Dass das mal klar ist: Die Fahrtüchtigkeitsprüfung zahlt aber nicht die Krankenkasse.....
Vielleicht sollte man in die Autos so kleine Tester einbauen, die prüfen, wie man drauf ist- kann ja auch mal sein, dass man nach der durchwachten Nacht mit kranken Kindern oder nach der Nachtschicht oder wegen der Grippe besser gar nicht mehr fährt!
Senioren am Steuer
Moderator: C4Forum-Team
C4 Picasso BlueHDI 150 Stop&Start Exclusive - Shark Grau
e-C4 Shine - Island-Blau
- Sicherheitspaket
- Anhängekupplung
- Panorama-Glasdach
e-C4 Shine - Island-Blau
- Drive-Assist-Plus
- Kältepaket
- Panorama-Glasdach
- Park-Assist-360
- ConnectedCAM
Guten Abend,
bin natürlich für einen Test.
1. kann man dann mal (vorgeschriebene) 100km/h auf der Landstraße fahren.
2. fahren dann viel weniger Auto (auch auf der Autobahn),
da freu ich mich drauf
bin natürlich für einen Test.
1. kann man dann mal (vorgeschriebene) 100km/h auf der Landstraße fahren.
2. fahren dann viel weniger Auto (auch auf der Autobahn),
da freu ich mich drauf
Citroën C4 - Forum
on Facebook
C4 VTS Coupé HDi 135 FAP VERKAUFT
C2 VTS Benzin in weiß VERKAUFT
LS 6 + LS 8 + LS 86 + LS 88
on Facebook
C4 VTS Coupé HDi 135 FAP VERKAUFT
C2 VTS Benzin in weiß VERKAUFT
LS 6 + LS 8 + LS 86 + LS 88
i-racer hat geschrieben:................
1. kann man dann mal (vorgeschriebene) 100km/h auf der Landstraße fahren..............
Was soll das für ein Test sein, der Dir ermöglicht, endlich mal nicht mehr als 100km/h zu fahren? Oder wie soll ich das "vorgeschriebene 100km/h" hier verstehen?
Skoda Yeti 2.0 81kW 04/13 -
C4 HDi 140 Coupé VTS 12/08 124.010 km, 01/09 - 04/13 (Xenon,RT5,Panoramadach,AFIL);
C4 HDi 136 Coupé VTS 10/06 54.028km, 07/07 bis 01/09 (Xenon, RT3)
C4 HDi 140 Coupé VTS 12/08 124.010 km, 01/09 - 04/13 (Xenon,RT5,Panoramadach,AFIL);
C4 HDi 136 Coupé VTS 10/06 54.028km, 07/07 bis 01/09 (Xenon, RT3)
Fahren bei dir alle Opa´s & Oma´s 100km/h
Wenn ja, ziehe ich um
Wenn ja, ziehe ich um
Citroën C4 - Forum
on Facebook
C4 VTS Coupé HDi 135 FAP VERKAUFT
C2 VTS Benzin in weiß VERKAUFT
LS 6 + LS 8 + LS 86 + LS 88
on Facebook
C4 VTS Coupé HDi 135 FAP VERKAUFT
C2 VTS Benzin in weiß VERKAUFT
LS 6 + LS 8 + LS 86 + LS 88
Na, den Passus in der StVO musst du mir mal zeigen, in dem steht, dass man auf Landstrassen bitteschoen 100 km/h zu fahren hat. Wenn du jetzt mit der abgedroschenen Phrase mit dem "...so, dass andere nicht behindert, gefaehrdet oder sonstwie eingeschraenkt werden" (sinngemaess) kommst, darf ich dich auch auf den - vor Gericht meist hoeher bewerteten - Paragraphen hinweisen, nach dem man jederzeit mit den Fehlern anderer rechnen und sich entsprechend defensiv verhalten sollte.
Also, wenn mal wieder ein "Schleicher" vor dir faehrt, denk dir einfach, er hat vielleicht einen schlechten Tag oder sonstwie eingeschraenkt, lass mal Milde walten und steck ein bisschen zurueck. Wenn wir alle nur fahren duerften, wenn wir physisch und psychisch topfit sind, waeren die Strassen ziemlich leer.
Unabhaengig davon befuerworte ich den Test fuer die aeltere Generation. Ich kenne genug alte Leute, die fahren wie eine 1. Aber es kann genauso sein, dass bei einem solchen Test die Fahrunteuchtigkeit festgestellt wird und wenn diese Leute dann aus dem Verkehr gezogen werden, ist der Allgemeinheit und ihnen selbst doch sehr gedient. Schliesslich werden auf diesem Weg auch etwaige Probleme mit Aug und Ohr konstatiert, die ohne diese erzwungene Pruefung gar nicht aufgefallen waeren. Durch alle Altersklassen zieht sich naemlich in Dtld. leider ein ziemlich ausgepraegtes Misstrauen gegenueber der Aerzteschaft mit dem Ergebnis, dass viele empfohlene und sinnvolle Routine-Untersuchungen nie durchgefuert werden.
Gruesse,
Also, wenn mal wieder ein "Schleicher" vor dir faehrt, denk dir einfach, er hat vielleicht einen schlechten Tag oder sonstwie eingeschraenkt, lass mal Milde walten und steck ein bisschen zurueck. Wenn wir alle nur fahren duerften, wenn wir physisch und psychisch topfit sind, waeren die Strassen ziemlich leer.
Unabhaengig davon befuerworte ich den Test fuer die aeltere Generation. Ich kenne genug alte Leute, die fahren wie eine 1. Aber es kann genauso sein, dass bei einem solchen Test die Fahrunteuchtigkeit festgestellt wird und wenn diese Leute dann aus dem Verkehr gezogen werden, ist der Allgemeinheit und ihnen selbst doch sehr gedient. Schliesslich werden auf diesem Weg auch etwaige Probleme mit Aug und Ohr konstatiert, die ohne diese erzwungene Pruefung gar nicht aufgefallen waeren. Durch alle Altersklassen zieht sich naemlich in Dtld. leider ein ziemlich ausgepraegtes Misstrauen gegenueber der Aerzteschaft mit dem Ergebnis, dass viele empfohlene und sinnvolle Routine-Untersuchungen nie durchgefuert werden.
Gruesse,
Skorrje
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -
- Citrofreak
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 3834
- Registriert: 03.04.2007 16:18
- Wohnort: Schorndorf (D)
Citrofreak hat geschrieben:Hi,
also der hier sollte seine Lappen besser abgeben
Wieso ? Ist noch einer der besten Fahrer
Wenn innerorts 50km/h ist, und einer 40 fährt, bekommst du auch keinen Anfall. Also, genau das gleiche wie mit 100 außerorts, oder ?
Citroën C4 - Forum
on Facebook
C4 VTS Coupé HDi 135 FAP VERKAUFT
C2 VTS Benzin in weiß VERKAUFT
LS 6 + LS 8 + LS 86 + LS 88
on Facebook
C4 VTS Coupé HDi 135 FAP VERKAUFT
C2 VTS Benzin in weiß VERKAUFT
LS 6 + LS 8 + LS 86 + LS 88
- Staubsauger
- Alter Hase
- Beiträge: 593
- Registriert: 03.10.2006 14:50
- Wohnort: Köln
malone hat geschrieben:wie alt bist du?
die meisten Unfälle machen eh die jungen Wilden.
Malone
aha... sehr geistreich, und wie alt bist du ?
Ich finde als älterer Autofahrer sollte man sich selber die Frage stellen ob man noch in der Lage ein Kraftfzg. sicher im Strassenverkehr zu führen. Manche Autofahrer können schon mit 60 keinen Blinker mehr betätigen und keinen Schulterblick machen, geschweige den ohne "Kontakt" einparken. Andere fahren mit 75 noch munter und flott durch die Gegend. Von daher kann man das nicht pauschalisieren und auf ein Alter festlegen wie ich finde. Aber ab einem gewissen Alter halte ich Gesundheitstests für das allgemeine fahren wichtig ! Dazu gehören auch Reaktionstest und vielleicht ein paar theoretische Fahrstunden !
Viele wissen z.B. nicht das man beim einfahren in den Kreisverkehr nicht geblinkt wird. Beim ausfahren dagegen schon.
1.6, 80 kw ,VTS , schwarz , Vialle LPG Gasanlage mit 67 Liter brutto
Staubsauger hat geschrieben:Viele wissen z.B. nicht das man beim einfahren in den Kreisverkehr nicht geblinkt wird. Beim ausfahren dagegen schon.
Yoh, das ist aber erst seit ? ich glaube 10 Jahren so. Wenn die Leute sich da nicht auf eigene Faust um Nachschulung bemühen, wissen sie's eben nicht und machen's so wie sie (und ich damals auch noch) es gelernt haben. Gleiches gilt für das inzwischen gesetzlich vorgeschriebene Reissverschlussverfahren vor Baustellen etc. ("Wie, ich soll den reinlassen?!? Der hat sich doch vorgedrängelt!!!" )
Es wäre im Übrigen der Konjunktur auch zuträglich, wenn regelmäßige Auffrischungen von Führerschein-Theorie und Erste-Hilfe-Kurs (z.B. alle 5 Jahre) gesetzlich vorgeschrieben würden - unabhänig vom Alter des Fahrers.
Skorrje
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste