Shell nimmt Normalbenzin vom Markt

Moderator: C4Forum-Team

Benutzeravatar
Skorrje
Administrator
Beiträge: 9095
Registriert: 16.02.2007 10:48
Wohnort: D-Dinslaken

Shell nimmt Normalbenzin vom Markt

Beitragvon Skorrje » 18.09.2008 10:48

Betrifft uns zwar nicht direkt, aber ich frage mich, ob der "optimierte Superkraftstoff" (siehe Artikel auf Welt-Online) etwas bringt. Und, naja, D I E S E Debatte dürfte dann wohl in Zukunft auch nicht mehr aufkommen...

Beste Grüße,
Skorrje
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -

Benutzeravatar
Hajo
Alter Hase
Beiträge: 872
Registriert: 16.02.2007 00:34
Wohnort: Berlin

Beitragvon Hajo » 18.09.2008 11:32

Na det war ja sowas von klar, hätte mich schon fast gewundert, wenn´s nicht so gekommen wäre :| . Das schlimme ist nur, dass wir als Verbraucher verarscht werden. Sollen die doch gleich sagen, dass Normalbenzin nicht mehr lohnt und uns hier nicht so einen Bären wie hohe Nachfrage aus den USA anbinden :evil: .

Gruß
Hajo
10/2007 - 09/2010: C4 1,6 HDI Coupé VTS in weiß, Xenon u. Bluetooth
09/2010 - 10/1014: C4 2,0 HDI Coupé Tendance in Luziferrot, Komfortpaket, Xenon und Bluetooth
seit 10/2014: C4 150 HDI Exclusive Perlmuttweiß Metallic mit Technikpaket 2

Meine Galerie

Benutzeravatar
Skorrje
Administrator
Beiträge: 9095
Registriert: 16.02.2007 10:48
Wohnort: D-Dinslaken

Beitragvon Skorrje » 18.09.2008 12:09

Vor acht Jahren hätt's mich auch mehr geärgert, da fuhr ich noch einen "Normalwagen". Der wahre Grund für den Wegfall dürfte sein, dass man die nun freiwerdende Zapfsäule mit einer neuen Sorte "Modesprit" ausstatten kann.
Skorrje
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -

ElPadre
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 05.08.2007 14:31
Wohnort: Giengen

Beitragvon ElPadre » 18.09.2008 14:54

Skorrje hat geschrieben:Der wahre Grund für den Wegfall dürfte sein, dass man die nun freiwerdende Zapfsäule mit einer neuen Sorte "Modesprit" ausstatten kann.


Klar, ist doch auch schon angekündigt. Soll ein "hochwertigeres" Superbenzin werden (Shell V-Power 95):
http://www.shell.com/home/content/de-de/news_and_library/press_releases/2008/shell_v_power_95_170908.html
C4 Coupé HDi 135 FAP Automatik VTS
Obsidien Schwarz (Metallic)
+ Panorama-Glasdach
+ Mitlenkende Bi-Xenon-Scheinwerfer
+ AFIL-Spurassistent mit Sitzheizung
+ Navidrive-Hifi-Paket inkl. 30GB Jukebox und JBL Soundsystem
+ VTS-Heckspoiler
+ Liquid Glass Versiegelung
+ Schlüssel in Carbondesign

Benutzeravatar
Volcane
Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 06.07.2006 20:19
Wohnort: An der Ostseeküste (Kiel)

Beitragvon Volcane » 21.09.2008 18:53

Die Abschaffung des Normalbenzins ist schon seit Jahren im Gespräch. Nun wird sie mangels Nachfrage wahr. Die europ. Fahrzeugmodelle der letzten rund 10 Jahre benötigen fast ausschließlich Superbenzin. Sogar die kleinen aktuellen Hutzelkisten mit 3 Zylindern erfordern Superbenzin.

Ähmmm??? Frage...wo ist denn da der Unterschied zwischen Super-Benzin und Shell V-Power 95? Die Oktanzahl ist doch gleich.....ein reiner Marketinggag?!?

Und überhaupt...Wer und warum tankt eigentlich statt des Superplus-Benzins mit 98 Oktan das unverschämt teure 100 Oktan Super von Shell und Aral? Wie es richtigerweise in einer früheren JET-Werbung hieß: "Worin besteht der Unterschied zwischen Superplus 98 Okt. und Super 100 Okt.? - Super 100 Oktan leert schneller Ihren Geldbeutel"
Gruß aus dem Norden!
___________________
C4 Limo 1.6 VTR PLUS + Komfort-Paket, LANGRUNE-BEIGE. Original und unverbastelt.

Benutzeravatar
Skorrje
Administrator
Beiträge: 9095
Registriert: 16.02.2007 10:48
Wohnort: D-Dinslaken

Beitragvon Skorrje » 22.09.2008 09:38

Jaja, dazu gibt's H I E R grad eine nette Diskussion. Bin auch der Meinung, dass die Additive nix bringen, sehen aber offenbar recht viele anders...
Skorrje
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -

scenicfahrer
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 07.10.2007 20:34
Wohnort: münchen

Beitragvon scenicfahrer » 22.09.2008 11:11

Volcane hat geschrieben:Die Abschaffung des Normalbenzins ist schon seit Jahren im Gespräch. Nun wird sie mangels Nachfrage wahr. Die europ. Fahrzeugmodelle der letzten rund 10 Jahre benötigen fast ausschließlich Superbenzin. Sogar die kleinen aktuellen Hutzelkisten mit 3 Zylindern erfordern Superbenzin.



Falsch!
Die fahrzeuge benötigen "EuroSuper",nicht Super.
Denn Super hat 98 Oktan,Eurosuper nur 95.
Und Normal hatte 91 Oktan.

Obwohl auch ich mit Normal fahre,die heutigen Motore+Steuergeräte erkennen das,und mischen dementsprechend das Gemisch richtig zusammen.

Benutzeravatar
Skorrje
Administrator
Beiträge: 9095
Registriert: 16.02.2007 10:48
Wohnort: D-Dinslaken

Beitragvon Skorrje » 22.09.2008 13:55

scenicfahrer hat geschrieben:[Obwohl auch ich mit Normal fahre,die heutigen Motore+Steuergeräte erkennen das,und mischen dementsprechend das Gemisch richtig zusammen.

Verbraucht aber dann entsprechend mehr, wenn der Motor auf Super ausgelegt ist. Außerdem: Warum fährst du mit Normalbenzin, wenn Super seit Monaten das gleiche kostet :?:
Skorrje
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -

scenicfahrer
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 07.10.2007 20:34
Wohnort: münchen

Beitragvon scenicfahrer » 22.09.2008 14:13

Skorrje hat geschrieben:
scenicfahrer hat geschrieben:[Obwohl auch ich mit Normal fahre,die heutigen Motore+Steuergeräte erkennen das,und mischen dementsprechend das Gemisch richtig zusammen.

Verbraucht aber dann entsprechend mehr, wenn der Motor auf Super ausgelegt ist. Außerdem: Warum fährst du mit Normalbenzin, wenn Super seit Monaten das gleiche kostet :?:

bei uns ist €0,01 unterschied.
und mehrverbrauch kann ich keinen feststellen,max. 0,1-0,2l/100km

hängt aber sicher nicht mit dem binzin zusammen.

Benutzeravatar
Volcane
Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 06.07.2006 20:19
Wohnort: An der Ostseeküste (Kiel)

Beitragvon Volcane » 22.09.2008 15:56

Falsch!
Die fahrzeuge benötigen "EuroSuper",nicht Super.
Denn Super hat 98 Oktan,Eurosuper nur 95.
Und Normal hatte 91 Oktan.


???Was ist falsch???
Der Begriff Eurosuper ist mir nicht bekannt.

An den Zapfsäulen konnte ich bislang nur die folgenden Begriffe lesen:

Normal = 91 Okt.
Super = 95 Okt.
SuperPlus = 98 Okt.

Statt Superplus gibt es bei Shell/Aral das Super mit 100 Okt.
Gruß aus dem Norden!

___________________

C4 Limo 1.6 VTR PLUS + Komfort-Paket, LANGRUNE-BEIGE. Original und unverbastelt.

Zurück zu „News und Testberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste