Auch 2011 gab es wieder den
"Auto, Motor & Sport Mastertest - Kompaktklasse". Die VAG besetzt die ersten 3 Plätze, der Citroen C4 (VTI 120 Tendance) wird Vorletzter vor dem Hyundai i30.
Zusammenfassung zum C4:
Auto, Motor & Sport hat geschrieben:Citroën C4 ohne unangenehme Überraschungen
Gönnte sich der Vorgänger noch einen Hauch frankophile Exotik, ordnet sich der neue Citroen C4 fast brav in die Kompaktklasse ein. Bis auf die regelbare Instrumentenfarbe und einstellbare Warntöne verzichtet das Schwestermodell des Peugeot 308 weitgehend auf Eigenheiten. Das Armaturenbrett ist klar gegliedert und mit griffsympathischem Material akkurat verarbeitet, die Bedienung mit klar beschrifteten Tasten erschließt sich auch Citroën-Neulingen schnell. Vorn liefert er ein generöses Platzangebot, hinten geht Größergewachsenen schnell der Kopfraum aus. Obwohl die gefühllose Lenkung präzise Manöver beim Handling-Test erschwert, absolviert der Citroen C4 sämtliche Prüfungen mit ordentlichem Tempo ohne unangenehme Überraschungen. Auf der Schlechtwegepiste kommt er allerdings an seine Grenzen, wird stößig und poltrig, während sich seine Karosserie in alle Richtungen bewegt. Obwohl grundsätzlich baugleich mit dem Peugeot-Motor, fällt der 1,6-Liter-Sauger spürbar ab. Das kurz übersetzte, unpräzise geführte Fünfganggetriebe zwingt ihn zu hohen Drehzahlen, was ihn gemeinsam mit den Windgeräuschen laut und unkultiviert werden lässt, jedoch den Durchzug begünstigt.
zum kompletten Artikel