in der aktuellen Ausgabe der "auto motor und sport" (Heft 24/2010) bekommt der C4 II 1,6 VTi Tendance einen ausführlichen Einzeltest!
Bin ja ohnehin großer Fan dieser Publikation. Weniger, weil dort Franzosen außergewöhnlich fair/gut bewertet werden, sondern weil bei AMS der Schreibstil immer Lust auf's Fahren macht. Ein paar Zitate aus dem aktuellen C4-Test:
Wir sollten zunächst zwei Dinge unterscheiden: einen guten Citroen und ein gutes Auto...Glauben Sie einem, der aus Schaden nicht klug wurde.
[...]
Für Citroen-Verhältnisse lässt sich die zu kurz übersetzte Fünfgangbox ordentlich schalten. Für andere: so lala.
[...]
Mit langem Vorbau kommt der C4 etwas nasenbärig daher. Wenig erinnert an den Vorgänger....Zentrale Digitalinstrumente? Parfümspender? Feststehende Lenkradnabe? Alles passé.
[...]
Die Durchzugsschwäche des Vierventilers - erst bei 4250/min hat er ein Drehmomenthäufchen von 160 Nm aufgetürmt - soll die kurze Übersetzung des hakeligen Getriebes kompensieren. So quirlt der Motor bei 130 km/h mit 4000 Touren und überdröhnt trotz seiner guten Laufkultur bereits ab Richtgeschwidigkeit die sorgfältige Geräuschdämmung...Der Krach schadet der Behaglichkeit.
[...]
Vive la Konvention: Der C4 vermeidet die Schwächen des Vorgängers - und jede Extravaganz. Komfort, Raumangebot, hoher Sicherheitsstandard und üppige Ausstattung zählen zu seinen Stärken, der Antrieb nicht.
Jetzt aber zur Bewertung:
Vier von fünf Sternen!

Karosserie
+ gutes Platzangebot
+ großer, leicht erweiterbarer Kofferraum
+ größtenteils solide Verarbeitung
+ viele praktische Ablagen
- mit Glasdach reduzierter Kopfraum im Fond
Fahrkomfort
+ guter Federungskomfort
+ wirksame Klimatisierung
+ geringe Windgeräusche
- präsentes Motorgeräusch
Antrieb
+ drehfreudiger 1,6-Liter-Benziner
+ gute Laufkultur
+ flotte Fahrleistungen
- geringe Durchzugskraft
- ab mittleren Drehzahlen laut
- hakeliges, zu kurz übersetztes Fünfganggetriebe
Fahreigenschaften
+ gute Handlichkeit
+ sicheres Kurvenverhalten
- verhaltene Agilität
- rückmeldungsarme Lenkung
Sicherheit
+ hohe Unfallsicherheit (fünf Sterne bei Euro NCAP-Crashtest)
+ Spurwechselassistent optional
+ standfeste Bremsen mit hoher Verzögerung
- wichtige Sicherheitselemente nur für die Topversion lieferbar
Umwelt/Kosten
+ akzeptabler Verbrauch (AMS-Normrunde: 5,9 Liter, Testgesamtverbrauch: 8,3 Liter)
+ geringer CO²-Ausstoß
+ günstiger Anschaffungspreis
+ umfangreiche Serienausstattung
- nur zwei Jahre Garantie
In den Meßwerten schlägt sich das hohe Drehzahlniveau offenbar nicht nieder; bei 130 km/h sind 70 dB(A) Schalldruck angegeben; guter Klassenstandard. Weitere Messwerte kann ich auf Wunsch gern noch hier posten, oder Ihr holt Euch die Zeitschrift einfach selbst; lohnt sich schon allein wegen der schönen Fotos!
Insgesamt denke ich, der C4 ist bei AMS gut weggekommen. Als 1,6 e-HDI mit manueller 6-Gang-Box wären vielleicht sogar 5 Sterne drin gewesen.
Einen etwas faden Beigeschmack hinterlassen mehrere ganzseitige Anzeigen von Citroen im aktuellen Heft sowie eine herausnehmbare Broschüre mit allen Modell-Neuheiten 2010/2011, für die Cit sicherlich eine erkleckliche Summe an den Verlag überwiesen haben dürfte. Vor dem Hintergrund der anhaltenden Kritik an AutoBILD & Co., dass sie ja nur deshalb so positiv über "die Deutschen" berichteten, weil die Anzeigeneinnahmen so üppig flössen, muss man hinter die grundsätzlich gute Bewertung des C4 also ein kleines Fragezeichen setzen.

Bin auf Eure Kommentare gespannt!

Beste Grüße,