Vergleichstest C4 HDI 140 in Auto Zeitung 23/2008
Verfasst: 04.11.2008 10:18
Und wieder einmal heißt es...
"Wir sind.... Letzter!!!"
In Ausgabe 23 der "Auto Zeitung" (erschienen am 29.10.2008) gibt es einen Vergleichstest zwischen unserer "runderneuerten" C4-Limo mit HDi 140 und den üblichen Verdächtigen der Kompaktklasse: Ford Focus 2,0 TDCi, Opel Astra 1,9 CDTI, Peugeot 308 HDi FAP 135 und VW Golf 2.0 TDI.
Gewonnen hat natürlich der deutsche Graubrotkasten aus Wolfsburg. Der C4 in Exclusive-Ausstattung mit manuellem Getriebe landet auf dem letzten Platz. Die Gründe (kurz zusammengefasst):
- schlecht verarbeitete Mittelkonsole
- Sitze zu weich und zu wenig Seitenhalt
- Einstieg nach hinten beengt durch zu schmale Hecktüren
- Sitzlehnenneigungseinstellung zu grobrastig
- Lendenwirbelstütze wirkungslos
- schlechte Federung bei voller Beladung
- Bedienung der automatischen Scheibenwischer (besonders: Prozedur zum Ausschalten)
- Bedienung der Sitzheizung; keine Kontrollampe im Armaturenbrett
- kleiner Kofferraum
- etwas indirekte Lenkung
- keine Seiten-Airbags für die Rücksitze lieferbar
Es gab aber auch Positives zu vermelden:
+ leisester Diesel im Vergleich
+ kürzester Bremsweg, sowohl mit kalten als auch warmen Bremsen
+ Bester in Sachen Fahrkomfort bei wenig Beladung
+ das AFIL-System wurde gelobt
Recht versöhnlich klingt das Fazit der Redaktion:
"Der überarbeitete C4 verliert auf sympathische Weise. Er macht vieles nicht unbedingt besser, aber wenigstens anders. Mainstream? Nein danke. Schön, dass Citroen das noch immer wagt."
Beste Grüße,
"Wir sind.... Letzter!!!"

In Ausgabe 23 der "Auto Zeitung" (erschienen am 29.10.2008) gibt es einen Vergleichstest zwischen unserer "runderneuerten" C4-Limo mit HDi 140 und den üblichen Verdächtigen der Kompaktklasse: Ford Focus 2,0 TDCi, Opel Astra 1,9 CDTI, Peugeot 308 HDi FAP 135 und VW Golf 2.0 TDI.
Gewonnen hat natürlich der deutsche Graubrotkasten aus Wolfsburg. Der C4 in Exclusive-Ausstattung mit manuellem Getriebe landet auf dem letzten Platz. Die Gründe (kurz zusammengefasst):
- schlecht verarbeitete Mittelkonsole
- Sitze zu weich und zu wenig Seitenhalt
- Einstieg nach hinten beengt durch zu schmale Hecktüren
- Sitzlehnenneigungseinstellung zu grobrastig
- Lendenwirbelstütze wirkungslos
- schlechte Federung bei voller Beladung
- Bedienung der automatischen Scheibenwischer (besonders: Prozedur zum Ausschalten)
- Bedienung der Sitzheizung; keine Kontrollampe im Armaturenbrett
- kleiner Kofferraum
- etwas indirekte Lenkung
- keine Seiten-Airbags für die Rücksitze lieferbar
Es gab aber auch Positives zu vermelden:
+ leisester Diesel im Vergleich
+ kürzester Bremsweg, sowohl mit kalten als auch warmen Bremsen
+ Bester in Sachen Fahrkomfort bei wenig Beladung
+ das AFIL-System wurde gelobt
Recht versöhnlich klingt das Fazit der Redaktion:
"Der überarbeitete C4 verliert auf sympathische Weise. Er macht vieles nicht unbedingt besser, aber wenigstens anders. Mainstream? Nein danke. Schön, dass Citroen das noch immer wagt."
Beste Grüße,