So, hatte eigentlich für heute meine Probefahrt mit dem C4 eingeplant. 11.00Uhr sollte es soweit sein, allerdings läutete um 10.45 mein Handy, das Mädel vom Autohaus war am andern Ende und musste mir mitteilen, dass der Wagen leider nicht verfügbar sei, naja hätte ihr ja auch früher einfallen können

Da ich aber ohnehin schon auf dem Weg war und der gebuchte C4 eh nicht ganz meinen Vorstellungen entsprochen hätte (war der hdi 90, statt 109 bzw. 135) fragte ich, ob sie mir denn ein anderes Model anbieten könnte und so kam ich noch zu einer Probefahrt mit einem C5. Gefahrenes Model war ein hdi 135 Limousine, leider ohne Hydractive (hätte mich schon sehr interessiert). Außerdem konnte ich nur 1 Stündchen fahren, war aber genug Zeit um zumindest einen ersten Eindruck zu bekommen und der war sehr gut. Der Motor langt (für mich) eigentlich aus, dachte dass er mehr Schwierigkeiten mit dem schweren Wagen haben würde (gut, ich bin auch allein gefahren, aber war schon ok).
Ist echt ein tolles Auto, gefiel mir optisch eigentlich schon immer und fahren ließ er sich auch sehr gut. Das Navi fand ich jetzt nicht so den Burner, mein mobiles Teil ist da besser, aber ansonsten hatte ich mit der Bedienung keinerlei Probleme, obwohl ich nicht an frz. Fahrteuge gewöhnt bin. Nur mit der Sitzeinstellung hatte ich zunächst ein paar kleine Schwierigkeiten, finde die üblichen Drehräder besser. Die Sitze an sich sind allerdings schon gut und ich hab dann auch eine optimale Sitzposition gefunden, sodass ich ein paar entspannte AB-Kilometer fahren konnte, dann noch bissl am Landstrasse am Rhein entlang, seeeehr gelassen. Das Stahlfeder-Fahrwerk ist auch eher komfortabel abgestimmt, so hatte ich das von einem Citroen erwartet. Große Kritikpunkte gabs eigentlich nicht, Verarbeitung machte einen guten Eindruck, Materialien waren auch OK. Lustig fand ich auch, als es plötzlich an meinem Pobbes vibriert hat, dachte zuerst an mein Handy, bis mir einfiel, dass er ja so ein Spurerkennungsdings hat (bin dann noch paarmal extra an die Begrenzungslinien gefahren

).
Da ich den C4 bei meiner OHL nicht durchsetzen konnte und diese auf einen Kombi pocht ist der C5 jetzt in meiner engeren Wahl, allerdings muss der Corsa jetzt noch ne Weile durchhalten
So, dass waren meine ersten persönlichen Erfahrungen mit einem Citroen (außer 2CV).
Viele Grüße,
Thorsten