Kfz-Steuer-Befreiung

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mcearth
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Kfz-Steuer-Befreiung

Beitragvon mcearth » 15.11.2008 10:39

Am vergangenen Mittwoch wurde vom Bundeskabinett beschlossen, die Kfz-Steuer für Neuwagen um 1 Jahr auszusetzen. Neuwagen, welche die Euro-5/6-Abgasnorm erfüllen, werden für bis zu 2 Jahre von der Kfz-Steuer befreit. Zusätzlich erhalten alle Bürger, die schon einen besonders schadstoffarmen Wagen fahren, ab 1. Januar 2009 eine Steuerbefreiung für ein Jahr, wenn das Auto seit dem Tag der Erstzulassung nach der Euro-5-Abgasnorm genehmigt ist.

Die Befreiung gilt ab dem Tag der Erstzulassung (ab November 2008 bis Juni 2009) und endet spätestens am 31.12.2010. Wer seinen Neuwagen also im Juni 2009 erst zulässt, bekommt nur rund 19 Monate die Steuer erlassen. Daher macht es Sinn, seinen Neuwagen schnellstens zuzulassen, um von der Steuerbefreiung möglichst lange zu profitieren.

Ab 2011 soll dann evtl. auf eine CO2-basierte Kfz-Steuer umgestellt werden.

Verschiedene Bundesländer haben auch schon damit begonnen, das Versenden der Kfz-Steuerbescheide für Euro-4/5/6-Neuwagen auszusetzen.

Viele Grüße

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Hajo
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Beitragvon Hajo » 15.11.2008 11:30

Die Frage stellt sich, was genau die Bundesregierung damit erreichen will. Der Steuerbetrag für einen 1,6l Benziner liegt doch nur bei etwas über 100 €. 200 € in 2 Jahren gespart, das wird die Wirtschaft nicht ankurbeln. Ob die deutsche Wirtschaft dadurch Impulse erhält, ist auch fraglich, da Autos aus allen Ländern gefördert werden. Und so richtig lenken in der Hinsicht, dass jetzt die umweltfreundlichen Fahrzeuge en masse gekauft werden, tut die ganze Aktion auch nicht. Die gekauften Autos von heute sind aber die fahrenden Autos von morgen, und darauf kommt es an, wenn wirklich die Co2-Debatte irgendwann mal fruchten soll.

Nachdenkliche Grüße von
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Beitragvon Drake » 15.11.2008 14:03

Immer mehr Gesetze, immer wirds unübersichtlicher. Warum nicht dort anpacken, wo's hakt? --> Steuern für Sprit runter

Und wenn ich den CO2-Ausstoß senken will, dann würds mehr bringen, wenn ich eine Steuerbefreiung für Autos z.B. unter 120g CO2/100km mache statt für alle Neuwagen.

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Beitragvon Saarländer » 15.11.2008 14:25

Hallo,
ich denke die Steuerbefreiung ist besser als man meint. Natürlich sind 200€ nicht kauf entscheidend. Wirtschaft hat jedoch viel mit Pyschlogie zu tun, um nicht zu sagen mit Abzockermentalität. Es gibt was geschenkt, also nehmen wir es mit.
Ich kenne dieses Phänomen, wir wohnen ca. 70km von der Luxemburgischen Grenze entfernt.
In Luxemburg ist Sprit und Diesel ungefähr 20 Cent billiger als bei uns.
Mein Nachbar fährt mit seinen Auris also 140km und freut sich wie doll über seine Ersparnis….
Solche Menschen freuen sich auch über einen Steuernachlass so sehr, dass sie kaufen.


Michael
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Beitragvon speeddoc » 15.11.2008 23:04

Kann mir nicht vorstellen, dass die Steuerbefreiung den Absatz von Neuwagen wesentlich fördert. Als psychologisches Signal abgasärmere Autos zu fördern o.k.
Die derzeitige Kaufzurückhaltung hat meines Erachtens eher damit zu tun, dass die Autofahrer auf die noch deutlich verbrauchsreduzierten Modelle ab 2010 mit Hybrid-, Elektroantrieb oder wie auch immer warten. Diese wurden ja schon vollmundig in Aussicht gestellt. Also ich versuche eine Neuanschaffung bis 2010 zu drücken.
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Beitragvon mcearth » 16.11.2008 11:54

Bundesumweltminister Gabriel kündigt den Wechsel von der "Hubraum- und Schadstoffbasierten Kfz-Steuer" auf eine "CO2- und Schadstoffbasierte Kfz-Steuer" ab 2011 an. K L I C K

@speeddoc
Verbrauchsreduzierte Modelle mit Hybridantrieb gibt es schon seit Jahren auf dem Markt und auch Fahrzeuge mit Elektroantrieb fahren schon auf den Straßen. Die derzeitige Kaufzurückhaltung hängt meiner Ansicht nach eher damit zusammen, dass durch die derzeitige Inflation einfach das Geld fehlt und jeder sparen muss/will, wo er kann. Und da wird das vorhandene Auto halt noch ein wenig länger gefahren.

Ich glaube auch nicht, dass der Neuwagenverkauf durch diese Maßnahmen angekurbelt wird. Zumindest könnten sie für den Ein oder Anderen ein Grund sein, ein neues Auto noch vor dem 30.06.2009 zuzulassen, wenn die Anschaffung sowieso geplant war.

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Beitragvon Julia » 28.11.2008 20:53

Hi,

ich finde die Steuerersparnis ehrlich gesagt totaler Schwachsinn. Und das sagt jetzt jemand, der davon profitiert... Natürlich freue ich mich darüber, 108 Euro zu sparen, aber ich denke auch, dass es wesentlich besser wäre, die Steuer nach dem CO2 Ausstoß zu bemessen und die Steuern auf dem Sprit ein wenig zu senken.
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Beitragvon Skorrje » 14.01.2009 16:49

H I E R mal wieder was Neues zu dem Thema. :roll: Manchmal fragt man sich, ob die Leute in Berlin überhaupt mal nachdenken, bevor sie sowas in die Welt setzen! :evil:
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Beitragvon DieselTanker » 14.01.2009 17:14

Dafür bezahlst du aber z.B. für ein 1.6 HDi109 EGS6 nur noch €77,20 CO2-Steuer!
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Beitragvon Silberruecken » 14.01.2009 18:30

DieselTanker hat geschrieben:Dafür bezahlst du aber z.B. für ein 1.6 HDi109 EGS6 nur noch €77,20 CO2-Steuer!

Das schon, es ist aber trotzdem das übliche, inkompetente Herummurksen.

Das einzig Gerechte wäre eine völlige Abschaffung der Kfz-Steuer und das Umlegen der Abgaben auf den Benzin-/Dieselpreis. Dadurch würden die belohnt werden, die einen geringen Verbrauch haben und deshalb auch einen niedrigen CO2-Ausstoß.

Das Problem ist nur: Diese Umlegung haben wir bereits (Mineralölsteuer) und die Kfz-Steuer ist eine zusätzliche Abzocke, äh... Abgabe, die nur diejenigen trifft, die auch in Deutschland leben.

Da diese Zusatzabgabe jeder Ratio entbehrt, ist es schlicht unmöglich, eine gerechte Zusatzabgabe - nur für Deutsche - zu konstruieren. :roll:
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