Vergleichstest Citroen C4 II

Moderator: C4Forum-Team

lfb
Ehrenmitglied
Beiträge: 3275
Registriert: 10.06.2007 08:40
Wohnort: Molde/N

Beitragvon lfb » 05.11.2010 20:26

Also den Daten nach kann man ja nur vom schweren Diesel auf der Vorderachse abraten:
AUTO Zeitung
C4 HDi 150 bei
Pylonen 18m
57,9 km/h
Bereifung dabei:
225/45 R17


Auto Motor Sport
C4 VTi 120 bei
Slalom 18m (leer/ beladen)
62,2 km/h / 62,1 km/h
Bereifung dabei:
205/55 R16
Skoda Yeti 2.0 81kW 04/13 -
C4 HDi 140 Coupé VTS 12/08 124.010 km, 01/09 - 04/13 (Xenon,RT5,Panoramadach,AFIL);
C4 HDi 136 Coupé VTS 10/06 54.028km, 07/07 bis 01/09 (Xenon, RT3)

Benutzeravatar
2fast4u
Alter Hase
Beiträge: 607
Registriert: 17.02.2007 17:40
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon 2fast4u » 05.11.2010 21:53

lfb hat geschrieben:Also den Daten nach kann man ja nur vom schweren Diesel auf der Vorderachse abraten

... wenn man Slalom fahren will ;)

Stimmt die Größe 225/45 R17 überhaupt? Müsste 50 sein.
C4 B7 2.0 HDI Business Class, 06/2016
C4 B7 2.0 HDI Selection, 05/2013

C4 2.0 HDI VTR+, 06/2008
C4 1.6 VTR+, 01/2005

lfb
Ehrenmitglied
Beiträge: 3275
Registriert: 10.06.2007 08:40
Wohnort: Molde/N

Beitragvon lfb » 05.11.2010 22:06

2fast4u hat geschrieben:......Stimmt die Größe 225/45 R17 überhaupt? Müsste 50 sein.
205/50 R 17 und 225/45 R17 unterscheiden sich im Umfang um 0,4%
Skoda Yeti 2.0 81kW 04/13 -

C4 HDi 140 Coupé VTS 12/08 124.010 km, 01/09 - 04/13 (Xenon,RT5,Panoramadach,AFIL);

C4 HDi 136 Coupé VTS 10/06 54.028km, 07/07 bis 01/09 (Xenon, RT3)

fluxxis
Aufsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 10.10.2010 16:45

Beitragvon fluxxis » 06.11.2010 14:50

Oder die AMS hat einfach die besseren Fahrer :mrgreen:

Benutzeravatar
2fast4u
Alter Hase
Beiträge: 607
Registriert: 17.02.2007 17:40
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon 2fast4u » 06.11.2010 14:53

lfb hat geschrieben:205/50 R 17 und 225/45 R17 unterscheiden sich im Umfang um 0,4%

Ups, habe mich verrechnet. 50 passt überhaupt nicht.

Was hast du als langjähriger 2l HDi-Fahrer eigentlich vor? Marke wechseln oder C4II bzw. DS4 treu bleiben?
C4 B7 2.0 HDI Business Class, 06/2016
C4 B7 2.0 HDI Selection, 05/2013

C4 2.0 HDI VTR+, 06/2008
C4 1.6 VTR+, 01/2005

lfb
Ehrenmitglied
Beiträge: 3275
Registriert: 10.06.2007 08:40
Wohnort: Molde/N

Beitragvon lfb » 06.11.2010 20:23

2fast4u hat geschrieben:
lfb hat geschrieben:205/50 R 17 und 225/45 R17 unterscheiden sich im Umfang um 0,4%
Ups, habe mich verrechnet. 50 passt überhaupt nicht.
Also der C4, der seit neustem unter so einer roten Haube bei meinem :D steht, hat auch 225/45 R17 91V drauf, das konnte man lesen ohne die Hülle zu lüften.
2fast4u hat geschrieben:Was hast du als langjähriger 2l HDi-Fahrer eigentlich vor? Marke wechseln oder C4II bzw. DS4 treu bleiben?
Der neue C4 ist für mich arg langweilig. Das einzige wo ich PSA in dem Segment weitgehend ungeschlagen sehe sind die HDi Motoren. Das Eigenwillige des C4 ist weggefallen und durch eher fragwürdige Dinge wie wählbare Blinkertöne und auswechselbare Instrumentenbeleuchtung "ersetzt". Bleibt als Argument für Citroen bei vermutlich gegenüber meinen beiden C4 nicht wesentlich verbesserter Qualität nur meine Werkstatt, die sehr gut ist. Dagegen spricht, dass Citroen in der Klasse zur Zeit kein 2-türiges Auto anbietet. Daher werd ich wohl erstmal einfach abwarten- den C4 werde ich die nächsten Monate eher weniger und langsamer bewegen als vorher, da hält er vielleicht ein wenig länger ;-)
Skoda Yeti 2.0 81kW 04/13 -

C4 HDi 140 Coupé VTS 12/08 124.010 km, 01/09 - 04/13 (Xenon,RT5,Panoramadach,AFIL);

C4 HDi 136 Coupé VTS 10/06 54.028km, 07/07 bis 01/09 (Xenon, RT3)

Benutzeravatar
Skorrje
Administrator
Beiträge: 9095
Registriert: 16.02.2007 10:48
Wohnort: D-Dinslaken

Beitragvon Skorrje » 06.11.2010 22:35

fluxxis hat geschrieben:Oder die AMS hat einfach die besseren Fahrer :mrgreen:

Koenten theoretisch sogar die selben sein, immerhin kommen beide Zeitschriften vom gleichen Verlag (motor presse Stuttgart). :idea:

@lfb: Den DS3 gibt`s auch als HDI. :wink: (Auch wenn der dort definitiv hoechstens der zweitbeste Motor ist...) :P

OK, BTT.
Skorrje
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -

Benutzeravatar
Carsten
Profi
Beiträge: 419
Registriert: 27.06.2007 19:04
Wohnort: Bad Vilbel

Beitragvon Carsten » 07.11.2010 16:56

Skorrje hat geschrieben:Koenten theoretisch sogar die selben sein, immerhin kommen beide Zeitschriften vom gleichen Verlag (motor presse Stuttgart). :idea:


Nö. AutoZeitung = Bauer Automotive GmbH, Köln
C4 1.4 Style (5-Türer, schwarz) - Juni 2007 bis Februar 2012
Renault Grand Scénic 1.9 dCi Exception (2011-2017)
VW Touran Highline 2.0 TDI (140 kW)

@ motor-talk aka "Basis-A3"

Benutzeravatar
Skorrje
Administrator
Beiträge: 9095
Registriert: 16.02.2007 10:48
Wohnort: D-Dinslaken

Beitragvon Skorrje » 16.11.2010 20:09

Yoh, sorry, hatte die "AUTO Straßenverkehr" im Kopf.

Definitiv vom Axel-Springer-Verlag kommt dieser Vergleichstest gegen Golf und Megane.

Dem C4 II werden darin "kaum vorhandene Rückstellkräfte, die bei höherem Tempo zu kritischem Aufschaukeln führen" vorgeworfen. Ist damit die Lenkung gemeint? Was haben dann Rückstellkräfte mit einer aufschaukelnden Karosserie zu tun? :-k

Immerhin wird der C4 II Preis-Leistungs-Sieger. Randnotiz: Dem Megane wird - wie in vielen Tests in letzter Zeit - das harte GT-Fahrwerk angekreidet, weshalb er entscheidende Punkte verliert. Frage an alle deutschen Verlage: Warum, zum Henker, bestellt ihr euch das denn dann immer wieder für die Vergleichstests? Häh? Deppen! :evil:
Skorrje
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -

Marty_RT
Aufsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 29.03.2008 12:46
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Marty_RT » 16.11.2010 20:48

Skorrje hat geschrieben:"Dank" EGS6 auch hier nur zweiter Sieger... :? Immerhin sieht das Fluid-Grün sehr edel aus. 8)


Da wird in dem zitierten Artikel was von ewig langen Schaltpausen beim EGS6 berichtet. Hat denn das EGS6 beim neuen C4 II keinen Sportknopf mehr?

Also, wenn ich bei mir den Sportknopf betätige, sind die Schaltpausen knackig kurz und das Einkuppeln sportlich-ruppig.
bis 05/2013: C4 Coupé HDi 110 FAP VTR Plus EGS6
Luziferrot
Technikpaket
Bluetooth
EZ 03.03.2008

Zurück zu „News und Testberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste