Vergleichstest Golf 1,6 TDi / C4 1,6 HDi

Moderator: C4Forum-Team

ElPadre
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 05.08.2007 14:31
Wohnort: Giengen

Beitragvon ElPadre » 10.09.2009 10:31

Ich habe mich früher auch immer fürchterlich über diese angeblich so "objektiven" Tests geärgert. Mittlerweile kann ich über sowas nur noch müde lächeln.
Ich seh das so: Offensichtlich sind die französischen Fahrzeuge den deutschen in puncto Design (siehe komplette VW-Produktpalette) und Innovationen (Kurvenlicht, Hydractive-Fahrwerk, feststehende Lenkradnabe usw.) um Jahre voraus und die Verarbeitung ist bei vielen Modellen (siehe z.B. C5 oder 308 CC) mindestens gleichwertig. Von den Diesel-Motoren wollen wir mal gar nicht erst reden (ich staune immer wieder, wie unterschiedlich ein und derselbe Motor in einem Citroen und einem BMW bewertet werden kann :lol: ). Außerdem kaufe ich doch lieber ein Auto, das zu 100% in Frankreich gebaut wurde (Sarkozy hat ja festgelegt, dass sogar die Zulieferer französische Firmen sein müssen), als ein Auto "Made in Germany", das in Polen oder Brasilien zusammengeschustert wurde.
Und weil das offensichtlich immer mehr Leute kapieren, muss die "Fach"-Presse natürlich handeln. Und da werden dann Fehler gesucht und Schmierereien aus den Stiften gequetscht, die an Hirnrissigkeit kaum noch zu überbieten sind. Da frage ich mich immer, wie nötig es die deutschen Autobauer haben müssen.... Wie gesagt, einfach drüber lachen. Und der arme Käufer, der darauf reinfällt, der hat's halt auch nicht besser verdient. Soll ja schließlich auch was etwas Exklusives haben, ein etwas anderes Auto zu fahren 8)
C4 Coupé HDi 135 FAP Automatik VTS
Obsidien Schwarz (Metallic)
+ Panorama-Glasdach
+ Mitlenkende Bi-Xenon-Scheinwerfer
+ AFIL-Spurassistent mit Sitzheizung
+ Navidrive-Hifi-Paket inkl. 30GB Jukebox und JBL Soundsystem
+ VTS-Heckspoiler
+ Liquid Glass Versiegelung
+ Schlüssel in Carbondesign

Paddy
PowerUser
Beiträge: 2349
Registriert: 02.06.2008 13:15
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Paddy » 10.09.2009 13:04

ElPadre hat geschrieben:.....als ein Auto "Made in Germany", das in Polen oder Brasilien zusammengeschustert wurde.

Muss ich zustimmen....haufenweise Caddy's und Golfs auf Lastern in Polen gesehen... :roll:
03/16 - 03/17 Citroen C4 Coupé / VTI 120 / Tendance / BI-Xenon / My-Way / Sitzheizung / Schwarz / 148.000 km
03/17 - 01/20 Seat Leon SC FR / 2.0 TDI Schalter / Navi,Voll LED Scheinwerfer,Sitzheizung, ... / Weiß / 80.000 km
01/20 Seat Leon Cupra 290-er DSG / Schwarz / Absolute Vollausstattung /

Benutzeravatar
Carsten
Profi
Beiträge: 419
Registriert: 27.06.2007 19:04
Wohnort: Bad Vilbel

Beitragvon Carsten » 10.09.2009 13:42

Der Golf für den deutschen Markt wird ausschließlich in Wolfsburg und Zwickau montiert. Aus Polen kommen Caddy und einige Transporter (diese sonst hauptsächlich aus Hannover).

Was ist aus deutscher Sicht der Unterschied, ob ein Auto in Frankreich, Spanien, Portugal, Slowakei oder Polen montiert wird? Die Frage nach der Herkunft der Zulieferteile bleibt sicherlich legitim.

Außerdem frage ich mich, wie lange sich Citroen mit der Aura der Innovationen aus der Vergangenheit rühmen will (z.B. Hydropneumatik, Kurvenlicht, Lupentacho, Druckknöpfe statt Pedale - man sieht, nur weniges davon hat in Großserie überlebt), bis wirklich neue Innovationen kommen, die diesen Namen auch verdienen. Damit meine ich sicherlich keine Kuriositäten wie eine feststehende Lenkradnabe (warum gibt's die nicht im C6?), die auch keine besseren Crashergebnisse bringt als die wichtigsten Mitbewerber. Wenn Citroen heute so fortschrittlich jeden anderen Hersteller in die Tasche stecken würde und damit jeden Testsieg einfahren müsste: Nennt mir Gründe !!!

Ihr schreibt doch selber: Der C4 ist 10 T€ günstiger als der Golf (was ich euch übrigens widerlegen kann - aber belassen wir es bei dieser Übertreibung). Also: Ein Auto, in dem ausnahmslos Zulieferteile aus Frankreich stecken, ist um einen fünfstelligen Betrag (also gut 1/3) günstiger als das Konkurrenzprodukt. Stellt hier wirklich jemand den Anspruch an dieses Auto, in Summe "besser" als das teurere zu sein? Es mag andere, liebenswertere Prioritäten setzen, das ein oder andere durchdachtere Detail haben. Aber wer von uns maßt sich an, den aktuellen Golf so gut zu kennen, dass objektiv ein Vergleich gezogen werden kann, aus dem einwandfrei hervorgeht: "Ja, der C4 ist in Summe seiner Eigenschaften das ausgewogen bessere Auto."?

Also Leute: Locker durch die Hose atmen und mal wirklich egal sein lassen, was Autotester schreiben, wenn man für sich vereinbaren kann, das interessantere Auto zu fahren.

Und zum wiederholten male: Kein BMW (Minis ausgenommen) hat je einen gleichen Motor wie ein Citroen besessen.

Zur Hupe: Ich finde die Taste gegenüber einer Pralltopfhupe auch sehr klein, zudem blieb sie mir im Stadtverkehr mal hängen, sodass ich 500 m lang vor mich hin hupen musste. Das war doof.
C4 1.4 Style (5-Türer, schwarz) - Juni 2007 bis Februar 2012
Renault Grand Scénic 1.9 dCi Exception (2011-2017)
VW Touran Highline 2.0 TDI (140 kW)

@ motor-talk aka "Basis-A3"

Benutzeravatar
Carsten
Profi
Beiträge: 419
Registriert: 27.06.2007 19:04
Wohnort: Bad Vilbel

Beitragvon Carsten » 10.09.2009 14:32

Habe nachgerechnet: Ein C4, 5-Türen, Tendance mit Metallic, Xenon, Navigation-MyWay-Hifi-Paket und Komfort-Paket kostet Liste 26.620 €. Bei www.meinauto.de gibt's das Gerät bei 22,9 % Nachlass für 20.524 €.

Ein vergleichbar ausgestatteter Golf Comfortline kommt auf Liste 29.675 € und bei Nachlass von 14,5 % (www.meinauto.de) auf 25.372 €.
Ein Golf Highline mit der gleichen Ausstattung zzgl. Alcantara & 17"-Felgen kommt auf 29.895 € resp. 25.560 €.

Also reden wir von tatsächlichen 5.000 € Differenz. Dies kann jeder werten, wie er will.
C4 1.4 Style (5-Türer, schwarz) - Juni 2007 bis Februar 2012

Renault Grand Scénic 1.9 dCi Exception (2011-2017)

VW Touran Highline 2.0 TDI (140 kW)



@ motor-talk aka "Basis-A3"

Fastboy

Beitragvon Fastboy » 10.09.2009 15:37

Carsten hat geschrieben:Und zum wiederholten male: Kein BMW (Minis ausgenommen) hat je einen gleichen Motor wie ein Citroen besessen.



Stimmt nicht ganz, den der THP 150 Motor im C4 wird im 1er BMW eingebaut, da der Motor von BMW stammt.

Gruss Peter

Benutzeravatar
Skorrje
Administrator
Beiträge: 9095
Registriert: 16.02.2007 10:48
Wohnort: D-Dinslaken

Beitragvon Skorrje » 10.09.2009 16:04

Fastboy hat geschrieben:Stimmt nicht ganz, den der THP 150 Motor im C4 wird im 1er BMW eingebaut, da der Motor von BMW stammt.
Beides falsch: Die aktuellen Benziner im 1-er fangen bei 2 Litern an. Und der THP stammt nicht von BMW, sondern wurde von PSA und BMW gemeinsam entwickelt. :idea:
Skorrje
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -

Benutzeravatar
Carsten
Profi
Beiträge: 419
Registriert: 27.06.2007 19:04
Wohnort: Bad Vilbel

Beitragvon Carsten » 10.09.2009 16:09

Fastboy hat geschrieben:Stimmt nicht ganz, den der THP 150 Motor im C4 wird im 1er BMW eingebaut, da der Motor von BMW stammt.


BMW bietet außer dem 3,0-liter-R6-Biturbo und dem 4,4-liter-V8-Biturbo keine aufgeladenen Benziner.
C4 1.4 Style (5-Türer, schwarz) - Juni 2007 bis Februar 2012

Renault Grand Scénic 1.9 dCi Exception (2011-2017)

VW Touran Highline 2.0 TDI (140 kW)



@ motor-talk aka "Basis-A3"

Benutzeravatar
Travelking
Alter Hase
Beiträge: 674
Registriert: 07.06.2009 16:40
Wohnort: Hagen / Westf.
Kontaktdaten:

Beitragvon Travelking » 10.09.2009 16:28

Hej zusammen,

Also Leute: Locker durch die Hose atmen und mal wirklich egal sein lassen, was Autotester schreiben, wenn man für sich vereinbaren kann, das interessantere Auto zu fahren.


Man hätte es nicht besser formulieren können als Carsten =D> in seinen kompletten Beitrag.

Ich habe in rund 30 Automobilen Jahren schon die eine oder andere Marke durch. Alle hatten ihre Stärken und Schwächen. Der eine mehr, der andere wieder weniger. Teilweise sogar innerhalb einer Marke. Irgendwie schafft es scheinbar kein einziger Autobauer ein absolut problemloses Modell auf die Räder zu stellen. Glück und Pech können arg nah beieinander liegen. Ist jetzt wirklich ein Auto besser als das andere? Oder ist der Nutzer vielleicht nur leidensfähiger und dadurch leichter zufrieden?
Der Grand C4 Pic. ist nun mein zweiter Franzose und ich muß sagen auch er hat seine guten wie auch schlechten Seiten. Ich bin bereit, nach sehr negativen Erfahrungen mit einer Kölner Pflaume, das poltern beim überfahren von Straßenflickwerk in Kauf zu nehmen. Genauso ist die blecherne Heckklappe kein Ruhmesblatt. Die, für deutsche Hintern, eigentlich zu weichen Sitze haben bei genauerer Betrachtung was. Aber das erste Gefühl sagt "NEIN". Die grottige Stromsparfunktion nervt.

Tja dagegen stehen das super Raumgefühl, die variabilität des Innenraumes, die Ausstattung und, und, und........

Alles in allem bewegte mich nichts wie unser Grand Pic und ich möchte keines dieser deutschen Modelle mehr haben.
Mit freundlichen Grüßen aus Hagen

André nicht mehr unterwegs mit dem (T)Raumgleiter Grand C4 Picasso HDI 135 EGS 6 und Hobby 495 UL

geb. 21.08.07/ zugelassen 03.08

Seit April 2013 unterwegs mit Pössel Roadcruiser mit 150 PS Jumper als Basis

Benutzeravatar
Carsten
Profi
Beiträge: 419
Registriert: 27.06.2007 19:04
Wohnort: Bad Vilbel

Beitragvon Carsten » 10.09.2009 17:38

:oops: Mille grazie :oops:
C4 1.4 Style (5-Türer, schwarz) - Juni 2007 bis Februar 2012

Renault Grand Scénic 1.9 dCi Exception (2011-2017)

VW Touran Highline 2.0 TDI (140 kW)



@ motor-talk aka "Basis-A3"

Benutzeravatar
cpn
PowerUser
Beiträge: 1353
Registriert: 20.03.2008 18:55
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitragvon cpn » 11.09.2009 16:12

Genau, nur weil der redakteur nen R8 für nen WE bekommt und VW gewinnen lässt :D
lg φl

Citroen C4 Limo Facelift BJ 2008 | Exclusive | VTi120 (Version très Intelligente) | Thorium-Grau | Bluetooth
SOMMER: Michelin Primacy 3 205/50/17 auf Volubilis | WINTER: Michelin Alpin A5 195/65/15 auf DBV Florida
Bilder

Zurück zu „News und Testberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste