Seite 1 von 1

Gebrauchtwagen-Check C4

Verfasst: 11.11.2009 11:15
von Skorrje
In der heutigen Ausgabe der "AUTO Straßenverkehr" (Heft 25/2009) gibt es ein kurzes Zeugnis für den C4:

Mut zu auffälligem Design zeigte Citroen bei der Einführung des VW Golf-Konkurrenten C4. Besonders das zweitürige Coupé mit seiner eigenwillig geformten, geteilten Heckscheibe fällt optisch aus dem Rahmen. Alles andere als selbstverständlich in dieser Klasse sind Ausstattungsmerkmale wie Spurhalteassistent, feststehende Lenkradnabe und Parfümspender. Auffällig straff für einen Citroen ist das Fahrwerk geraten, das dem Franzosen zu einem agilen Handling verhilft, allerdings zu Lasten des Komforts. Wenig Abstriche müssen Gebrauchtwagenkäufer in puncto Ausstattungsumfang machen. Da nur der selten georderte Einstiegs-Benziner als Basisversion zu bekommen war, sind bei Bestandsfahrzeugen (in der Regel 1,6-Liter-Benziner und -Diesel mit 109 PS) CD-Radio sowie Klimaanlage Standard. Kaum Auswirkungen auf den Verkaufspreis des C4 hat übrigens der zu Beginn intensiv beworbene Spurhalteassistent mit Rüttelfunktion im Fahrersitz.

Die Preise:
Baujahr 2008
- C4 1,6 16V 109 PS: 11.200 Euro
- C4 1,6 HDi 109 PS: 11.900 Euro
Baujahr 2007
- C4 1,6 16V 109 PS: 9.900 Euro
- C4 1,6 HDi 109 PS: 10.500 Euro
Baujahr 2006
- C4 1,6 16V 109 PS: 8.600 Euro
- C4 1,6 HDi 109 PS: 9.100 Euro

DEKRA-Tipp:

Der Citroen C4 fiel zu Beginn seiner Laufbahn mit einigen Macken negativ auf. Undichte Bremsleitungen oder defekte Temperaturfühler führten zu Serviceaktionen. Jüngere Exemplare schneiden aber besser ab als der Klassendurchschnitt.

STÄRKEN
* gutes Raumangebot
* agiles Handling
* leichtgängige Schaltung
* sicheres Fahrverhalten
* gute Serienausstattung

SCHWÄCHEN
* schlechte Sicht nach hinten
* knapper Gepäckraum
* großer Wendekreis
* Lenkung mit wenig Rückmeldung

Verfasst: 11.11.2009 21:14
von i-racer
Undichte Bremsleitungen habe ich noch nie gesehen, beim C4 :idea:

SCHWÄCHEN
* schlechte Sicht nach hinten
* knapper Gepäckraum
* großer Wendekreis
* Lenkung mit wenig Rückmeldung

:arrow:
- habe PDC
- fahre alleine
- habe eine Handbremse
- brauch keine weiteren Meldungen

Verfasst: 12.11.2009 19:03
von SaxoVTS
Oh man das du auch überall dein Senf dazugeben musst !

Verfasst: 21.11.2009 10:04
von i-racer
Warum ist eigentlich der 1.4er nicht mit aufgeführt :?:
(die 2.0er auch)

Warum immer nur die Standard-Maschinen :roll:

Verfasst: 21.11.2009 10:31
von cpn
Aber der Senf von Lars war super lustig:)

Verfasst: 25.11.2009 00:51
von Skorrje
i-racer hat geschrieben:Warum immer nur die Standard-Maschinen :roll:

Weil die schon neu am haeufigsten verkauft werden, darum konzentriert sich auch die GW-Nachfrage darauf. :idea:

In einer der letzten Ausgaben von "Auto Motor & Sport" ist auch ein Gebrauchtwagen-Kurztest vom C4 drin. Leider habe ich die Zeitung nicht vorliegen, nur kurz durchgeblaettert. :cry:

Verfasst: 02.03.2015 17:21
von Skorrje
Inzwischen liegt der DEKRA-Gebrauchtwagenreport 2015 vor, darin bekommt der C4 (B7) ein ganz brauchbares Zeugnis (über die Drop-Down-Menüs unten links auf der Seite auszuwählen):

Die zweite Generation des C4 feiert einen gelungenen Einstieg in die Kompaktklasse. Nur in der Baugruppe Bremse könnte sich ein Problem andeuten. Schleifende Bremsbeläge durch schwergängige Bremssättel sind bereits bei Fahrzeugen bis 50.000 km Laufleistung anzutreffen. Ob es sich hierbei um ein Anlaufproblem oder um ein dauerhaftes Problem des C4 handelt, wird die Zukunft zeigen.

:idea:

Preise

Verfasst: 03.03.2015 09:59
von fnfn
Danke für den Artikel, Skorrje.

Mich wundern die Preise ein wenig. Anscheinend habe ich ein besonderes Schnäppchen gemacht (danke für meine hierdurch verbesserte Laune, Skorrje). :D

Mein Autoschrauber war ja so nett, mehrere gebrauchte C4, die ich ihm vorgeführt habe, kostenfrei zu prüfen. Bei dem Wagen, den ich dann gekauft habe, war er regelrecht begeistert. Jetzt verstehe ich weshalb ...
Aber mehr als 7.000 Euro sollten die alle nicht kosten.

fnfn