Gebrauchtwagen-Check C4
Verfasst: 11.11.2009 11:15
In der heutigen Ausgabe der "AUTO Straßenverkehr" (Heft 25/2009) gibt es ein kurzes Zeugnis für den C4:
Mut zu auffälligem Design zeigte Citroen bei der Einführung des VW Golf-Konkurrenten C4. Besonders das zweitürige Coupé mit seiner eigenwillig geformten, geteilten Heckscheibe fällt optisch aus dem Rahmen. Alles andere als selbstverständlich in dieser Klasse sind Ausstattungsmerkmale wie Spurhalteassistent, feststehende Lenkradnabe und Parfümspender. Auffällig straff für einen Citroen ist das Fahrwerk geraten, das dem Franzosen zu einem agilen Handling verhilft, allerdings zu Lasten des Komforts. Wenig Abstriche müssen Gebrauchtwagenkäufer in puncto Ausstattungsumfang machen. Da nur der selten georderte Einstiegs-Benziner als Basisversion zu bekommen war, sind bei Bestandsfahrzeugen (in der Regel 1,6-Liter-Benziner und -Diesel mit 109 PS) CD-Radio sowie Klimaanlage Standard. Kaum Auswirkungen auf den Verkaufspreis des C4 hat übrigens der zu Beginn intensiv beworbene Spurhalteassistent mit Rüttelfunktion im Fahrersitz.
Die Preise:
Baujahr 2008
- C4 1,6 16V 109 PS: 11.200 Euro
- C4 1,6 HDi 109 PS: 11.900 Euro
Baujahr 2007
- C4 1,6 16V 109 PS: 9.900 Euro
- C4 1,6 HDi 109 PS: 10.500 Euro
Baujahr 2006
- C4 1,6 16V 109 PS: 8.600 Euro
- C4 1,6 HDi 109 PS: 9.100 Euro
DEKRA-Tipp:
Der Citroen C4 fiel zu Beginn seiner Laufbahn mit einigen Macken negativ auf. Undichte Bremsleitungen oder defekte Temperaturfühler führten zu Serviceaktionen. Jüngere Exemplare schneiden aber besser ab als der Klassendurchschnitt.
STÄRKEN
* gutes Raumangebot
* agiles Handling
* leichtgängige Schaltung
* sicheres Fahrverhalten
* gute Serienausstattung
SCHWÄCHEN
* schlechte Sicht nach hinten
* knapper Gepäckraum
* großer Wendekreis
* Lenkung mit wenig Rückmeldung
Mut zu auffälligem Design zeigte Citroen bei der Einführung des VW Golf-Konkurrenten C4. Besonders das zweitürige Coupé mit seiner eigenwillig geformten, geteilten Heckscheibe fällt optisch aus dem Rahmen. Alles andere als selbstverständlich in dieser Klasse sind Ausstattungsmerkmale wie Spurhalteassistent, feststehende Lenkradnabe und Parfümspender. Auffällig straff für einen Citroen ist das Fahrwerk geraten, das dem Franzosen zu einem agilen Handling verhilft, allerdings zu Lasten des Komforts. Wenig Abstriche müssen Gebrauchtwagenkäufer in puncto Ausstattungsumfang machen. Da nur der selten georderte Einstiegs-Benziner als Basisversion zu bekommen war, sind bei Bestandsfahrzeugen (in der Regel 1,6-Liter-Benziner und -Diesel mit 109 PS) CD-Radio sowie Klimaanlage Standard. Kaum Auswirkungen auf den Verkaufspreis des C4 hat übrigens der zu Beginn intensiv beworbene Spurhalteassistent mit Rüttelfunktion im Fahrersitz.
Die Preise:
Baujahr 2008
- C4 1,6 16V 109 PS: 11.200 Euro
- C4 1,6 HDi 109 PS: 11.900 Euro
Baujahr 2007
- C4 1,6 16V 109 PS: 9.900 Euro
- C4 1,6 HDi 109 PS: 10.500 Euro
Baujahr 2006
- C4 1,6 16V 109 PS: 8.600 Euro
- C4 1,6 HDi 109 PS: 9.100 Euro
DEKRA-Tipp:
Der Citroen C4 fiel zu Beginn seiner Laufbahn mit einigen Macken negativ auf. Undichte Bremsleitungen oder defekte Temperaturfühler führten zu Serviceaktionen. Jüngere Exemplare schneiden aber besser ab als der Klassendurchschnitt.
STÄRKEN
* gutes Raumangebot
* agiles Handling
* leichtgängige Schaltung
* sicheres Fahrverhalten
* gute Serienausstattung
SCHWÄCHEN
* schlechte Sicht nach hinten
* knapper Gepäckraum
* großer Wendekreis
* Lenkung mit wenig Rückmeldung