÜV-Report 2008 über Gebrauchtwagen in die Hände gekommen. Zusammengefasst wurde der Report von der Auto Bild. Ja, ich weiß, was jetzt als Einwände hier kommen werden: ....sei nicht seriös, gesponsert von VW und Co., deutsche Modelle werden von AB in den Himmel gelobt und und und. 8)

Das alles mag für diesen Report in der Form aber nicht zutreffen. Auch sehr viele deutsche Modelle bekommen sehr heftig ihr Fett ab und stehen äußerst schlecht da. Manche Dinge, die da geschrieben wurden, kann ich auch aus eigener Erfahrung voll und ganz bestätigen.

Bei den Citroen-Fahrzeugen sieht die Bilanz insgesamt sehr gemischt aus. Ich will mich hier aber nur auf die aktuell noch als Neufahrzeuge käuflichen Citroen beziehen.

Als unproblematisch wird der C5 erwähnt. Beim C2 lautete die Überschrift „Klein, aber oh weh“ und über den C3 wurde verheerend tituliert: „Nehmen Sie lieber einen älteren C3, denn der macht deutlich weniger Ärger. Normalerweise verbessert sich die Qualität eines Modells mit fortschreitender Bauzeit, beim C3 hingegen scheint sie abzunehmen.“ :cry:

Der C4 ist noch nicht aufgeführt aber sein Bruder 307 von Peugeot, mit dem er sich ja rund 60 % aller Komponenten teilt. Fazit im Report: „307 -> keine gute Nummer. Der 306 war beim TÜV noch nie eine Leuchte und der 307 setzt diese Tradition fort.“

Dieses Ergebnis lässt uns für den C4 nicht wirklich hoffen, oder?
Gruß aus dem Norden!
___________________
C4 Limo 1.6 VTR PLUS + Komfort-Paket, LANGRUNE-BEIGE. Original und unverbastelt.

Benutzeravatar
plongeur
Profi
Beiträge: 326
Registriert: 17.03.2007 09:03
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon plongeur » 13.02.2008 19:42

Von Tests halte ich irgendwie nicht wirklich viel.
Wer einen negativen Test über Citroën, Renault oder Peugeot lesen will, dem empfehle ich z.B. Autobild.
Wer gern Positives über seinen Franzosen lesen möchte, dem sei folgende Seite empfohlen :D

http://www.viamichelin.de/viamichelin/deu/tpl/mag5/cov/htm/MaMagazineCoverAuto.htm
A+ et bonne route
Plongeur

Grand C4 Picasso, HDI 150, Tendance 5-Sitzer in Luziferrot, Design- u. Kofferraumpaket, Bluetooth, Sitzheizung, Notrad, AHK, Stop&Go Hochspannungs-Marderabwehr. EZ Mai 2011
März 2008 bis März 2011: Grand C4 Pic. HDI135 EGS6 Tendance.
Meine Galerie

Benutzeravatar
Volcane
Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 06.07.2006 20:19
Wohnort: An der Ostseeküste (Kiel)

Beitragvon Volcane » 13.02.2008 20:05

plongeur hat geschrieben:Von Tests halte ich irgendwie nicht wirklich viel.
Wer einen negativen Test über Citroën, Renault oder Peugeot lesen will, dem empfehle ich z.B. Autobild.
Wer gern Positives über seinen Franzosen lesen möchte, dem sei folgende Seite empfohlen :D

http://www.viamichelin.de/viamichelin/deu/tpl/mag5/cov/htm/MaMagazineCoverAuto.htm


Sehr gut! 8)

Wenn ich etwas Positives über irgendein Produkt lesen möchte, wende ich mich am besten direkt an den jeweiligen Hersteller. Da habe ich 100-prozentige Sicherheit, dort nichts Negatives zu finden.

So etwa auch bei VIAMICHELIN. Wie der Name es sagt, steht MICHELIN dahinter. Und Michelin ist derart stark geschäftlich bzw. anteilsmäßig mit Citroen/PSA verbunden, dass man dort sicher kein böses Wort finden wird. :roll:
Gruß aus dem Norden!

___________________

C4 Limo 1.6 VTR PLUS + Komfort-Paket, LANGRUNE-BEIGE. Original und unverbastelt.

Benutzeravatar
Skorrje
Administrator
Beiträge: 9095
Registriert: 16.02.2007 10:48
Wohnort: D-Dinslaken

Beitragvon Skorrje » 10.12.2012 18:14

Auch auf die Gefahr hin, dass gleich wieder der Tigershark aus seiner Höhle kommt... :roll:

Es gibt einen neuen TÜV-Report 2013. Darin schneidet der C4 nicht gerade schmeichelhaft ab:

:arrow: Die Besten und die Schlechtesten

Und :arrow: zum ausführlichen Report.
Skorrje
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -

Benutzeravatar
Street
Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 20.11.2007 14:23
Wohnort: Berlin

Beitragvon Street » 11.12.2012 13:11

Der kommt nicht mehr der hat sein Fett weg. :lol:
C4 Coupe VTS 2.0 140PS , Tagfahrlicht "Phillips LED DAYTIME." LED Smoke Red Rücklicht
2015 DS5 Sportchic Hybrid 4
seit 04.2016 Citröen DS5 Sportchic THP 200

Benutzeravatar
opusdiabolus
Profi
Beiträge: 417
Registriert: 15.11.2006 08:24
Wohnort: 45964 Gladbeck

Beitragvon opusdiabolus » 11.12.2012 14:51

Nein Tigershark steht mit seiner A-Klasse in der Werkstatt!!! :D
Grüße aus Gladbeck
- Meine Galerie -
Ich hatte mal einen: C4 Coupé VTS HDI 135 6l/100km :)
+ Bi-Xenon + Navi RT3 + JBL Soundsystem + Panoramadach + 50mm Spurverbreiterung
Wurde eingefahren und getestet von OPEL Rüsselsheim (Vorbesitzer)

Dauerkleinschreibung gilt im Internet, mal abgesehen von irgendwelchen Kinderchats, als unhöflich und faul.

Benutzeravatar
juezae
Administrator
Beiträge: 8653
Registriert: 27.02.2006 15:33
Wohnort: Kreis Wesel
Kontaktdaten:

Beitragvon juezae » 11.12.2012 17:31

....hat er sich nicht nebenan ein Zimmer genommen? :-#
Viele Grüsse aus Veen!
DS3 e-HDi90 - So Chic Hickory Braun / Onyx Schwarz * Herst.: 10.05.2014
*NAVTEQ/Here Karten 2016-1*
Pers. Galerie juezae ♂

Benutzeravatar
opusdiabolus
Profi
Beiträge: 417
Registriert: 15.11.2006 08:24
Wohnort: 45964 Gladbeck

Beitragvon opusdiabolus » 11.12.2012 19:54

Vielleicht sieht man ihn auch mal bei den Autodoktoren in AutoMobil sonntags auf Vox. :)
Grüße aus Gladbeck
- Meine Galerie -
Ich hatte mal einen: C4 Coupé VTS HDI 135 6l/100km :)
+ Bi-Xenon + Navi RT3 + JBL Soundsystem + Panoramadach + 50mm Spurverbreiterung
Wurde eingefahren und getestet von OPEL Rüsselsheim (Vorbesitzer)

Dauerkleinschreibung gilt im Internet, mal abgesehen von irgendwelchen Kinderchats, als unhöflich und faul.

Benutzeravatar
rsc4
Alter Hase
Beiträge: 502
Registriert: 04.06.2009 22:30
Wohnort: D-Düren

Beitragvon rsc4 » 11.12.2012 20:35

Tja, ich mußte mir auch schon entsprechende Kommentare von meinen Kollegen anhören...
Dass der c4 so schlecht sein soll kann ich gar nicht glauben.... meiner ist jedenfalls ohne Probleme nach 3 Jahren durch den TÜV gekommen. Hatte aber auch weniger als 40000 km drauf.
Also ehrlich, bei normaler Laufleistung darf nach 3 Jahren noch kein schwerwiegender Mangel vorliegen. Wenn es aber doch so sein sollte, dann ist das eigentlich auch ein Zeichen extrem schlechter Wartung, denn normalerweise dürfte der TÜV ja gar nichts finden wenn die Wagen vorher ordentlich gewartet worden wären....
Also, für mich sagt die Statistik daher aus, dass C4-Fahrer wohl Wartungsmuffel sind und sich nicht um ihre Wagen kümmern....
Die Jungs, die hier lesen und schreiben sind ja an ihren Wagen interessiert, aber da scheinen noch viele andere rumzufahren denen der (Sicherheits-)Zustand ihrer Wagen egal ist, oder die sich die Wartung nicht mehr leisten können. Daher ist es prinzipiell ja gut, daß der TÜV dann zuschlägt und die Sicherheit im Auge hat.
C4 Grand Picasso, 1,6 HDI, nocciola-braun, Sondermodell Provence, Bj: 06/2009

Saarländer
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 26.08.2008 22:05
Wohnort: St. Ingbert

Beitragvon Saarländer » 31.12.2012 12:40

Hallo,
ich bin über das Ergebnis doch recht erstaunt. Wir, also meine Familie, fahren geschlossen Citroen. Mein Sohn einen C4, meine Tochter C3 ( beide BJ. 2012) meine Frau einen C1 (2009) und ich einen Picasso (2008).
Auch wenn der C3 und der C4 zu neu sind, um diese wirklich zu beurteilen, deckt sich mein subjektiver Eindruck nicht mit diesem Report.
Der Picasso fährt, und das trotz ESG, völlig unauffällig ( 90000 km)
Der C1 tut was er soll- fahren.

Jedes der 4 Autos wurde Markenneutral gekauft. Es gibt keine Familienorder die da heiß: alle Fahren Cit.
Haben wir nur Glück oder ist der Report einfach Schrott?

Michael
Bestellt am 27.08.2008 bekommen am 19.11.2008
C4 Grand Picasso 2,0HDI,EGS 6, Exclusiv, Navi-Drive Technik Paket, AHK, Schwarz.
Bestellt 07.02.2014 bekommen am 18.02.2014
C4Grand Picasso 2,0 Blue HDI Innovation

Zurück zu „News und Testberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste