Seite 1 von 2

Shell nimmt Normalbenzin vom Markt

Verfasst: 18.09.2008 10:48
von Skorrje
Betrifft uns zwar nicht direkt, aber ich frage mich, ob der "optimierte Superkraftstoff" (siehe Artikel auf Welt-Online) etwas bringt. Und, naja, D I E S E Debatte dürfte dann wohl in Zukunft auch nicht mehr aufkommen...

Beste Grüße,

Verfasst: 18.09.2008 11:32
von Hajo
Na det war ja sowas von klar, hätte mich schon fast gewundert, wenn´s nicht so gekommen wäre :| . Das schlimme ist nur, dass wir als Verbraucher verarscht werden. Sollen die doch gleich sagen, dass Normalbenzin nicht mehr lohnt und uns hier nicht so einen Bären wie hohe Nachfrage aus den USA anbinden :evil: .

Gruß
Hajo

Verfasst: 18.09.2008 12:09
von Skorrje
Vor acht Jahren hätt's mich auch mehr geärgert, da fuhr ich noch einen "Normalwagen". Der wahre Grund für den Wegfall dürfte sein, dass man die nun freiwerdende Zapfsäule mit einer neuen Sorte "Modesprit" ausstatten kann.

Verfasst: 18.09.2008 14:54
von ElPadre
Skorrje hat geschrieben:Der wahre Grund für den Wegfall dürfte sein, dass man die nun freiwerdende Zapfsäule mit einer neuen Sorte "Modesprit" ausstatten kann.


Klar, ist doch auch schon angekündigt. Soll ein "hochwertigeres" Superbenzin werden (Shell V-Power 95):
http://www.shell.com/home/content/de-de/news_and_library/press_releases/2008/shell_v_power_95_170908.html

Verfasst: 21.09.2008 18:53
von Volcane
Die Abschaffung des Normalbenzins ist schon seit Jahren im Gespräch. Nun wird sie mangels Nachfrage wahr. Die europ. Fahrzeugmodelle der letzten rund 10 Jahre benötigen fast ausschließlich Superbenzin. Sogar die kleinen aktuellen Hutzelkisten mit 3 Zylindern erfordern Superbenzin.

Ähmmm??? Frage...wo ist denn da der Unterschied zwischen Super-Benzin und Shell V-Power 95? Die Oktanzahl ist doch gleich.....ein reiner Marketinggag?!?

Und überhaupt...Wer und warum tankt eigentlich statt des Superplus-Benzins mit 98 Oktan das unverschämt teure 100 Oktan Super von Shell und Aral? Wie es richtigerweise in einer früheren JET-Werbung hieß: "Worin besteht der Unterschied zwischen Superplus 98 Okt. und Super 100 Okt.? - Super 100 Oktan leert schneller Ihren Geldbeutel"

Verfasst: 22.09.2008 09:38
von Skorrje
Jaja, dazu gibt's H I E R grad eine nette Diskussion. Bin auch der Meinung, dass die Additive nix bringen, sehen aber offenbar recht viele anders...

Verfasst: 22.09.2008 11:11
von scenicfahrer
Volcane hat geschrieben:Die Abschaffung des Normalbenzins ist schon seit Jahren im Gespräch. Nun wird sie mangels Nachfrage wahr. Die europ. Fahrzeugmodelle der letzten rund 10 Jahre benötigen fast ausschließlich Superbenzin. Sogar die kleinen aktuellen Hutzelkisten mit 3 Zylindern erfordern Superbenzin.



Falsch!
Die fahrzeuge benötigen "EuroSuper",nicht Super.
Denn Super hat 98 Oktan,Eurosuper nur 95.
Und Normal hatte 91 Oktan.

Obwohl auch ich mit Normal fahre,die heutigen Motore+Steuergeräte erkennen das,und mischen dementsprechend das Gemisch richtig zusammen.

Verfasst: 22.09.2008 13:55
von Skorrje
scenicfahrer hat geschrieben:[Obwohl auch ich mit Normal fahre,die heutigen Motore+Steuergeräte erkennen das,und mischen dementsprechend das Gemisch richtig zusammen.

Verbraucht aber dann entsprechend mehr, wenn der Motor auf Super ausgelegt ist. Außerdem: Warum fährst du mit Normalbenzin, wenn Super seit Monaten das gleiche kostet :?:

Verfasst: 22.09.2008 14:13
von scenicfahrer
Skorrje hat geschrieben:
scenicfahrer hat geschrieben:[Obwohl auch ich mit Normal fahre,die heutigen Motore+Steuergeräte erkennen das,und mischen dementsprechend das Gemisch richtig zusammen.

Verbraucht aber dann entsprechend mehr, wenn der Motor auf Super ausgelegt ist. Außerdem: Warum fährst du mit Normalbenzin, wenn Super seit Monaten das gleiche kostet :?:

bei uns ist €0,01 unterschied.
und mehrverbrauch kann ich keinen feststellen,max. 0,1-0,2l/100km

hängt aber sicher nicht mit dem binzin zusammen.

Verfasst: 22.09.2008 15:56
von Volcane
Falsch!
Die fahrzeuge benötigen "EuroSuper",nicht Super.
Denn Super hat 98 Oktan,Eurosuper nur 95.
Und Normal hatte 91 Oktan.


???Was ist falsch???
Der Begriff Eurosuper ist mir nicht bekannt.

An den Zapfsäulen konnte ich bislang nur die folgenden Begriffe lesen:

Normal = 91 Okt.
Super = 95 Okt.
SuperPlus = 98 Okt.

Statt Superplus gibt es bei Shell/Aral das Super mit 100 Okt.