Vergleichstest Citroen C4 II

Moderator: C4Forum-Team

Benutzeravatar
i-racer
PowerUser
Beiträge: 5443
Registriert: 20.08.2007 18:06
Wohnort: Würzburg

Beitragvon i-racer » 16.11.2010 20:51

Marty_RT hat geschrieben: Hat denn das EGS6 beim neuen C4 II keinen Sportknopf mehr?


NEIN :!:

PS: ich würde fast behaupten, dass EGS noch nie einen Sportknopf hatte :?
Sag mir bitte, das ich recht habe...
Citroën C4 - Forum
on Facebook

C4 VTS Coupé HDi 135 FAP VERKAUFT :cry:

C2 VTS Benzin in weiß VERKAUFT :cry:

LS 6 + LS 8 + LS 86 + LS 88

Marty_RT
Aufsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 29.03.2008 12:46
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Marty_RT » 16.11.2010 21:04

...und worauf drücke ich dann seit ca. zweikommafünf Jahren regelmäßig? :shock:
bis 05/2013: C4 Coupé HDi 110 FAP VTR Plus EGS6
Luziferrot
Technikpaket
Bluetooth
EZ 03.03.2008

Benutzeravatar
i-racer
PowerUser
Beiträge: 5443
Registriert: 20.08.2007 18:06
Wohnort: Würzburg

Beitragvon i-racer » 16.11.2010 21:21

Das wüsst ich auch gerne :!:

Edith: alles klar habe den Knopf gesehen, unten in der Mitte :roll:
Citroën C4 - Forum

on Facebook



C4 VTS Coupé HDi 135 FAP VERKAUFT :cry:



C2 VTS Benzin in weiß VERKAUFT :cry:



LS 6 + LS 8 + LS 86 + LS 88

Benutzeravatar
Skorrje
Administrator
Beiträge: 9095
Registriert: 16.02.2007 10:48
Wohnort: D-Dinslaken

Beitragvon Skorrje » 18.11.2010 17:04

Heute ist nun der angekündigte Vergleichstest C4 II 120 VTI Tendance gegen Toyota Auris 1,6 Club und VW Golf 1,4 TSI Highline erschienen (Auto Motor und Sport 25/2010):

Sieger wird erwartungsgemäß der Golf, der mit dem ruhigen und durchzugsstarken Motor ebenso punktet wie mit dem sehr guten (aktiven) Fahrwerk und der knackigen Schaltung. Genau das wir dem C4 zum Verhängnis, der 1,6 VTI sei zu laut (Dämmung gespart?), das Getriebe zu hakelig. Immerhin ist der Verbrauch bei allen dreien auf dem gleichen Niveau, ca. 8,3 Liter im Schnitt.

Am C4 gefallen neben dem großen Kofferraum vor allem die sehr gute Verarbeitungsqualität, eingängige Bedienung (Ausnahme: Sitzheizung und Navi) und die Assistenzsysteme, die allerdings erst ab Exclusive bestellbar sind. Auch der Sitzkomfort und die vielen Ablagen können begeistern. Kritisch wurde die gefühllose C4-Lenkung betrachtet, ebenso wie die Neigung, sich auf langen Bodenwellen aufzuschaukeln.

Der Auris fällt in Sachen Verarbeitung zurück: billigste Kunststoffe im Innenraum und "Campingstuhl"-Sitzkomfort. Dafür sei das Getriebe sehr exakt und die Garantie mit 3 Jahren großzügig. Er ist vergleichsweise hart abgestimmt aber der Motor animiere nicht zum Schnellfahren; er wird also Dritter.

Empfehlung: Da die AMS-Tests immer sehr nett geschrieben sind und auch dieser recht fair abläuft (wenn man von der mir unverständlichen Wahl des Golf in Highline-Ausstattung absieht - Comfortline hätte doch viel besser gepasst), empfehle ich allen, das Heft selbst zu lesen.

AMS-Schlusswort zum C4: "Mit seinem zweiten Platz vor dem Auris feiert der Citroen einen gelungenen Einstand. Zum verkappten Teutonen ist er noch nicht mutiert, die doppelte Staatsbürgerschaft scheint jedoch beantragt. In zukünftigen Tests könnte es sogar noch besser laufen: Mit einer harmonischeren Antriebseinheit dürfte er dem Golf ähnlich dicht auf den Pelz rücken wie sein Werk der deutschen Grenze."

Schon erstaunlich, wie positiv über Citroen berichtet wird, seit dort die "deutsche Linie" Einzug gehalten hat... :wink:

Ich sehne einen Vergleichstest des eHDI 112 gegen den Golf TDI 105 herbei; könnte objektiv betrachtet knapp werden...! :twisted:
Skorrje
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -

Benutzeravatar
Skorrje
Administrator
Beiträge: 9095
Registriert: 16.02.2007 10:48
Wohnort: D-Dinslaken

Re: Vergleichstest Citroen C4 II

Beitragvon Skorrje » 24.11.2010 12:41

Skorrje hat geschrieben:in der aktuellen Ausgabe der AUTO Zeitung ist ein Vergleichstest des C4 II 2,0 HDI abgedruckt. Die Gegner sind VW Golf 2,0 TDI 140, Renault Mégane 1,9 dCi 130, Peugeot 308 2,0 HDi 140 und Mazda 3 2,2 CD 150.

:arrow: Jetzt auch online zum Nachlesen. :wink:
Skorrje
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -

Benutzeravatar
Skorrje
Administrator
Beiträge: 9095
Registriert: 16.02.2007 10:48
Wohnort: D-Dinslaken

Beitragvon Skorrje » 13.12.2010 18:46

Neuer Vergleichstest C4 II HDI 150 Exclusive gegen Renault Mégane dCi 160 GT

In der aktuellen Ausgabe der AUTO Straßenverkehr (1+2/2011) tritt der C4 HDI 150 gegen den Renault Mégane dCi an - und gewinnt! :D

Leider noch kein Link online, holt's Euch bei Bedarf einfach selbst am Kiosk! Besonders gelobt wird die bessere Verarbeitung des C4, der kultivierte und sparsame Motor und die präzise Schaltung. Abzüge gab's für das "mit 16 Tasten überladene Lenkrad" ( :roll: Hallo? Zwingt doch keinen, die auch zu benutzen!) und die stärkere Seitenneigung bei schnell gefahrenen Kurven.

Wenn ich morgen im Büro Zeit habe, schreibe ich es noch ausführlicher.

Grüße,
Skorrje
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -

Benutzeravatar
H4wK
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: 30.09.2010 11:11
Wohnort: Bremen

Beitragvon H4wK » 13.12.2010 20:27

naja sich über einen sieg gegen renault freuen? ich weiß ja nich......irgendwie scheinen die das schon weit jahren nicht mit der verarbeitung hinzubekommen
C4 Coupé VTR Plus|Obsidian Schwarz|1.6 16V 109PS|Herst.: 06.09.2006|
LPG: TeleflexGFI SGI Type III
Rückleuchten: LED smoke
Scheinwerfer: "Design Leuchten" Angel Eyes black


"Ab 250 Km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts..."

Benutzeravatar
Skorrje
Administrator
Beiträge: 9095
Registriert: 16.02.2007 10:48
Wohnort: D-Dinslaken

Beitragvon Skorrje » 07.01.2011 16:07

Und mal wieder ein Vergleichstest:

C4 II VTI 120 Tendance gegen Astra 1,4 Turbo Innovation (aus: Auto Motor und Sport, Heft 2/2011)

Es gewinnt der Astra, nicht wegen sondern trotz des neuen (schlappen) Turbomotors.

Hauptkritikpunkte beim C4:
- kompliziertes Infotainmentsystem
- unexaktes Getriebe mit langen Wegen und ohne echte Rückwärtsgangsperre
- ab 140 km/h laut (fehlender 6. Gang)
- etwas weniger Innenraum
- weniger Kopffreiheit bei Pano-Dach (das übrigens beim Testwagen gar nicht mit drin war! :roll: )
- wenig intuitive Bedienung
- wenig agiles Handling, stark wankend, früh untersteuernd
- gefühllose Lenkung
- keine ebene Ladefläche bei umgeklappten Rücksitzlehnen

Positiv bewertet wurden:
+ bessere Beschleunigungs- und Elastizitätswerte
+ Soundsystem mit erstaunlich kräftigem und ausgewogenem Klang (MyWay, ohne Denon)
+ nur minimal höherer Testverbrauch (8,2 zu 8,1 Litern)
+ größerer Gepäckraum
+ "schnörkelloses, sauber verarbeitetes Interieur"
+ bessere Übersichtlichkeit, speziell nach schräg hinten
+ weich gepolsterte, bequeme Sitze
+ nahezu optimale Sitzposition, auch für große Fahrer (i-racer?)
+ komfortable Federung

---

Dass es auch anders geht, zeigt L'Argus, ein frz. Magazin. Dort tritt der C4 HDI 90 gegen den Astra 1,3 CDTI an - und gewinnt!

:arrow: LINK
Skorrje
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -

fluxxis
Aufsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 10.10.2010 16:45

Beitragvon fluxxis » 07.01.2011 16:34

Würde mir wünschen, dass es endlich mal ein Auto Magazin wie die c't im Computer Bereich gibt, wo nicht nur im Mittelpunkt steht, welches Auto denn jetzt "gewinnt". Letztlich hat doch jede Karre ihre Vor- und Nachteile und es geht vor allem um den persönlichen Geschmack, Langzeiterfahrungen und "harte Fakten" wie Verbrauch und Abmessungen.

Den Bericht habe ich gelesen, so schlecht kommt der C4 auch nicht weg wie es die Minus Punkte vermuten lassen.

Nachtrag: "wenig intuitive Bedienung" und das im Vergleich mit einem Astra und seiner Computer Tastatur in der Mittelkonsole :roll:

Benutzeravatar
H4wK
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: 30.09.2010 11:11
Wohnort: Bremen

Beitragvon H4wK » 06.02.2011 23:12

Skorrje hat geschrieben:Und mal wieder ein Vergleichstest:

- ab 140 km/h laut (fehlender 6. Gang)


hahaha....ob die schonmal in einem BX14 bei 140 km/h gesessen haben?
ich sag mal so: ist schön wenn man seine bessere hälfte nichmehr hören möchte.....

aber na gut...wer da etwas empfindlich ist
C4 Coupé VTR Plus|Obsidian Schwarz|1.6 16V 109PS|Herst.: 06.09.2006|

LPG: TeleflexGFI SGI Type III

Rückleuchten: LED smoke

Scheinwerfer: "Design Leuchten" Angel Eyes black





"Ab 250 Km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts..."

Zurück zu „News und Testberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste