Vergleichstest Citroen C4 II
Verfasst: 27.10.2010 10:00
Guten Morgen,
in der aktuellen Ausgabe der AUTO Zeitung ist ein Vergleichstest des C4 II 2,0 HDI abgedruckt. Die Gegner sind VW Golf 2,0 TDI 140, Renault Mégane 1,9 dCi 130, Peugeot 308 2,0 HDi 140 und Mazda 3 2,2 CD 150.
Hier die Kommentare zum C4 (Ausstattungsvariante Exclusive):
+ größter Kofferraum
+ ausgewogener Federungskomfort
+ vorne gute Sitze mit Massagefunktion
+ sehr gleichförmige Kraftentfaltung des Motors
+ Bestwerte für Beschleunigung (8,6 sek) und Höchstgeschwindigkeit (210 km/h)
+ erfreulich genügsamer Testverbrauch (6,4 Liter)
+ beste Bremswerte (36,6 Meter/kalt, 34,5 Meter/warm)
- mitunter unzuverlässiges AFIL
- schlechte Kofferraumvariabilität/deutliche Stufe bei umgeklappten Sitzen
- geringe Zuladung (439 kg)
- hinten wenig Kniefreiheit
- hinten wenig Kopffreiheit (bei Option Glasdach)
- wenig intuitive Bedienung
- deftiges Achspoltern bei tiefen Kanaldeckeln
- überfrachtetes Lenkrad
- zu weiche, wenig konturierte Sitze hinten
- schlechte Fahrdynamikwerte
- starke Karosseriebewegungen beim 180-Meter-Slalom
- gefühllose, indifferente Lenkung
- eingeschränkte Garantieleistungen (Mobilität nur 2 Jahre)
Typklasseneinstufung des C4 2,0 HDi: HP/VK/TK 15/23/21 (Golf: 19/19/23)
Fazit:
Beste Grüße,
in der aktuellen Ausgabe der AUTO Zeitung ist ein Vergleichstest des C4 II 2,0 HDI abgedruckt. Die Gegner sind VW Golf 2,0 TDI 140, Renault Mégane 1,9 dCi 130, Peugeot 308 2,0 HDi 140 und Mazda 3 2,2 CD 150.
Hier die Kommentare zum C4 (Ausstattungsvariante Exclusive):
+ größter Kofferraum
+ ausgewogener Federungskomfort
+ vorne gute Sitze mit Massagefunktion
+ sehr gleichförmige Kraftentfaltung des Motors
+ Bestwerte für Beschleunigung (8,6 sek) und Höchstgeschwindigkeit (210 km/h)
+ erfreulich genügsamer Testverbrauch (6,4 Liter)
+ beste Bremswerte (36,6 Meter/kalt, 34,5 Meter/warm)
- mitunter unzuverlässiges AFIL
- schlechte Kofferraumvariabilität/deutliche Stufe bei umgeklappten Sitzen
- geringe Zuladung (439 kg)
- hinten wenig Kniefreiheit
- hinten wenig Kopffreiheit (bei Option Glasdach)
- wenig intuitive Bedienung
- deftiges Achspoltern bei tiefen Kanaldeckeln
- überfrachtetes Lenkrad
- zu weiche, wenig konturierte Sitze hinten
- schlechte Fahrdynamikwerte
- starke Karosseriebewegungen beim 180-Meter-Slalom
- gefühllose, indifferente Lenkung
- eingeschränkte Garantieleistungen (Mobilität nur 2 Jahre)
Typklasseneinstufung des C4 2,0 HDi: HP/VK/TK 15/23/21 (Golf: 19/19/23)
Fazit:
AUTO Zeitung23/2010 hat geschrieben:Den Angriff des neuen Citroen C4 kann der VW Golf abwehren. Zu groß ist sein Punktevorsprung in den Kapiteln Karosserie und Komfort (Anm.: mit adaptivem Fahrwerk DCC). Allerdings lassen sich die Wolfsburger so viel Klasse auch teuer bezahlen. Auf dem zweiten Platz landet der fahraktive, preiswerte Renault Mégane, der mit tollem Motor sowie guter Qualitätsanmutung punkten kann, aber erhebliche Zugeständnisse beim Federungskomfort (Anm.: mit GT-Line Sportfahrwerk) erfordert. Der kräftige Motor sowie das knackige Fahrwerk des Mazda 3 verhelfen dem Japaner zum dritten Platz. Er sortiert sich knapp vor dem neuen Citroen C4 ein, der vor allem mit seinem durchzugsstarken Diesel und gutem Komfort überzeugen kann, fahrdynamisch jedoch kein Glanzlicht setzt. Das Schlusslicht bildet bei dieser starken Konkurrenz der Peugeot 308, der mit Ausnahme des Kostenkapitels nur Durchschnittliches bietet.
Beste Grüße,